News Leica Cine 1: Laser-TV projiziert aus kurzer Distanz auf bis zu 100 Zoll

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Leica steigt mit dem Cine 1 in den Markt der Kurzdistanzprojektoren ein, die trotz des geringen Abstands zur Leinwand sehr große Bilder projizieren können. Bei Leica sollen zwei der auch als Laser-TV bekannten Beamer voraussichtlich im Mai 2023 an den Start gehen und mit Diagonalen von 80 und 100 Zoll in der Topliga mitspielen.

Zur News: Leica Cine 1: Laser-TV projiziert aus kurzer Distanz auf bis zu 100 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, aid0nex und 8 andere
Zudem hinterlasse ein Laser-TV nach dem Ausschalten nicht ein tiefschwarzes Rechteck im Wohnzimmer.
Danke fuer den Lacher!:daumen:

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Highskilled und 22 andere
Ok wie gut ist jetzt das HDR verglichen mit einem OLED? Und kann ich da auch bei Tageslicht gucken oder muss der Raum abgedunkelt werden "wie im Kino" um beim Cineastischen zu bleiben?
Dann auch kein Natives 4K und trotzdem mindestens 7000 Euro verlangen.
Ja es gibt auch keinen schwarzen Kasten wenn man den Projektor ausschaltet aber wenn ich ein gutes Bild haben will brauche ich eine Leinwand(die Kostet ja auch noch mal paar 100 Euro) und dann habe ich da so eine weiße Leinwand an der Wand hängen hmm weiß jetzt ehrlich nicht was besser ist???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, cbmik und 11 andere
ThePlayer schrieb:
Ja es gibt auch keinen schwarzen Kasten wenn man den Projektor ausschaltet aber wenn ich ein gutes Bild haben will brauche ich eine Leinwand(die Kostet ja auch noch mal paar 100 Euro) und dann habe ich da so eine weiße Leinwand an der Wand hängen hmm weiß jetzt ehrlich nicht was besser ist???
Und jedesmal wenn nach der anfänglichen Begeisterung für solche Projektoren das Hirn wieder einsetzt, stoße ich auch auf das Leinwandthema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, allli84, Sherman789 und 17 andere
Also ich habe zuhause einen VAVA Chroma der auch einen RGB Laser hat. Der VAVA hat gegenüber dem Leica gerät einen deutlich besseren Preis bei besserer Leistung.

Ich habe eine Boden-Kontrastleinwand (CLR) die beim Schauen aus dem Schrank hochfährt (wie eine Leinwand die an der Decke hängt nur eben anders rum). Am Tage kann man inzwischen damit sehr wohl schauen, ich finde sogar besser als mit einem TV Gerät (wenn Lichteinfall herrscht). Auf dem TV sieht man dank Spieglung gar nichts mehr. Hiermit dann wenigstens etwas. Aber so eine Leinwand kostet gleich 2000€ bei 100 Zoll. Ich weiß nur nicht warum Leica etwas rausbringt was nicht klassenspitze ist, gerade bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, aid0nex, Unnu und 6 andere
Ich bezweifle doch sehr, dass die Dinger in Sachen Kontrast, Schärfe und Farbe mit einem LG G2 mithalten können. Und 77“ OLED gibt es schon für weit unter 6900€. Einen C1 oder G1 gibt es unter 3000€ und selbst ein G2 liegt noch unter 4000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 1Striker1, aid0nex und 10 andere
@ThePlayer
Ich habe den Xiaomi 4K Laser Projector, der macht auch 4K per Pixel Shift und ich betreibe den ohne Leinwand, einfach an der weißen, glatten Wand hinten dran. Ich komme bei mir auf über 3 Meter Bilddiagonale.

Licht ist nur ein Problem, wenn direkt die Sonne reinstrahlt, das Problem hat man bei Fernsehern aber auch.

Die Leinwände, die extra für Ultrakurzdistanz-Beamer gemacht sind reflektieren nur Licht, das von unten kommt. Damit sollte man auch bei hellem Taglicht problemlos schauen können.

Man muss dazu aber auch sagen, der Xiaomi hat mich inklusive Zoll ca. 1800 € gekostet. Wobei hier aber keine TV-Tuner drin sind.

Moep89 schrieb:
Ich bezweifle doch sehr, dass die Dinger in Sachen Kontrast, Schärfe und Farbe mit einem LG G2 mithalten können.
Ich sags dir aus meiner Sicht: Ich hab lieber 150" mit 90% Bildqualität, als popelige 77" mit 100% Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Andreas_AUT, CMDCake und 7 andere
unter 150“ (das Format zum Ausfüllen bis zur Deckenhöhe) bringt so nen Beamer ja nix……
Da kann man ja gleich zu einem TV greifen (und ihn zur Not mit einem Tuch abhängen wenn’s zu schwarz im Zimmer ist)

Zur Farb- und Lichtwiedergabe:
Zuerst: habe einen Xiaomi Laser Projector stehen, FullHD
min 80“ würde ich sagen, max so 160“
Der haut gut Licht heraus, und ist auf der weiß gestrichenen Wand am Tag ausreichend hell, solange kein direktes Sonnenlicht an die Wand fällt. Aber HDR geht nur bei komplett abgedunkeltem Raum
 
Also quasi ein Hisense-Gerät mit Leica-Logo?

Ich bleibe da lieber bei meinen OLED. An die Bildqualität kommt kein Projektor ran, und das "tiefschwarze Rechteck im Wohnzimmer" stört mich nicht im geringsten. Immerhin ist es tiefschwarz. Das dunkelste schwarz das so ein Projektor ohne spezielle Leinwand produzieren kann ist nämlich das Weiß der Wand :rolleyes:

Mit einer speziellen Leinwand in einen extra abgedunkelten Raum usw. kann das schon Spaß machen, aber dann würde ich auch mehr als 100" haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, NinjaKid und Bright0001
Moep89 schrieb:
Ich bezweifle doch sehr, dass die Dinger in Sachen Kontrast, Schärfe und Farbe mit einem LG G2 mithalten können. Und 77“ OLED gibt es schon für weit unter 6900€. Einen C1 oder G1 gibt es unter 3000€ und selbst ein G2 liegt noch unter 4000€.
Ich hab für meinen 83C1 ca 2700€ bezahlt (expert AKtion)

Und ja diese Kurzdistanzbeamer sind keine Konkurrenz bzgl Kontrast, Schärfe, etc....
Da liegen Welten schon fast Welten dazwischen für den Gebrauch am Tage in einem nicht abgedunkelten Raum

Screenshot 2022-08-24 201322.png

Helle und farbenfrohe Bilder sehen natürlich besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Was auch verschwiegen wird ist der nötige Abstand zur Wand. Bei vielen ist Kurzdistanzprojektoren ist der gar nicht so klein wie man denkt. Für 100 Zoll und mehr brauch man bei manchen Geräten ein tiefes Sideboard von mehr als 50 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crank_hank, BorstiNumberOne und Kitsune-Senpai
Zudem hinterlasse ein Laser-TV nach dem Ausschalten nicht ein tiefschwarzes Rechteck im Wohnzimmer.
Nur eine Frage der Leistung des Lasers ;)

Ich beschäftige mich auch grad mit LED und Laserprojektoren für meine neue Behausung. Da ist es einfach eine Platzfrage (und der Stromverbauch ist auch nicht uninteressant). Also entweder kleiner oder gar kein TV oder eben mit einer Leinwand völlig ausrasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 7LZ, H3llF15H und 4 andere
Geht es darum etwas "zusammen zu führen", oder darum, etwas "zusammenzuführen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, hanfkeks, Bright0001 und 2 andere
Sind Laser Beamer so laut wie vor 20 Jahren die ersten mit Glühbirne? Kann mir nicht vorstellen, sowas im Wohnzimmer zu haben.
 
steeve_hgw schrieb:
Sind Laser Beamer so laut wie vor 20 Jahren die ersten mit Glühbirne?
LED und Laserprojektoren werden nicht mehr so heiß, die lassen sich leise kühlen. Und die Lichtquelle stirbt nicht mehr alle 2000h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kitsune-Senpai
mcsteph schrieb:
Für 100 Zoll und mehr brauch man bei manchen Geräten ein tiefes Sideboard von mehr als 50 cm.
Joah, bei mir steht der sogar nur auf einer Palette, ein Provisorium das seit zwei Jahren Bestand hat

Zum Thema Lautstärke und Wärme:
Da steht der imo seinen Glühbirnenkollegen in nichts nach. Nur heller isser halt ;)
Aber bei meinem sind die beiden Lüfter hörbar und die Wärme sehr fühlbar.
Vorteile gibt es da eher bei schwachen Laser oder LED Projektoren für unterwegs
 

Anhänge

  • 3AB9B53D-4DDF-4116-AE06-0F916738165D.jpeg
    3AB9B53D-4DDF-4116-AE06-0F916738165D.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.013
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, conglom-o und Kitsune-Senpai
Hatte mal kurzzeitig den "4K" Kurzdistanzbeamer von Xiaomi hier. Ganz ehrlich, ohne passende Leinwand für Kurzdistanzbeamer (die recht teuer sind) ist das überhaupt nichts. Es muss einfach viel zu dunkel sein. Die Idee find ich überragend, aber mit Tageslicht kommen die Geräte sonst meiner Meinung nach überhaupt nicht klar. Und das läppert sich dann halt. Bei mir ist es entsprechend "The Frame" von Samsung geworden, weil mich der besagte "schwarze Kasten" so genervt hat. Ist auch nicht optimal, aber das Bild ist auch bei Lichteinfall brauchbar.
 
Pi Mal Daumen bei 8.000,00 EUR mit Leinwand noch mehr, ich sehe jetzt keinen genauen Vorteil bei diesem Gerät gegenüber eines OLED TV.
Weder Preislich noch technisch. 🤔
Für mich alles noch zu frisch das muss sich erst noch im Markt richtig behaupten bis man die verschiedenen Zielgruppen mit dem für und wieder genau erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Leica - sauteuer.
Hisense - saubillig.
Welchen Mehrwert Leica markentechnisch da herauszieht ... nun ja. Umsonst haben sie ihren Namen aber sicher nicht hergegeben ;-)
 
Für mich keine Option...
1. Schwarzwert von OLED muss sein
2. Zitat" Im „Standardmodus“ gibt der Hersteller 320 Watt (100") respektive 185 Watt (80") an" die werden bestimmt nicht lautlos / lüfterlos wech gekühlt....

dann lieber einen 77er oled für 2500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, BorstiNumberOne und bondage game
Zurück
Oben