News Leica Cine 1: Laser-TV projiziert aus kurzer Distanz auf bis zu 100 Zoll

textract schrieb:
Ich sags dir aus meiner Sicht: Ich hab lieber 150" mit 90% Bildqualität, als popelige 77" mit 100% Bildqualität.
Da das Bild bei den popeligen 77" doppelt so scharf ist, wäre ich mir nicht so sicher mit 90% Bildqualität. Ich meine, 4K bei 150" entspricht einem 70"-1080p-Bild. Das kann doch keiner wollen, außer natürlich man sitzt 7-10 Meter weit weg.
 
Völlig überteuerte Nischentechnologie. Kann weder mit Farbe, Schärfe noch mit Helligkeiten eines TVs mithalten, für Bildtechniken wie HDR, DV und co nicht zu gebrauchen, zum Zocken zu lahm und schwammig. Die Leinwände sind zusätzlich noch sündhaft teuer und wie das Gerät selbst ein absoluter Alptraum was die Staubanfälligkeit angeht. Selbst im dunklem Raum kaum Tiefendetails. Gegenüber einem Oled oder einem Qled absolut lächerliches Bild, hat selbst mit Kinofeeling nichts zu tun, auch wenn die Bildgröße gewisse Vorteile hat. Hatte kürzlich den Hisense 120L9G-A12 4K inkl. 2k teuren CLR Leinwand in Action gesehen und war sehr wenig, eigentlich gar nicht beeindruckt, auch wenn die 100Zoll auf den ersten Blick "Nett" waren.

Sicher wird sowas seine Liebhaber haben. Bildleistung verglichen mit einem Oled wären mir inkl Leinwand selbst auf 100 Zoll für sowas keine 500€ Wert.
 
Ganjaware schrieb:
Das ist korrekt und unschön. Allerdings läuft der Fernseher nicht 24/7, da der Kunstmodus über einen Bewegungssensor gesteuert werden kann. Läuft entsprechend "nur", wenn jemand im Raum ist. In meinem Fall sind das im Schnitt 2-3 Stunden Kunstmodus am Tag. Für mich ist das vertretbar.
 
Also ich hab zu Hause den großen LaserTV von Samsung (LSP9T) seit einem Jahr mit einer 100" CLR Leinwand und kann nur sagen: Das Bild rockt! War einer der ersten mit 3-fach Laser und 2400 Ansi Lumen.
Kann man auch gut sehen mit Tageslicht aber natürlich viel schöner wenns schattiger wird.
Nur hat der Beamer bereits bei Erscheinung 6k gekostet (mittlerweile günstiger zu haben) und ich kann bisher technisch keinen Mehrwert zu dem Von Leica/Hisense sehen. Und der Samsung kann auch 120" ohne Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
ETI1120 schrieb:
Und jedesmal wenn nach der anfänglichen Begeisterung für solche Projektoren das Hirn wieder einsetzt, stoße ich auch auf das Leinwandthema.
Meine Leinwand verschwindet in der Decke. Wieso sollte man sowas rumhängen lassen?
 
Was auf diesen Bildern auch nie gezeigt wird ist eines der größten Ärgernisse der Projektortechnologie.
Verkabelung.
Strom muss hin, Signalkabel für Video-Eingang muss hin. Und wie krieg ich dann noch den Sound geregelt?
Aus den Kleinen Minilautsprechern im Projektor?
Das ist einer der Hauptvorteile der Ultrakurzdistanzgeräte.
Verkabelung mehr oder weniger exakt wie beim TV.
 
Signifikant geringerer Stromverbrauch als ein OLED und gegenüber die Anschaffung mit 8.000 € und nur 25.000 Stunden Haltbarkeit der Leuchte, welche ebenfalls neu gekauft werden muss.

Wie viele Generationen müsste ein OLED vererbt werden, damit der Stromverbrauch auf dieselben Kosten kommt?
Und ist ein ständig hörbares Lüftergeräusch wirklich eine Alternative zu einem "lautlosen" OLED?
 
andimo3 schrieb:
willst du meine Einrichtung bewerten, indem du nur einen einzigen kleinen Ausschnitt in schlechter Bildqualität siehst?
(von einem 2 Jahre alten Bild btw)

Hey, das sollte kein Angriff sein, aber Du hast das Bild reingestellt. :D

Ich kann nur das "bewerten" (will ich eigentlich gar nicht), was Du hier preisgibst. Ob das jetzt aktuell ist oder 2 Jahre alt, kann ich nicht wissen. Du hast nur geschrieben "ein Provisorium das seit zwei Jahren Bestand hat", also gehe ich davon aus, dass es noch so aussieht. ;)
 
Naitrael schrieb:
Da das Bild bei den popeligen 77" doppelt so scharf ist, wäre ich mir nicht so sicher mit 90% Bildqualität. Ich meine, 4K bei 150" entspricht einem 70"-1080p-Bild. Das kann doch keiner wollen, außer natürlich man sitzt 7-10 Meter weit weg.
Ich nutze 77 Zoll., sitze leider 3,8 Meter weg und kann 1080p nicht im Ansatz von 4k unterscheiden mit 100% Sehvisus, HDR außen vor. Bei allem über knapp 3 Meter was bei 77 Zoll das Optimum für 1080p ist, wenn man tatsächlich alle Details erfassen möchte, ist der Unterschied für das Durschnittsauge schlicht nicht mehr wahrnehmbar und so richtig perfekt kommt 4k bei 1,5-2 Meter Abstand zur Geltung. für 1080p gilt entsprechend die doppelte Distanz. Hier von 7-10 Metern zu schwadronieren, ist weit jenseits der menschlichten Warhnehmungskapazität gedacht.
 
Habe mal versucht, herauszufinden, ob er 3D kann.
Wird leider nirgendwo erwähnt, so dass wohl davon auszugehen ist, dass er es nicht kann.
Und das für 6900€ Einstiegspreis....
Arsch lecken ...
 
3D können nur wenige dieser Projektoren. Hab das mal ausprobiert. Ist ganz nett aber war kein Kaufkriterium.
Mir gings mehr um den nötigen Abstand zur Wand bzw. wie sich das sinnvoll ins Wohnzimmer integrieren lässt.
Nicht jeder hat einen großen Hobbykeller um sich mit seiner Wunschleindwandgröße auszutoben.
 
Persönliche Meinung: Totaler Rohrkrepierer.
Zum einen ist Leica in dem Segment nicht bekannt und auch das Knowhow, auf deren eigentlichen Gebiet, muss für einen LaserTV nicht unbedingt einen Vorteil bringen. Und dann ist da noch non 4k gepaart mit einem saftigen Preis. Das wird kaum Abnehmer finden.
Zumal eine passende CLR Leinwand mit ~2000€ zusätzlich zu Buche schlägt. Also fast 10.000€ ohne 4k zu haben?
Dann noch ein Zwischenformat zwischen großen TVs und Beamer(leinwänden).
Da werden sich viele entweder einen richtig großen TV oder einen guten Beamer für große Diagonalen holen.
Nur wer wirklich die Vorteile des LaserTVs braucht, greift dann noch auf diese Geräte zurück. Und in dem Segment ist der Leica bei weitem nicht alleine.
 
Niyu schrieb:
Meine Leinwand verschwindet in der Decke.
Und genau das meine ich. Es ist nicht alleine mit dem kleinen Projektor getan.
Man benötig eine gute Projektionsfläche.

Im ersten Impuls sieht man dass man den sperrigen Fernseher loswird. Und dann erkenn man, dass man für eine Projektionsfläche sorgen muss. Und spätestes dann ist endgültig das Budget gesprengt. (Über die für den Leica fällige Summe denke ich nicht einmal nach).

Eine Lösung mit Projektor lohnt sich nur wenn man den notwendigen Platz hat und man sich das auch gönnen will oder kann. Und beides trifft auf mich nicht zu. Und trotzdem kommt man als Kinofan, jedesmal wenn man von so was liest ins Grübeln.
 
@ETI1120 - ich sehe nicht wie eine Motorwand etwas sprengen könnte.
Ich wollte kein Wohnzimmer zentriert auf einen hässlichen schwarzen Kasten. Tatsächlich sieht man auf den ersten Blick keine Technik in unserem Wohnzimmer. Die Motorwand hat mich 800 Euro gekostet. Der Beamer 1200. 2000€ -> Das ist in etwa das was man für einen halbwegs akzeptablen OLED auch ausgibt - mit dem Vorteil: Mein Zimmer ist nicht verschandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Beim UST muss die CLR Leinwand halt absolut glatt und wellenfrei sein. Das traue ich ner Motorleinwand auf Jahre hin nicht ganz zu. Einer gespannten Rahmenleinwand schon eher. Auch wenn die dann dauerhaft als graues Bild an der Wand hängt. Hatte den Platz und es stört mich nicht. Platz einen normalen Projektor zu "verstecken" hatte leider nicht - Auch nicht für den Kasten einer Motorleinwand. Das raus und rein gefahre hätte mich wohl auch genervt. Aber jeder Raum ist nunmal anders.
 
Ich finde diese Ultrakurzdistanz-Beamer / Laser-TV Beamer ziemlich interessant. Wer es wirklich groß haben möchte, für den ist das doch eine super Sache.

Wenn ich einen entsprechenden Raum hätte, würde ich darüber auf jeden Fall nachdenken.

Statt Leica, würde ich aktuell aber LGs Topmodell mit 3700 ANSI Lumen nehmen:


Ein 88" oder 98" OLED kostet übrigens zwischen 20.000 und 30.000€. Ein 98" Samsung QLED fängt bei 12.000€ an. Abgesehen davon, dass die Panelhomogenität bei solch großen TVs sicherlich nicht gerade toll ist und der Stromverbrauch zudem höher ist als beim Beamer.

Da ist so eine Kombi wie LG Vivo Max HU915QE + Leinwand weitaus günstiger mit aktuell 7500€ - 8000€.
 
https://geizhals.de/lg-oled-83c17la-a2480264.html#offerlist

Netter Versuch von Leica. Beim 100 Zoll für "nur" 10000 Euro den 97er Oled von LG mit 25000 Euro dagegenhalten anstatt den TCL mit 98" für unter 7000 Euro. Aber beim 80 Zoll Modell für 6900 Euro verliert man kein Wort über den um die Hälfte günstigeren 83" LG Oled mit echtem 4K :evillol:

Wer ein 80" Pseudo 4K Beamer, egal ob kurz oder nah, für 7000 Taler kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
Ein 88" oder 98" OLED kostet übrigens zwischen 20.000 und 30.000€. Ein 98" Samsung QLED fängt bei 12.000€ an. Abgesehen davon, dass die Panelhomogenität bei solch großen TVs sicherlich nicht gerade toll ist und der Stromverbrauch zudem höher ist als beim Beamer.

Da ist so eine Kombi wie LG Vivo Max HU915QE + Leinwand weitaus günstiger mit aktuell 7500€ - 8000€.

Man kann auch einfach den neuen TCL98C735 nehmen. 98 Zoll TV für 6500€. Schon ist man billiger als mit einer guten Hochkontrastleinwand und z.b. dem LG Vivo.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...48-cm-qled-4k-smart-tv-google-tv-2808603.html

Laser TV macht z.B. gut Sinn wenn man eine Bodenleinwand hat. So könnte man auch Richtung Fenster sitzen, falls man einen schönen Ausblick hat. Wenn man was schauen möchte, fährt die Leinwand raus, wenn nicht ist alles versteckt.

 
Kurzdistanzprojektoren sind eine wirklich feine Sache, nur eben im Vergleich zu normalen Beamern oder TVs leider noch ein wenig teuer.

Der (Kosten-)Vergleich mit TVs bietet sich nicht wirklich an, da TVs wegen der auffälligen, oft störenden Größe aber vor allem der mangelden Portabilität auch weniger bieten und es gibt einrollbare Stativleinwände, ausfahrbare Leinwände, und zur Not tut es auch die weiss gestrichene Wand.

Der Leica Projector (in großer Ausführung) würde mir schon gefallen, nur ist die Preisgestaltung leica-typisch (mehr als ich bereit wäre zu zahlen) :).
 
Kurzdistanzprojektoren sind eine wirklich feine Sache, nur eben im Vergleich zu normalen Beamern oder TVs leider noch ein wenig teuer.

Der (Kosten-)Vergleich mit TVs bietet sich nicht wirklich an, da TVs wegen der auffälligen, oft störenden Größe aber vor allem der mangelden Portabilität auch weniger bieten und es gibt einrollbare Stativleinwände, ausfahrbare Leinwände, und zur Not tut es auch die weiss gestrichene Wand.

Der Leica Projector (in großer Ausführung) würde mir schon gefallen, nur ist die Preisgestaltung leica-typisch (mehr als ich bereit wäre zu zahlen) :).

Für 3500€ bekommst du auch den Hisense PX1-Pro mit 120 Zoll Leinwand oder den Hisense 120L5F mit 120 Zoll Leinwand. Preislich deutlich angenehmer als der Leica.

https://www.grobi.tv/laser-tv/hisen...r-laser-tv-inkl.-120-clr-rahmenleinwand?c=301

https://www.grobi.tv/laser-tv/hisen...ktor-mit-clr-leinwand-266-cm-bildbreite?c=301

Der Hisense PX1-Pro hat auch einen Triple Laser, genau wie der Leica.

Die Amis hatten da vor kurzem einen Test gemacht der 2022 Laser TVs mit Triple Laser und einfachen, da schnitt der PX1-Pro richtig gut bei ab.

https://www.projectorscreen.com/blog/2022-laser-tv-showdown-ultra-short-throw-projector-shootout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben