News Leica Cine 1: Laser-TV projiziert aus kurzer Distanz auf bis zu 100 Zoll

Viel Interessanter sind klassische Beamer mit Laserlicht. Diese werden von Sony jetzt langsam bezahlbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
So etwas hätte ich auch gerne....
 
Für mich nur lüfterlos vorstellbar. Bislang sind mir die ganzen Projektoren alle viel zu laut. Muss ich schon beruflich ertragen, würde ich mir privat auch nie antun. Aber mein PC muss auch auf 1m Distanz unhörbar sein, solange es nur um Office, Film und Co geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Brati23 und Buki80
Ticke da genau wie mein Vorredner… ich hasse Betriebsgeräusche 😬😁 Solange sind die Laser TV keine wirkliche Alternative zum klassischen TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Brati23
Völlig überzogener Preis für ein Gerät mit z.T. schlechteren Eigenschaften als ein entsprechendes Gerät der üblichen Hersteller - ein Samsung LSP9T macht so ziemlich alles besser, ein XGIMI Aura 4K (den habe ich) ist quasi genau so gut - auf dem Papier versteht sich - der Leica ist ja noch nirgends getestet.

Über entsprechende Hochkontrastleinwände für Kurzdistanzprojektoren kann man schon tagsüber gut gucken, wir haben oben genannten Kurzdistanzbeamer im Wohnzimmer und ich misse meinen vorherigen OLED nicht. Schwarz ist nicht ganz so schwarz wie auf einem Oled, dafür hab ich 110 Zoll für deutlich weniger Geld und kann tagsüber auch bei sonnendurchflutetem Raum gut gucken.

Hören tut man die meisten neuen Ultrakurzdistanzgeräte mit so 25-32dB übrigens kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
textract schrieb:
@ThePlayer
Ich habe den Xiaomi 4K Laser Projector, der macht auch 4K per Pixel Shift und ich betreibe den ohne Leinwand, einfach an der weißen, glatten Wand hinten dran. Ich komme bei mir auf über 3 Meter Bilddiagonale.

Licht ist nur ein Problem, wenn direkt die Sonne reinstrahlt, das Problem hat man bei Fernsehern aber auch.

Die Leinwände, die extra für Ultrakurzdistanz-Beamer gemacht sind reflektieren nur Licht, das von unten kommt. Damit sollte man auch bei hellem Taglicht problemlos schauen können.

Man muss dazu aber auch sagen, der Xiaomi hat mich inklusive Zoll ca. 1800 € gekostet. Wobei hier aber keine TV-Tuner drin sind.


Ich sags dir aus meiner Sicht: Ich hab lieber 150" mit 90% Bildqualität, als popelige 77" mit 100% Bildqualität.
Danke für die Info. Bin in einer ähnlichen Situation. Habe dabei die neuere Revision "Xiaomi Laser Cinema 2" im Auge.
Hast du deine Wand extra glatt verputzt bzw glatt abschleifen lassen?

Besten Dank!
 
Manchmal Frage ich mich ob wir die einzigen sind die völlig zufrieden mit einem 40" Tv sind :freak:
Ist ja technisch ganz nett - aber ich will gar nicht 100" zum schauen haben - kommt mir bissel vor wie der MP-Wahn bei Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, cbmik, gaelic und 13 andere
Und vor allem braucht man den Platz. An der Wand und vor dem TV.

Ich spüre immer noch die Halsschmerzen als ich im Kino die Werbung vor "Der mit dem Wolf tanzt" aus der ersten Reihe auf einer riesigen Kinoleinwand angesehen habe. Den Film habe ich mir dann auf einer Holzbank am Rand des Kinosaals angesehen.
 
FR3DI schrieb:
Danke fuer den Lacher!:daumen:

Gruss Fred.
Projektor oder kurzdistanz Gerät mit ner Hockontrast Rollleinwand wär der Traum fürs Wohnzimmer. Der Schwarze Klotz im Wohnzimmer stört mich nämlich schon.
Leider nur einfach extrem teuer im Vergleich zum TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und FR3DI
Ach die lieben Zoll! Gerüchten zufolge wird das metrische System abgeschafft und durch das tolle imperiale ersetzt da es viel leichter zu handeln ist.../Ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Echtschnee, Unnu, hanfkeks und 2 andere
Gut, wer sich für einen Beamer für 8000€ interessiert, der kann bei der Razer Maus auf dem anderen Artikel für 160€ nur müde lächeln XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero und hanfkeks
Ganz nett. Aber mir wären 100" zu wenig, geschweige denn 80". Meiner Meinung nach fängt Heimkino erst bei 120" an. Persönlich habe ich in meinem Wohnzimmer einen Projektor als Fernsehersatz mit 135", man gewöhnt sich recht schnell an die Größe.
Bei dem angerufenen Preis kein natives 4k zu liefern ist leider schwach.
 
FR3DI schrieb:
Danke fuer den Lacher!:daumen:

Gruss Fred.
Oder wir machen uns ein Foto von der Leihnwand oder doch Rückwand 🤔 und lassen es vom rahmenlosen OLED darstellen. 🤪
 
Naja, es ist halt schon ein Unterschied ob man 2-3m oder 5-6m von der Leinwand entfernt sitzt, dementsprechend braucht man auch unterschiedliche Bildbreiten.

Wer sein Couch von der Wand in die Mitte des Raums stellt, der braucht halt keine 160" fürs Kinofeeling, sondern es reichen auch mal 80". Den besseren Sound hat man btw dann auch, da die Rears auch mal platzierbar sind.

Das bessere Bild liefert natürlich durchgehend ein moderner OLED. Perfektes schwarz, viele größere Spitzenhelligkeit, HDR wirklich darstellbar.

Ein Beamer ist rein technisch in einem Wohnzimmer eigentlich immer äußerst suboptimal aufgehoben, daran ändern auch keine Kontrastleinwände, oder Laser als Lichtquelle etwas. Ganz im Gegenteil, wie man bei Sony/Epson sehen kann, ist man mit Laser auch manchmal schlechter dran!
Der Beamer gehört halt auch in den "Darkroom", nur dort kann er seine Vorteile ausspielen.

Wer sich trotzdem einen Ultra-Short-Throw ins Wohnzimmer stellt, hat diese Sachen hoffentlich gut bedacht, und er kann mit den Nachteilen leben!

Meine Einschätzung:
Nachdem OLEDs bis 83" in bezahlbare Regionen gekommen sind, wäre für mich die Sachlage bis zu dieser Bildgröße klar. Wer unbedingt 100" oder mehr braucht, der wird wohl eher nur in den seltensten Fällen zum völlig überteuerten 97" OLED für Liste 25 TEURO greifen. Ein 83" TV hat ne Bildbreite von 1.84m. Setzt man da mal die üblichen Faktoren von 1,5 (riesiges Bild, vielen Leuten schon unangenehm groß) bis 2,5 (immer noch groß, aber massentauglicher an), dann liegen die Sitzabstände zum Bild bei 2,76m bis 4,6m. Wer weiter vom TV weg sitzt hat dann aus meiner Sicht ne komische Raumplanung oder wohnt in ner riesigen Villa. Im Letzteren Fall sind dann aber auch teure Speziallösungen für die exklusive Klientel bezahlbar! ;-)
Ergänzung ()

el_zoido schrieb:
Bei dem angerufenen Preis kein natives 4k zu liefern ist leider schwach.
Auch die ganzen anderen angeblich echten 4K UST-Beamer liefern kein 4K nativ, sondern nur per Pixelshift.

Ebenso können diese in vielen anderen Bereichen auch nicht mit den guten echte 4K Beamern von Sony und JVC mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Roesi
micha` schrieb:
Bei mir ist es entsprechend "The Frame" von Samsung geworden, weil mich der besagte "schwarze Kasten" so genervt hat. Ist auch nicht optimal, aber das Bild ist auch bei Lichteinfall brauchbar.
1662056251147.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, fox40phil, Geringverdiener und 4 andere
Schuster bleib bei Deinen Leisten. Sollen sie die Optik für Beamer herstellen, aber alles andere …
Zumal die OLED-Fernseher mittlerweile in Größen bis zu 85“? gibt. Weiß nicht ob dümpelten 15“ einen jetzt vom Sessel knallen. Wenn ich einen dedizierten Raum hätte, bräuchte ich keinen Nahfeldbeamer. Also irgendwie nein.
 
ghecko schrieb:
LED und Laserprojektoren werden nicht mehr so heiß, die lassen sich leise kühlen.
Das musst Du mal vorführen, wie Du 320 Watt leise kühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Kitsune-Senpai
Nore Ply schrieb:
Das musst Du mal vorführen, wie Du 320 Watt leise kühlst.
Nicht alle Laserprojektoren operieren mit 2500 Lumen. An sich machen Projektoren in taghellen Räumen ohnehin keinen Sinn, und in abgedunkelten reichen auch 1000 mehr als aus. Und das geht mit LED oder Laserlichtquellen eben mit deutlich weniger Abwärme/Lumen im Vergleich zu den Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und hanfkeks
Zudem hinterlasse ein Laser-TV nach dem Ausschalten nicht ein tiefschwarzes Rechteck im Wohnzimmer.
Unser billiger und alter LG TV steht schön in einem weißen Schränkchen.
Alles andere kommt für uns nicht in Frage. Da wir so ein "der TV dominiert das Wohnzimmer" Feeling nicht haben wollen.

So ein teures Gerät und im Premium Segment und dann so was :freaky::
Beide Modelle bieten eine via XPR (Expanded Pixel Resolution) erzeugte 4K-Auflösung, kommen also nicht nativ auf diese Pixelanzahl

Cool wäre so ein Teil, wenn man sich die Projektionsgröße einfach selbst auswählt? Wie bei Beamern/Diaprojektoren :D. Ginge sicherlich über ein Zoom Objektiv in dem Projektor.
Noch cooler wäre ein Schrank oder Tisch mit Ausfahrbarem Projektor oder eine Projektion von unten nach oben mit einem kleinen Reflektionspiegel im TV Board :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, gaelic, Unnu und eine weitere Person
Mal sehen wie der Straßenpreis ist, die UVP ist auf jeden Fall ein Stück zu hoch in meinen Augen.
 
Zurück
Oben