leichtes 13,5"-Wunder für die tägliche Arbeit

cevaxn

Ensign
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.
ich werde beim Arbeitgeber ein neues Notebook beantragen, da mein jetziges zu Schwach ist für meine Zuständigkeit.
Ich brauche ein leichtes Gerät mit max 1.6kg, i7/i9, dedizierte Grafik (RTX/Quadro am besten) und mind. 16GB RAM

Hab schon ein Auge auf das Surface Book 3 geworfen, aber die 13,5" Version bietet keine Quadro bzw. nur die schlechtere Geforce mit nur 4GB an. Enscape empfielt 6GB.

Würde mich über nette Vorschläge freuen. Vielen Dank an alle.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Berufliche Nutzung, 90% mit REVIT (CPU-lastig) und Enscape (GPU-lastig)
Photoshop, Email, Skype, Teamviewer, MS Teams

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
täglich stationär am Arbeitsplatz in der Firma. 2x pro Woche im Zug
Egal, Hauptsache leicht (max 1.6kg)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
vorallem Autodesk REVIT, Photoshop und Enscape, nur professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 13 bis 14 Zoll. Touchscreen nice to have, kein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7-8h,
mehr ist ok, aber nicht zwingend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
nur Windows. Lizenz klärt die Firma.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2500-3000 Euro

Leicht + Leistung? Wo ist denn da der Kühlkörper? Wenn er da ist, wo ist dann der Akku für dein Zug?
15" und doch deutlich mehr Gewicht musst du einplanen. Sonst throttlet die Kiste doch eh direkt wieder und ist langsam. Wie soll das realistisch funktionieren?

NVIDIA GeForce GTX 1660 or AMD equivalent with 4GB VRAM
The latest available drivers or at least our recommended drivers

Das sind die recommended requirements. Zwischen einer GTX 660 und einer 1660 ist also noch genug Platz, damit das gescheit läuft. Wenn es also klein und leicht und schnell sein soll, dann bleibt ja nur das Razer Stealth.

Gibt es auch als 14 Zoll Variante (Blade) mit 300g Mehrgewicht. Die haben dann deutlich bessere Grafikleistung. Oder halt das Surface. 4GB sollten ja wie gesagt ausreichend sein. Kann man auch einfach mal bestellen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Was du bräuchtest ist eine mobile Workstation, und die Leistung die du dir wünschst bekommst du nicht in 13-14 Zoll

Wenn es beruflich genutzt wird, wie ist die Anforderung an die Ausfallsicherheit?

HP hat mit dem zBook 14u die kleinste mobile Workstation - allerdings nur mit kleinen AMD GraKas bestückbar

Gibts nicht.

Asus G14 ist sicherlich das Maxium an Leistung auf kleinstmöglichen Raum. Aber eben nicht Business (kein Quadro, kein Business Support.)

Die kleinsten Workstation Laptops mit großer Leistung sind:
Dell Precision 5550
HP ZBook 15 Studio
Lenovo P1

Auch in die gleiche Richtung gehen
Razer Blade 15 - Studio Edition
MSI WS65 9TK

Aber unter 15" ist es nie, und letztere beiden haben wieder keinen Bbusiness Support.

Die kleineren ZBook 14u und Lenovo P43s haben halt nur -U CPUs... das ist auch nicht so das Yellow of the egg.

Darüber hinaus ist es meist sinnvoll bei Eurer Hausmarke und Vertriebskanal zu bleiben. Das kann günstigere Preise ergeben als jetzt einen Einzellaptop aufm freien Markt zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
wow, vielen Dank für eure Antworten zu so später Stunde.

species_0001 schrieb:
Gibts nicht.
Aber unter 15" ist es nie, und letztere beiden haben wieder keinen Bbusiness Support.
Die kleineren ZBook 14u und Lenovo P43s haben halt nur -U CPUs... das ist auch nicht so das Yellow of the egg.
Darüber hinaus ist es meist sinnvoll bei Eurer Hausmarke und Vertriebskanal zu bleiben. Das kann günstigere Preise ergeben als jetzt einen Einzellaptop aufm freien Markt zu kaufen.
Unsere Firma ist auf Dell getrimmt. Hatte mir heute spaßeshalber die Dell-Seite angeschaut, aber da sah ich the forest before loud trees not more. Wie kann man gleich 10, gefühlt 100 verschiedene Serien haben?
Ich nutze zur Zeit das Dell Latitude mit 15,6" und 2,2 kg, i5 und das Teil lets a lot to wish left.

Aber nunja, das Surface Book 3 scheint wirklich not from bad parents zu sein :)))

Mr.Zweig schrieb:
Das sind die recommended requirements.
Gibt es auch als 14 Zoll Variante (Blade) mit 300g Mehrgewicht. Die haben dann deutlich bessere Grafikleistung. Oder halt das Surface. 4GB sollten ja wie gesagt ausreichend sein. Kann man auch einfach mal bestellen und testen.
stimmt, hab mir die 6GB mal gemerkt, aber 4GB reichen tatsächlich. Danke für den Hinweis.
Das Blade ist in der Tat interessant. Schau ich mir gleich an.

Tamron schrieb:
Wenn er da ist, wo ist dann der Akku für dein Zug?
Sonst throttlet die Kiste doch eh direkt wieder und ist langsam. Wie soll das realistisch funktionieren?
also es geht mit dem Akku, da die Zuge mehr und mehr über Steckdosen verfügen.
2-3h im Zug reichen auch schon.
Ja du hast recht, bin überfragt, daher meine Hoffnung das sich doch noch ein "Wunder" wie im Threadtitel, finden lässt

zhelest schrieb:
Wenn es beruflich genutzt wird, wie ist die Anforderung an die Ausfallsicherheit?
das weiß tatsächlich garnicht, weil ich noch nie damit konfrontiert war.
Unsere IT würde sich damit vermutlich auseinandersetzen

Cardhu schrieb:
Ich glaub mit Wunder liegst du da ganz gut.
das ist auch mein derzeitiger Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir fix die Vorzüge vom selbstbewussten Genauigkeitsgerät gegenüber dem Oberflächenbuch nennen?
Abgesehen vom optimistischen Namen natürlich ;)
Würde die Email morgen dann gleich zum el jefe losjagen

Latitude = Standard Office Laptops ohne besondere Leistung nur in unterschiedlichen Formen, Größen und Qualitätsstufen (je höhere erste Zahl, desto höherwertiger)
Precision = Workstation Laptops
Precision 3000 low Budget Workstations mit überschaubarer Leistung (gleiche Gehäuse wie Latitude 5000er)
5000er auf klein, leicht edel getrimmt mit Top CPU Leistung, GPU reicht aber nur bis Mittelklasse (T2000 = GTX 1060) (gleiches Gehäuse wie XPS15)
7000er ausgewachsene große schwere Workstation Laptops mit maximaler Leistung. (Im 15“ Modell bis RTX 3000, höher dann im 17“ Modell)

Razor Blade baut in gleichen Formfaktor wie im Precision 5550 durchaus mehr Leistung, eben mehr GPU Leistung ein. Aber dort gibts eben kein Business Support und der Dell Business Support ist eben meistens sein Geld und Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Aber dort gibts eben kein Business Support und der Dell Business Support ist eben meistens sein Geld und Gold wert.
Das ist der springende Punkt - deine IT Abteilung kann nicht alle Teile bevorraten!

Wenn das Display-Kabel ein Montagsmodell ist und bricht kann es gut sein, dass du das Laptop Tage oder gar Wochen nicht mit internen Display nutzen kannst. Das war ein Beispiel bei dem du zumindest halbwegs arbeitsfähig bleibst.
Im Worst Case muss das Gerät eingeschickt werden und kommt erst Wochen später mit anderem Schaden zurück...

vielen Dank für die hilfreiche Ausführung.
Gibt es einen der Punkt, der sich beim Dell deutlich vom Surface Book abhebt?

Ich liebäugle weiterhin mit diesem hmmm.

species_0001 schrieb:
Dell hat Service, MS nicht.
Dell Precision sind frei konfigurierbar, MS nicht.
Dell Precision sind reparierbar. MS fast irreparabel.
hmm, naja, dass MS keinen Service hat stelle ich ehrlich gesagt in Frage.
Die Reparierbarkeit betrifft mich sogesehen nicht direkt, weil wenn es drauf ankommt, ich
höchstwahrscheinlich ein temp. Ersatznotebook gestellt kriegen würde.

species_0001 schrieb:
MS ist Schickimicki Spielzeug, kein Arbeitsmittel.
huuch, die Aussage ist leicht undifferenziert und wertet deine bisherige Professionalität etwas ab :)))
Die Surface-Serie ist definitiv kein Spielzeug und ich sehe sie in meinem Arbeitsumfeld schon sehr häufig.
Stimme fast alles zu, aber dass es Spielzeuge sind ist defnitiv nicht korrekt.

Oh doch... da stehe ich zu.
Nenn es Schickimicki Spielzeug. Nenn Möchtegern Arbeitsmittel, wie du willst.
Nur weil manch einer damit rum rennt und sich davon blenden lässt, macht es den Umstand nicht besser.

Es mag dich nicht interessieren wie der Service und die Reparaturfähigkeit aussieht. Aber deine IT interessiert es. Die darf sich damit rumschlagen.
Es mag dich die Lebensdauer und und Ersatzlaptopbevorratung nicht interessieren. Deine*n Chef*in und Buchhaltung interessiert das schon.
Die mögen nämlich Planbarkeit. Abschreibungszeitraum? 3 oder 4 Jahre? Und die 3 oder 4 Jahre möge das Ding auch leben, arbeiten, Geld verdienen. Wenn es nach 2 Jahren irreparabel ausfällt... doof. Wenn für den Kollegen, der aus dem geübten Support Schema ausbricht ne Extrawurst gebraten werden muss... gebundenes Kapital für ne Extrawurst...
Macht man sich auf Dauer keine Freunde. ;)
Du kennst bastard operator from hell? Wenn nicht --> google. ;)
Natürlich ist keine IT heutzutage so böse. Aber die Leute, die es der IT extra Schwer machen merken die sich schon. ;)
Aus Arbeitgebersicht, aus IT Admin Sicht spielen diese Sekundäreigenschaften von Geräten bzw. Herstellern ne viel größere Rolle als das geilste Datenblatt. ;)

Das Problem ist... für Consumer Geräte = Spielzeug bekommst du 2 Jahre Garantie Maximum. Du kannst bei MS nicht mehr Garantie buchen. für kein Geld oder gute Worte. D.h. Es interessiert MS nicht die Bohne was das Gerät am Tag 2 Jahre + 1 macht. Wenn du es dann einschickst weil irgendwas ist... kostenpflichtige Reparatur. Ach ups. Ist irreparabel by Design. Pech... Reparatur (Austauschgerät) zum horrenden Preis. Schönen Gruß aus der Buchhaltung.

Bei Businessgeräten von Dell/HP/Lenovo/Fujitsu/Toshiba(Dynabook) kannst du 5 Jahre Vor Ort Service buchen. D.h. technisches Problem, was auf Hardware zurück zuführen ist = am nächsten Tag steht der Techniker in der Tür und tausch das fragliche Teil aus. Naja, und bei Softwareproblemen sind die auch richtig fit und lösen Probleme, selbst wenns eigentlich User Error Anwender ist.
D.h. die Hersteller legen die Geräte darauf aus, dass sie 5 Jahre leben. Weil man möchte ja das Service Paket verkaufen, idealerweise ohne später was dafür tun zu müssen. Also schonmal erhöhte wahrscheinliche Lebensdauer.
Wenn was ist... du hast an den Businesshotlines viel viel viel kompetentere Leute als an den Consumer Hotlines. D.h. Probleme werden wesentlich schneller identifiziert und gelöst. und zwar gelöst, nicht auf "Kunde könnte schuld sein, nicht unser Problem" abgeschoben. Selbst wenn es nicht eindeutig ist wer schuld ist, werden da Dinge auf Kullanz gemacht, da wurde ein Consumer Hotline Mensch wahrscheinlich die Zunge abgeschnitten bekommen, wenn er sowas zusagen würde. ;)

Und es gibt für 5 Jahre Ersatzteile, sowohl vom Hersteller selbst, als auch aufm freien Markt. Versuch das mal bei Consumer Laptops. ;) Und zwar durchaus zu humanen Preisen, ohne dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Z.B. hatte ich schon Precision mit ner defekten GPU, nach Ablauf der 3 Jahre die wir immer buchen. --> Angerufen. Kein problem, klar gibt es. Ersatzteil kostet 70€, war nach 2 Tagen da. Da MXM Modul war es im Handumdrehen ausgetauscht. Lief wieder.

Vor paar Wochen erst hatte ich ein Precision 5510... Sturzschaden. Gehäusebruch. Lief noch tadellos, sah nur nicht mehr so gut aus. :D Garantie abgelaufen. Neues Gehäuse hat zwar dank Coronaumständen etwas gedauert, aber ist inzwischen gekommen. Laptop innereien selbst verpflanzt, das Ding ist wie neu.

Ich versteh dass das MS Teil einen gewissen Reiz ausübt. Aber ich bin bei uns der IT Mensch. Da wir KMU sind, bin ich das natürlich nur ehrenamtlich. Wie das in vielen KMUs so ist, mache das also während die eigentlich Abreit auch hoch genug gestapelt ist. Von deher sehe ich das aus Sicht dessen, zu dem die Kollegen kommen "hilfe, ich habs kaputt gemacht, aber bis in Sofort brauche ich dass es wieder läuft."
Als ich noch auf der bequemen Arbeitnehmer-Forderer-Seite saß hab ich mir auch meinen ersten Laptop erstritten. "Ihr mit euren Dells... Ich mag Dell nicht, das HP Elitebook ist doch viel geiler und sogar günstiger". Ich meine, das Ding lebt auch 8 jahre später noch, war kein Fehlkauf. :) Aber warum man aus IT Sicht so handelt und nicht bei jedem extravaganten Wunsch "hurra, klar machen wir" schreit verstehe ich heute viel besser.

Von daher... Einspruch Euer Ehren. das ist nicht undifferenziert. Das ist ausdifferenziert und Erfahrung was Service wert ist. ;)

Also mit dieser Art Sonderwunsch eines Herstellers ohne Support darf nur Cheffe kommen. Weil, is sein Geld. :)

Was sagt denn eure IT zu deinem Wunsch? ;)

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Das Problem ist... für Consumer Geräte = Spielzeug bekommst du 2 Jahre Garantie Maximum. Du kannst bei MS nicht mehr Garantie buchen. für kein Geld oder gute Worte. D.h. Es interessiert MS nicht die Bohne was das Gerät am Tag 2 Jahre + 1 macht. Wenn du es dann einschickst weil irgendwas ist... kostenpflichtige Reparatur. ;)

Die Surface Geräte gibt es auch als Business-Version und bei Bedarf kann man den erweiterten Hardwareserviceplan von Microsoft oder den "Microsoft Complete for Business" Serviceplan abschließen. Da sind Austauschgeräte am nächsten Tag mit dabei und bei letzteren sind auch 2 zufällige Schäden pro Gerät abgedeckt. Laufzeit geht bis zu 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gut, wenn MS einen besseren Service anbietet. Das Jahr Garantie und dessen Abwicklung als Privatkunde sind grauenhaft. Da hab ich gleich eine dreifach negative Erfahrung bei einem einzigen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und species_0001
Zurück
Oben