leichtes summen oder fiepen bei maus bewegung

pzyco

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
122
Moin ich hätte eine Frage, und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich in einem Spiel bin und raus Tab auf meinem anderen Bildschirm was mache ich ein Geräusch höre ganz leise, allgemein Fiebt auch mein PC wen ich Spiele spiele die mehr Leistung ziehen, aber das mit der Maus ist mir gerade aufgefallen wo ich nur ein Kopfhörer auf hatte , ich hoffe es ist normal und nicht schlimm, ihr müsst euch das so vorstellen ich bewege die Maus und ein kommt gleichzeitig ein leises Geräusch. LG Andre
Ergänzung ()

Mein CPU AMD Ryzen 7 5800X3d GPU rx6950 MB Gigabyte B550 gaming v2
 
Ist das zufälligerweise eine Logitech-Maus? Wenn ja, dann ist das Spulenfiepen von der Maus.

Ist ein bekanntes Problem, nicht nur bei Grafikkarten oder Dell-Notebooks.
 
Nein es ist eine

Razer DeathAdder V2​

Ergänzung ()

ist auch wirklich leiser als das spulenfiepen vom meinem PC sonst, nur mir fällt sowas halt auf und ich wollte einfach mal Fragen.
 
Hatte ich früher auch immer bei meinen PCs, aber seit ca. 10 Jahren irgendwie nicht mehr (vlt. nimmt man das mit zunehmendem Alter nicht mehr wahr, da hohe Frequenz).
Was genau es ist, weiss ich leider auch nicht, scheint aber nichts ungewöhnliches zu sein.
 
was und wo fiept? kommts vom Mainboard oder kommts aus den Lautsprechern?
 
Schalt' mal Lautsprecher und Monitor komplett aus. Immer noch fiepen? Eins nach dem anderen einschalten und schauen, wer's ist. Monitor, weil manche hat Lautsprecher haben.
 
Vielleicht drückst du die Maus einfach zu feste…? Hand einfach nur locker auf die Maus auflegen reicht. Du musst sie nicht zerquetschen… 😜
 
Oftmal reicht es die Pollingrate der Maus zu verringern, z.B. von 1000Mhz auf 500Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
So ist es, das liegt an der USB Abtastrate.
Das tritt vor allem bei dem Wert von "1000" auf, alles darunter funktioniert meist ohne diese Geräusche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bei mir fiept (besonders beim kalten PC) ebenfalls eine Razer Diamondback. Das hat aber erst nach einem Grakatausch (760 auf 1070) angefangen.
Pollingrate auf unter 1k stellen hat bei mir keinen Einfluss darauf. Ebenso ein "Filter"-Zwischenstecker nicht.
Vermutlich will man durch das ganze Fiepen die Leute ins Cloudgaming treiben;)
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich die Lautstärkeregelung unter Windows ziemlich niedrig eingestellt und dafür den Lautstärkeregler am Headset fast auf Maximum hatte. ( Roccat Kone Aimo mit HYPER X Cloud Alpha Headset). Versuch mal, mit beiden Lautstärkreglern etwas zu spielen und schaue ob es besser wird.
 
Wer bei einem Computer oder Laptop nichts fiepen hört wenn er nah dran geht hat entweder zu laute kühlung oder ist zu alt.

Oder sollte sich beim HNO die Ohren säubern lassen. ;)

Bei unterschiedlichen Lastszenarien ist mir noch keines der oben genannten Geräte untergekommen die nicht fiepende Geräusche von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Naja, in meiner Wahrnehmung und Hardware-Erfahrung (35+ Jahre) hat das im Consumerbereich erst seit einigen Jahren angefangen zur Pest zu werden.

Und das dann als "ist ja normal" einzustufen, geht m.E. am Thema vorbei.
 
@pzyco
Ich hatte auch einmal sehr mühsame Störgeräusche auf meinen Lautsprechern welches noch viel mühsamer wurde bei Mausbewegungen. Es war eine Art, fizzeln, quietschen, fiepen. Schwierig zu erklären... folgendes Teil hat das Problem zu 100% behoben.

https://www.thomannmusic.ch/behring...MIk-bP2cfb_gIVEOvtCh1ynAC5EAQYASABEgKJvPD_BwE

Ich besitze aber ein USB Audio Interface und Studio Monitore...

Wäre aber sicher auch einen Versuch Wert.. die gibts auch in Stereo. Z.B.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...telklasse-35mm-klinke-aux-audio-kabel-6233637

Einfach mal nach Brummunterdrücker googeln. Erfahrungen habe ich nur mit dem verlinkten Behringer Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poink schrieb:
Bei mir fiept (besonders beim kalten PC) ebenfalls eine Razer Diamondback. Das hat aber erst nach einem Grakatausch (760 auf 1070) angefangen.
offtopic: Du verwendest noch die erste Diamondback von 2004? oder die von 2015? meine von 2004 hat auch noch gefiept
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
@whtjimbo
Juhuu, noch ein Diamondbackuser;)

Ich meine leider die aus 2015.
Die aus 2004 fiept bei mir nicht (aktuell nochmal ausprobiert)
 
fiept es nicht mehr? ;)
 
Zurück
Oben