News Leica Cine 1: Laser-TV projiziert aus kurzer Distanz auf bis zu 100 Zoll

Wieso wird das Ding denn "Laser-TV" genannt, obwohl es eigentlich nur ein Kurzdistanzbeamer mit Laserlichtquelle ist?

E: Vermutlich nur, weil ein Tuner eingebaut ist?! Haben die meisten Beamer ja nicht...
 
Stolzer Preis! Alternativ dazu eventuell einen Xiaomi oder vergleichbaren 4K (Pixelshift) Kurzdistanz Beamer kaufen, Leica Emblem drauf kleben, voila : "Leica" Beamer zum halben Preis. Und so viel anders als "Leica" auf einen HiSense draufklatschen ist das auch nicht.
 
Die Idee der Kurzdistanzprojektoren ist toll, aber nicht zu dem für das Leica-Modell aufgerufenen Preis. Vorerst wird der Cine 1 ein Nischenprodukt bleiben. Bin aber trotzdem auf kommende Tests gespannt.
 
Ich finde es eigentlich sehr befremdlich dass alle die Geräte sich 4K nennen dürfen, obschon sie mit irgendwelchen Shift Techniken arbeiten. Das sollte eigentlich nicht erlaubt sein, denn das sind keine 4K Bilder die so rauskommen.

Auch befremdlich, keines der Geräte kann Dolby Vision. Und Laser die bis zu 25000 Stunden halten? Davon halte ich dann gar nichts.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich so eine Anschaffung nicht lohnt. Einen 77 Zoll OLED TV, den gibt es oft schon um die 2000, das wäre für mich immer der bessere Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Naitrael
Laut Leica erzeuge ein Laser-TV aufgrund der Projektion zudem einen „filmischen Look“, der eher dem Erlebnis im Kino als ein Fernseher nahekomme.
Und das ist gut, weil? Die Bildqualität ist zusammen mit den Snack-Preisen so ziemlich das Negativste bei einem Gang ins Kino. :freaky:

Zudem hinterlasse ein Laser-TV nach dem Ausschalten nicht ein tiefschwarzes Rechteck im Wohnzimmer.
Und ein ungenutzter Tisch ist auch nur eine riesige Holzplatte die Mitten im Raum schwebt - so denn man seine Einrichtung nicht auf einander abstimmt. :p

Phoenixxl schrieb:
Gut, wer sich für einen Beamer für 8000€ interessiert, der kann bei der Razer Maus auf dem anderen Artikel für 160€ nur müde lächeln XD
Nunja, wenn denn der Beamer brauchbar wäre (was er ohne 4k nicht ist), dann würde er selbst bei drei Spielfilmen pro Tag laut Herstellerangabe für 15 Jahre halten.

Dann kommen wir wieder in die typische Diskussion: Ist das hier ein Gebrauchsgegenstand, oder Hobby-Erfüllung? Bei letzterem lassen sich ~500€ im Jahr doch eher leicht rechtfertigen. :D

Ganjaware schrieb:
Aber schaltet sich das Teil nicht nur dann ein, wenn jemand im Raum ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und conglom-o
Und wieder nur Geheule über den Preis.....wo Leica drauf steht, muss man auch Leica bezahlen :D
 
ThePlayer schrieb:
"wie im Kino" um beim Cineastischen zu bleiben?
Genau da sehe ich grundsätzlich die Krux bei den (durchaus interessanten) (Laser)Projektoren im Vergleich zu IPS oder OLED Displays.

Im Wohnzimmer werkelt bei mir ein TV mit HDR, an PC steht ein Monitor mit IPS Panel.
Vor einer Woche war ich nach langer Zeit mit meiner Frau im Kino (IMAX) und was bei dem "schwarzen Rechteck" im ausgeschalteten Zustand bemängelt wurde, hat mich im Kino deutlich gestört, selbst in abgedunkeltem Raum ist schwarz auf der Leinwand nicht schwarz, sondern nur ein dunkles grau.

Die platzsparende Konstruktion gefällt mir gut, aber die Zukunft sehe ich aktuell eher im Bereich OLED.

Projektoren sehe ich eher nur dort, wo sehr große Bilder/Filme an die Wand geworfen werden sollen, die mit einem Display nicht realisierbar sind.
 
StardustOne schrieb:
Ich finde es eigentlich sehr befremdlich dass alle die Geräte sich 4K nennen dürfen, obschon sie mit irgendwelchen Shift Techniken arbeiten. Das sollte eigentlich nicht erlaubt sein, denn das sind keine 4K Bilder die so rauskommen.
hast du schonmal einen xiaomi live gesehen? für mich ist da kein unterschied erkennbar. und wie schon gesagt, wer kauft den hier, wenns den xia für 1800 gibt
 
DOA - solche Produkte sind mir angesichts vergleichbar große OLEDs zum halben Preis völlig unverständlich.

Beim klassischen Beamer gibt es wenigstens die Möglichkeit Gerät und Leinwand zu verstecken. Beim UST ist dies beides nichtmöglich bzw. aufgrund Projektionswinkel und Abstand eine massive Leinwand erforderlich, die im Grunde wie ein TV im Raum wirkt.

Und da haben wir noch nichtmal über die in allen Bereichen schlechtere Bildqualität gegenüber OLED geredet.
 
Finde ich irgendwie schick, aber für den Preis und die Technik (Beamer), erwarte ich eigentlich größere Bildschirmdiagonalen als das was heutzutage schon TV Geräte liefern können.

eddy.33 schrieb:
Der VAVA hat gegenüber dem Leica gerät einen deutlich besseren Preis bei besserer Leistung.

Dieser Kommentar mal nur exemplarisch für jede Menge weitere Kommentare in dieser Richtung. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie die Foren User hier oft schon bei der Ankündigung von Produkten jedweder Art wissen, dass das Gerät beim Erscheinen (hier 03/2023) auf jeden Fall schlechter sein wird als ihre eigene, günstigere Hardware. So ganz ohne Tests, nur durch ein paar Daten und Fotos...

Ich hätte gerne noch die Lottozahlen für heute Abend - wenn jemand so freundlich wäre. ;)

andimo3 schrieb:
Joah, bei mir steht der sogar nur auf einer Palette, ein Provisorium das seit zwei Jahren Bestand hat

Boah, dass ist ja wie in eine neue Wohnung gezogen und nach 3 Jahren stehen noch die Umzugskartons im Flur und die schicke "Colani" hängt als Lampe in jedem Zimmer. Warum macht man sowas? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
M@tze schrieb:
Warum macht man sowas? :D
Bissel Offtopic, aber ich nehme gerade auch eine fundamentale Änderung in Bezug auf Einrichtung und Nutzung des Wohnraums wahr. Sprich die Wohnung als persönlicher Rückzugsort mit Port in die digitale Welt. Die Einrichtung muss niemandem mehr gefallen bzw. als Status-Objekt herhalten - ein Provisorium darf somit bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Dodo Bello schrieb:
Die Einrichtung muss niemandem mehr gefallen bzw. als Status-Objekt herhalten - ein Provisorium darf somit bleiben.

Aber wenigstens einem selber sollte das doch gefallen, eine Europalette strahlt ja nicht gerade Gemütlichkeit aus. ;)
 
Der Preis ist halt echt ein Witz.
Dafür bekommt man einen nativen 4k Beamer von Sony, der in allen Belangen besser ist.
 
M@tze schrieb:
Aber wenigstens einem selber sollte das doch gefallen, eine Europalette strahlt ja nicht gerade Gemütlichkeit aus.
willst du meine Einrichtung bewerten, indem du nur einen einzigen kleinen Ausschnitt in schlechter Bildqualität siehst?
(von einem 2 Jahre alten Bild btw)

Sicher ist das kleine Stück Holz (was btw keine Europalette ist, sondern eine deutlich kleinere aus Massivholz) nicht der Blickfang, aber es erfüllt den Zweck. Der Beamer ist so niedrig als dass das Bild maximal groß ist, steht aber 10cm über dem Boden um nicht jeden Fussel einzusaugen, und kann durch Verschieben der Palette sehr flexibel an der Bildgröße angepasst werden. Inzwischen ist die Palette geschliffen und abgerundeter. Quasi ein ‚Ultra Low Board‘
 
Interessant… Die Preise sind aber komplett überzogen. Da ist die Kurzdistanzbeamer-Reihe von Samsung viel interessanter.
 
Zurück
Oben