Leinwand oder "normale" Wand

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Grüßt euch;

Angenommen ich habe 700€;
Lieber einen 700€ Beamer der auf ne weiße Wand beamt oder einen für 550€ der auf ne Leinwand projiziert?

Merkt man den Unterschied zu einer weißen Wand wirklich so dolle, dass sich die ~150€ dafür lohnen?

LG TUXX

PS: Es geht hier nicht um eine Kaufempfehlung, ich plane derzeit keine Anschaffung, weder Beamer noch Leinwand.

Ich würd sagen das kommt auf die Wand an bzw. deren Oberfläche.

Merkt man den Unterschied zu einer weißen Wand wirklich so dolle, dass sich die ~150€ dafür lohnen?

ja nein vieleicht.

hängt von der wand und dem Beamer ab die billigen Leinwände bringen meist nur sehr wenig eine ordentliche rahmenleinwand kostet schnell mal nen Tausender.

Ich glaube der Unterschied ist keine 150€ wert.

Hi,
hab eine Leinwand zum manuell herabrollen gehabt, Breite 2,50m für 80 EUR. Hat völlig ausgereicht :-) Wenn Du alternativ eine weiße Wand hast (bei mir hing das Ding vorm Fenster, es gab keine Alternative) dann reicht diese vorerst völlig (sollte halt wirklich weiß und unbeschädigt sein).

Viel Spaß :-)

JS

also meine Wand ist aus Gips, mit Reinweißer Farbe drauf... Die Farbe kommt von BAUHAUS.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentlichen Beamer kaufen, Zeit bis wieder Geld da ist mit der Wand überbrücken, Leinwand kaufen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe fast vermutet, das sich ne Leinwand bei solchen Beträgen nicht sonderlich lohnt.

sagen wir mal so, da man ja normalerweise keine völlig freie Wand hat, die grß genug dafür ist, so dass sich ein Beamer auch wirklich auszahlt, stellt sich diese Frage für >>90% aller Leute ja gar nicht erst!
In jeder normalen Wohnung musst du halt eine irgendwie geartete Leinwand vor etwas anderem runterfahren, hinstellen, wie auch immer.

Wenn du den Luxus eines reinen Kino Zimmers hast, dann will man den auch vernünftig ausrüsten. Da gehören dunkle Wände bzw. Bühnenmolton dazu. Dann kommt es auf eine Leinwand oder wenn es denn unbedingt sein soll eine Wand mit Leinwandfarbe (gibt es ja auch) auch nicht mehr an.

Im ersten Fall haben sich schon viele Leute mit einem rein weißen Ikea Rollo für 20 oder 30€ beholfen. Das ersetzt keine "richtige" Leinwand zu 100%, ist aber wohl ganz ok.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich hier in einem "normalen" Wohnzimmer mit weißen Wänden und Decke mir extra eine Leinwand mit einem recht geringem Gain von 0,7 gekauft habe. Sonst habe ich einfach zu viel Streulicht im Raum.

Unbenannt.PNG

hier, so gestaltet sich mein Zimmer. und ich bin Schüler, gebe mich da wohl dann mit dieser schönen weißen Wand zufrieden. :)

PS: bild wurde nicht für diesen Thread erstellt, darum sind auch viele unwichtige Angaben dabei.

Eine Leinwand bringt etwas! Spätestens weil du eine Maskierung hast.
Es gibt zwar spezielle Wandfarbe, aber auch die ist natürlich nicht mit ner super planen Rahmenleinwand zu vergleichen

Und eine gute Rahmenleinwand kostet keine 1k€. Diese kann man nämlich relativ leicht selbst bauen, selbst wenn man 3Daumen hat ;) Keilrahmen kann man sich bestellen. Je nach Größe kostet der Spaß 80-120€. Dazu nen Leinwandtuch für 50-100€. Alles immer je nach Größe! Hiermit kann man auch, wenngleich ein wenig teurer, eine schalltransparente Leinwand bauen.
Die Qualität dieser Leinwände ist erstklassig ;) Keine Wellen und bleibt einfach plan

Es wird keine Säge benötigt oder sonstwas. Tacker ist hilfreich und ne 2. Person ;)

Das nur mal so am Rande

Könnte ich nicht auch nen Leinwandtuch kaufen und es in meine freie Wand nageln?

Und wo bekomme ich dieses Tuch?

@all: thx für die Hilfe!

Der Rahmen ist wohl das wichtigste an der ganzen Sache um a) das Tuch frei von Wellen zu halten und b) eine Maskierung zu bieten. Einfach ein Tuch an die Wand nageln, damit tust du dir keinen Gefallen.

Okay, das stimmt wohl ;-)
Wo bekomme ich dieses Tuch her?

Zum Thema Leinwand: Je nachdem wie Groß es sein darf mach doch folgendes:
Kauf dir bei Ikea die Tupplur Rolloes (gibbet leider nur bis 1,99m Breite). Die Dinger sind von der Rückseite Lichtundurchlässig.
Kauf dir bei Bauhaus ne Spanplatte ca 190*100 und Tacker das Ding Dran. Dann hasse immernoch 5cm für Maskierung ;)
So habe ich das gemacht. Materialaufwand vllt 60-70€ und Super Ergebniss.
Unten noch nen Bild von meiner fast fertigen Leinwand.
Oder wenn es größer sein soll, kauf dir bei ebay eine Rollleinwand und schnibbel dir was zu recht ;)

Anhänge

• CameraZOOM-20130515134255606.jpg
    CameraZOOM-20130515134255606.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 2.286
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben