Leichter Allrounder gesucht für Studentin

smaaarti

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Office/Uni, Surfen, ab und an Netflix, Foto & Videobearbeitung, ab und an Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 60% mobil, 40% stationär und sollte schon ein Laptop sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Wenn würde ich hauptsächlich nur Sims 4 spielen (über Origin)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Photoshop & Sony Vegas, Hobby-mäßig eventuell bald aber auch für Ausbildung ein Muss

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- ab 13 Zoll, Touchscreen nicht unbedingt notwendig, HD Display wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- ab 8 Std und aufwärts wäre super, das Hauptmanko warum ich meinen jetzigen ersetzen möchte

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows (leider keine Lizenz vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- sollte etwas leichter sein bis max ca. 2 kg

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Tastaturbeleuchtung, SSD wäre gut, eventuell SD Kartenleser aber kein Muss (gibt ja für fast alles Adapter), Bildungsrabatte wären auch vorteilhaft wenn es welche gibt :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- natürlich am liebsten so wenig wie möglich, ich weiß aber auch das solche Anforderungen einen gewissen Preis haben, möchte halt einen Laptop den ich nicht nach 3 Jahren direkt wieder ersetzen darf.
Edit: max. 1.400


Hatte bereits mal gesucht und mir das Huawei Matebook 14, den größeren (und teureren) Bruder Matebook X Pro und das Razer Blade Stealth 13 Basic angeschaut...letztere sind dann schon preislich eine andere Hausnummer


Kurze Anmerkung: Habe zur Zeit ein Lenovo G50, Hauptmanko ist das Akku - hält leider nicht mal wirklich die Uni durch und wird daher nur stationär benutzt, da es aber sehr langsam ist macht selbst das normale Surfen keinen Spaß mehr und bin daher aufs Tablet umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst du ausgeben?

Bei den Anforderungen lohnt es sich auch mal einen Blick auf das Macbook Pro 13" 2017 zu werfen :) Damit hast du ein sehr sehr gutes Display, eine sehr gute Akkulaufzeit (meine Freundin kommt mit ihrem auf gute 10 Stunden) und hast eine Tastaturbeleuchtung :)
 
Es gibt geschätzt 200 Modelle vom Lenovo G50. Welcher genau ist es? Und reicht dessen Leistung für dich? Falls nein: Wo genau hakt es?
 
Toms schrieb:
Wie viel willst du ausgeben?

Bei den Anforderungen lohnt es sich auch mal einen Blick auf das Macbook Pro 13" 2017 zu werfen :) Damit hast du ein sehr sehr gutes Display, eine sehr gute Akkulaufzeit (meine Freundin kommt mit ihrem auf gute 10 Stunden) und hast eine Tastaturbeleuchtung :)

Das mit den Macbook habe ich auch schon gehört, nur komme ich leider ganz und gar nicht mit dem Betriebssystem klar :) habe das dank Bekannten auch über längere Zeit testen dürfen und mich nicht daran gewöhnt. Fürs Surfen ging es, aber dafür ist die Preisklasse dann schon zu teuer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Das Dell XPS 14 Zoll ist recht gut ausgestattet und sehr leicht.
 
Was wird studiert?

Max. Budget sollte schon benannt werden.
 
benneque schrieb:
Es gibt geschätzt 200 Modelle vom Lenovo G50. Welcher genau ist es? Und reicht dessen Leistung für dich? Falls nein: Wo genau hakt es?
Es ist der G50-80, S/N:pF081NL5. Der hat halt noch Laufwerk und keine SSD und ist doch zu Groß mit 15 Zoll Display und dementsprechend auch schwerer. Leistungsmäßig ist er solala, Foto & Videobearbeitung funktionieren aber brauchen länger um zum laden, bei Sims 4 fängt er deutlich (und laut) an zu arbeiten und wird relativ warm/heiß und generell wie bereits genannt trotz aller möglicher Einstellungen sehr langsam
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Was wird studiert?

Max. Budget sollte schon benannt werden.
Zur Zeit werden "nur" Sprachwissenschaften studiert, aber es steht eine Ausbildung zur Mediengestalterin an.
Budget max. 1.400 (wurde im Beitrag bearbeitet)
 
Wenn du das Budget ausschöpfen möchtest, würde ich wohl zum Matebook X Pro greifen. Mit i5 8250U hast du gute Leistung und der Bildschirm ist echt ordentlich.

Als güstigere Alternative gebe es hier noch das Matebook D. Tolle Verarbeitung und wohl mehr als ausreichend für dein Vorhaben. Wenn du aber Mediengestaltung in Angriff nehmen willst, wäre ein XPS mit ordentlichen Display die bessere Wahl aber auch die teurere.
 
Wenn du wirklich Bilder und Videos auf etwas höherem Niveau bearbeiten möchtest würde ich dir zu einem matten Display mit guter Farbraumabdeckung (mehr als sRGB wird im Notebook allerdings extrem selten und damit auch sehr teuer) raten. Alles andere ist bei der Klasse eh mit dabei.
 
@iamunknown Kommt halt darauf an, ob man das unterwegs braucht, oder ob es reicht, wenn man zu Hause dann noch einen ordentlichen Bildschirm stehen hat, um farbkritische Dinge zu tun. Das wäre auf jeden Fall noch interessant zu wissen.
(Dazu kommt dann natürlich noch, dass 140% sRGB herzlich wenig bringt, wenn der Bildschirm nicht kalibriert ist)

Und "alles andere" ist in der Preisklasse auch nicht immer dabei. Da gibt's noch reichlich Geräte mit 8GB RAM und 256GB SSD. Und weil bei jedem zweiten Ultraleichten Notebook alles verlötet ist, würde ich auf jeden Fall eins mit mindestens 16GB RAM kaufen. Das ein oder andere Foto kann man auch mit 8GB bearbeiten. Aber bei Videos hört der Spaß dann schnell auf.
 
benneque schrieb:
Kommt halt darauf an, ob man das unterwegs braucht
Gerade unterwegs ist ein mattes Display ein Segen. Zu Hause könnte man sich die Örtlichkeit meist einfacher zurecht rücken.

Beim RAM hast du recht, da ist heute leider (oder zum Glück da kompakter?) viel verlötet, bei der SSD muss uns @smaaarti sagen wie viel Speicher sie im Gerät benötigt, evtl. wäre eine externe SSD für Videobearbeitung auch eine Option.
 
iamunknown schrieb:
Gerade unterwegs ist ein mattes Display ein Segen.
Mattes Display, ja. Klar. Keine Frage :D Es ging mir eher um den Farbraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
iamunknown schrieb:
Gerade unterwegs ist ein mattes Display ein Segen. Zu Hause könnte man sich die Örtlichkeit meist einfacher zurecht rücken.

Beim RAM hast du recht, da ist heute leider (oder zum Glück da kompakter?) viel verlötet, bei der SSD muss uns @smaaarti sagen wie viel Speicher sie im Gerät benötigt, evtl. wäre eine externe SSD für Videobearbeitung auch eine Option.

Speicher sollte schon etwas fassen :) definitiv MS Office + Programme, Sims 4 😅, dann meistens noch die Dateien eines Semesters... Denke aber das da 256 SSD reichen müsste, oder?
Danach schiebe ich eh meistens alles auf meine externe Festplatte... Da liegen ja auch die Video und Bild Dateien drauf :D
 
Die paar Programme und dein Spiel passen problemlos auf 256GB.
Aber vielleicht ist das zu kurz gedacht? Wenn du in der Uni dann Bilder / Videos bearbeiten willst, dann müsstest du immer die externe Platte dabei haben. Ist das dein Plan?
SSD Speicher kostet heutzutage auch nicht mehr wirklich viel. Aber viele Notebookhersteller nehmen da leider ziemlich übertriebene Aufpreise.
 
benneque schrieb:
Die paar Programme und dein Spiel passen problemlos auf 256GB.
Aber vielleicht ist das zu kurz gedacht? Wenn du in der Uni dann Bilder / Videos bearbeiten willst, dann müsstest du immer die externe Platte dabei haben. Ist das dein Plan?
SSD Speicher kostet heutzutage auch nicht mehr wirklich viel. Aber viele Notebookhersteller nehmen da leider ziemlich übertriebene Aufpreise.
Okay, das stimmt aller. Also sollte ich dann doch eher Richtung 500 SSD gehen
 
benneque schrieb:
Vielleicht kommen ja gleich noch mehr Einschränkungen :D
Nun ja, eher weniger. Mit der Einschränkung auf 16 GB RAM ab kauf fallen die ganzen ThinkPads der T-Serie weg, die haben auf jeden Fall noch erweiterbaren RAM.
 
Zurück
Oben