leichter! CPU Kühler für Sockel A

DiaPolo

Lt. Commander
So, nun hab ich mich doch dazu durchgerungen mal meine Frage zu stellen *g

Ich bin auf der Suche nach dem leistungsfähigsten Kühler der nicht in der Region von 600g ist. In dieser Gewichtsklasse gibt es ja einige super Kühler.
Der Sockel-A ist auf 300g ausgelegt und ich über keine Löcher verfüge die eine andere Befestigungsmethode möglich machen würde, sind mir 450g schon ziemlich am Limit. Will die Kiste ja auch noch ohne Gefahr bewegen können.

Mein Ziel war ja der aktuelle Zalman AlCu...bis mir aufgefallen ist das ich gar keine Löcher habe :/ Kann man noch einen alternativen, sehr guten Kühler in halbwegs "normalen" Gewichtsregionen empfehlen?

Wär super wenn mir hier einer helfen könntet. Ich will damit in Zukunft mal nen AXP-M 2600+ 1,45V kühlen und auch etwas oc´en, nicht bis zum absoluten Limit aber der Kühler soll schon noch Luft für mehr haben.

Danke schonmal an alle die sich damit beschäftigen :)
Di@

Kurz und schmerzlos: Arctic Cooling Silent Copper 2TC. Saubillig, vielleicht net
gerade so deeeer Overclocking-Killer, aber grundsolide und für 'nen XP-M
ausreichend. Meinen 'Office' XP-M hält er immerhin bei 166x12.5 und 1.75V auf
unter 55C. Und da der Chip 'n 100°C-Rating hat, fühle ich mich damit auch noch
auf der sicheren Seite. :D Zum Gewicht: 395g. Ohh, und Dreinasen-Halteklammer. :)

-Ronny

Aha :) dann bin ich also schon ziemlich am Maximum mit dem bereits vorhandenen Kühler. Hab zwar selbst gemerkt das er nicht schlecht ist, aber dachte das es da sicher noch ein paar gibt die ihn in der Gewichtsklasse toppen können. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen ;)

Danke schonmal für deine Antwort, Ronny.

Di@

das stimmt net arterius
damit der kühlkörper gut kühlt den du da als link reingestellt hast braucht der noch ein lüfter ich würde nie ein cpu-kühler ohne lüfter holen

Das ist ja jetzt wohl selbstverständlich oder etwa nicht? Thermaltake liefert nie Lüfter mit ihrem Kühlkörper aus so kann der Benutzer selber entscheiden was er braucht Ich denke ein normaler ys tech Lüfter wird ein brauchbare Kombination ergibt die nicht laut ist.
Außerdem hat er nach ein Kühlkörper gefragt und nicht nach einem Lüfter.

;)

Ahh, der gefällt mir sehr gut :) Mal sehen ob ich ein paar Test ergoogle *g

Danke!
Dia

/edit

so...hab mich mal etwas umgeschaut, ein paar Shops gestöbert und diese Kombination sieht mir am besten aus. Die beste Leistung in der Luftfördermenge bei geringer Lautstärke durch den Sharkoon SL1 (Leistungsaufnahme 2,76 Watt, Geschwindigkeit 1300-3000 U/min, max. Volumenstrom 68 m³/h, Geräuschpegel 15,5-27 dBA) und dem TR ALX800 Kühlkörper.

Ja, so langsam nimmt es Form an :) Der Kühler hat sehr gute Werte in den Reviews erziehlt und hält auch ganz gut mit dem TR SP97 mit. Alternative Lüftervorschläge, falls es da noch bessere im Bezug auf Lautstärke/Fördermenge geben sollte, nehme ich dankend an :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben