• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

leidiges Thema..Gaming-Notebook ~ 950€

Cache86

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB-Forum..

da mein aktuelles Notebook den Geist aufgegeben hat benötige ich über kurz oder lang ein neues, einigermaßen spiele taugliches Notebook..

Und warum nicht dafür das gute Weihnachtsgeld nehmen :D

Hab hier auch schon Dutzende Thread passiv verfolgt, wo es um das Thema "Gaming" Notebooks ging...

Von daher kommen wir gleich zur Sache..

Anbei meine Anforderungen an das neue Endgerät:

1. mind. 15,6" Bildschirm
  2. i3/i5/i7 CPU (wenn möglich der 2. Generation)
  3. mind. 4 GB Arbeitsspeicher
  4. ATI 6770 / GTX 460m / GTX 560m etc. pp.
  5. ab 320 GB Festplatte
  6. Blu-Ray ist nicht von Nöten
  7. SSD musst nicht zwingend sein
  8. Budget bis 950€

Bin sogar auch gewillt, gebrauchte Notebooks zu erwerben, wenn es denn seriös erscheint (z.B. Ebay..)

Hab mir auch schon einige Gedanken bezüglich potenzieller Kandidaten gemacht:

1. Medion Erazer X6817 (Anbieter Ebay)

http://www.ebay.de/itm/190619708837?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

2. Medion Erazer X6811 (Anbieter Ebay)

http://www.ebay.de/itm/230719271074?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

3. Medion Erazer X6819 (Anbieter Ebay)

http://www.ebay.de/itm/190618718668?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

4. Medion Erazer X7813 (Anbieter Ebay)

http://www.ebay.de/itm/130620615500?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

5. Hewlett-Packard HP Pavilion dv6-6b19sg (A6L86EA)

http://geizhals.at/deutschland/691943

6. Hewlett-Packard HP Pavilion dv6-6b18sg (A6L92EA)

http://geizhals.at/deutschland/691934

7. Hewlett-Packard HP Pavilion dv7-6b04sg (A6J10EA)

http://geizhals.at/deutschland/690910

8. Hewlett-Packard HP Pavilion dv6-6109 (A2B66EA)

http://geizhals.at/deutschland/679122

Nr.5-8 würde ich schonmal wegen zu schlechter Graka ausschließen.
Eine HD 6770M ist keine Gamerkarte, gerade mal auf GT 555M-Niveau.
Nr.2 hat einen Prozessor der letzen Gen. Da würde ich ganz vorsichtig sein. Standardtakt liegt bei ~1.7 GHz, wenn da die Kühlung nicht stimmt, taktet das Ding niemals hoch und du bleibst auf extrem schwacher Mehrkernleistung sitzen.

€: min Fav. ganz klar der dritte. Non-glare und starke Graka.

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt die Frage, ob es wirklich ein "gaming" notebook sein muss, oder ob ein "Normales" reicht + seperaten pc

Precide schrieb:
Nr.5-8 würde ich schonmal wegen zu schlechter Graka ausschließen.
Eine HD 6770M ist keine Gamerkarte, gerade mal auf GT 555M-Niveau.
Nr.2 hat einen Prozessor der letzen Gen. Da würde ich ganz vorsichtig sein. Standardtakt liegt bei ~1.7 GHz, wenn da die Kühlung nicht stimmt, taktet das Ding niemals hoch und du bleibst auf extrem schwacher Mehrkernleistung sitzen.

€: min Fav. ganz klar der dritte. Non-glare und starke Graka.

Danke schonmal für deine Tips :)

Nr.2 find ich dennoch interessant, alleine wegen der Graka..Aber die Chance das die Kühlung nicht stimmt liegen warscheinlich bei 50:50...
Da muss ich nochmal in mich gehen ;)

Ok habe vermutet das die 6770 eine einigermaßen spieletaugliche Karte ist, aber da hab ich mich wohl getäuscht...

Gibt es vllt. noch Alternativen?!?

Was für Games hast du den vor zu zocken @TE? wenn es richtung BF3 geht dann mach dich darauf gefasst das das Notebook sehr Laut wird und heftig heiß da Bf3 die Grafikkarte übertrieben fordert. Da kannst direkt nen Fön neben dran legen der ist leiser

Gandalf2210 schrieb:
ist jetzt die Frage, ob es wirklich ein "gaming" notebook sein muss, oder ob ein "Normales" reicht + seperaten pc

Also ich hab ja noch einen seperaten PC...das ist aber eher ein wahrer Oldie AMD 2400+ :D
von daher müsste dort, wenn ich die Option ins Auge fassen sollte, ein komplett neues Gerät hin..

Und Notebook und neuer PC ist mir eig zu viel des guten, schließlich stehen die Urlaube quasi an :)

für das geld kriegst du ein notebook und ein gamingpc der 3 mal so schnell ist wie eine notebook deiner preisklasse

ein ordentlicher gaming pc braucht nun mal mind. die 250 bis 300 watt, und ds ist in einem notebookgehäuse schwer zu realizieren

Gorfindel schrieb:
Was für Games hast du den vor zu zocken @TE? wenn es richtung BF3 geht dann mach dich darauf gefasst das das Notebook sehr Laut wird und heftig heiß da Bf3 die Grafikkarte übertrieben fordert. Da kannst direkt nen Fön neben dran legen der ist leiser

Naja zocke eher unregelmäßig und spieletechnisch bin ich sehr flexibel...mit Kumpels mal den FM12 oder im Urlaub mal ne Runde z.B. Batman Arkham..

Das letzte Notebook hat auch mind. 5 Jahre gehalten und ich hatte auch nich vor mir alle 2 Jahre ein neues zu kaufen;)
Ergänzung ()

Fantom schrieb:
für das geld kriegst du ein notebook und ein gamingpc der 3 mal so schnell ist wie eine notebook deiner preisklasse

ein ordentlicher gaming pc braucht nun mal mind. die 250 bis 300 watt, und ds ist in einem notebookgehäuse schwer zu realizieren

Mir ist ja schon bewusst das ich für das gleiche Geld einen z.T. deutlich besseren Desktop bekomme.
Finde bloss das man mit dem Desktop halt so unflexibel ist, wenn du verstehst was ich meine

die 6770M ist gar nicht so schlecht, wenn man sie mit einer anspruchslosen Auflösung wie 1366x768 paart. Sie überflügelt ohne Probleme die sonst so hoch gelobte "Gamer"-Grafikkarte 6850M bei den Acer-Modellen.
D.h. bis auf Nummer 7 wären auch die HP-Books meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Cache86 schrieb:
Nr.2 find ich dennoch interessant, alleine wegen der Graka..
Lieber nicht. FullHD + GTX 460M = keine gute Idee für die Zukunft.

Nummer 1 ist das Notebook mit der besten Spieleleistung. Nummer 3 ist das einzige Book, dass trotz FullHD-Display eine halbwegs potente Grafikkarte zur Verfügung hat. Beachte jedoch, dass die Leistung einer GTX 570M nur mit einer heruntergetakten GTX 460 aus dem Desktopbereich vergleichbar ist. Für aktuelle Spiele ist sie zwar noch ausreichend, aber schon bei den kommenden Spielen wirst du die Detaileinstellungen reduzieren müssen, um weiterhin in nativer Auflösung spielen zu können.

Ich würde wohl schauen, wie der Preis bei Nummer 1 und 3 wird und alternativ als Preisleistungsalternative zu Nummer 5 greifen.

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, ob und bei welchem Modell schnelldrehende 7200er-Festplatten verbaut wurden. Das wäre dann das i-Tüpfelchen zur Entscheidungsfindung.

Ich habe einen i7 mit ner gtx 460m und 8 gb ram.
Damit laufen bisher Skyrim, Arkham City und BF3 in Max.Details ohne das das Notebook zum Fön wird. Ich hab zwar noch nie Temps ausgelesen, kann aber am Gehäuse auch keine Erwärmung fesstellen. Und den Lüfter gehört habe ich noch nicht ein einziges mal. Auch nicht nach 4 h Batman.
Ich hab bei notebookguru selbst konfiguriert.

Redirion schrieb:
die 6770M ist gar nicht so schlecht, wenn man sie mit einer anspruchslosen Auflösung wie 1366x768 paart. Sie überflügelt ohne Probleme die sonst so hoch gelobte "Gamer"-Grafikkarte 6850M bei den Acer-Modellen.
D.h. bis auf Nummer 7 wären auch die HP-Books meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Lieber nicht. FullHD + GTX 460M = keine gute Idee für die Zukunft.

Nummer 1 ist das Notebook mit der besten Spieleleistung. Nummer 3 ist das einzige Book, dass trotz FullHD-Display eine halbwegs potente Grafikkarte zur Verfügung hat. Beachte jedoch, dass die Leistung einer GTX 570M nur mit einer heruntergetakten GTX 460 aus dem Desktopbereich vergleichbar ist. Für aktuelle Spiele ist sie zwar noch ausreichend, aber schon bei den kommenden Spielen wirst du die Detaileinstellungen reduzieren müssen, um weiterhin in nativer Auflösung spielen zu können.

Ich würde wohl schauen, wie der Preis bei Nummer 1 und 3 wird und alternativ als Preisleistungsalternative zu Nummer 5 greifen.

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, ob und bei welchem Modell schnelldrehende 7200er-Festplatten verbaut wurden. Das wäre dann das i-Tüpfelchen zur Entscheidungsfindung.

Ok danke dir für deine Meinung :)

Also ich bin auch Enthusiast (andere Preiskategorie, max. Auflösung, max. AA etc) was das Zocken angeht und kann somit auch mit Abstrichen bei den Details und der Auflösung leben.

Werde die beiden mal im Auge behalten und schauen in welche preislichen Regionen sie sich bewegen.

Timomsv schrieb:
Ich habe einen i7 mit ner gtx 460m und 8 gb ram.
Damit laufen bisher Skyrim, Arkham City und BF3 in Max.Details ohne das das Notebook zum Fön wird. Ich hab zwar noch nie Temps ausgelesen, kann aber am Gehäuse auch keine Erwärmung fesstellen. Und den Lüfter gehört habe ich noch nicht ein einziges mal. Auch nicht nach 4 h Batman.
Ich hab bei notebookguru selbst konfiguriert.

Klingt auch gut :)

Zurück
Oben