• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leinwand und Beamer - was wird benötigt?

Vossten

Commander
Hallöchen,

ich würd gern meinen Kinoraum weiter ausbauen und bin deswegen gerade neben Verstärker und Rear Lautsprechern auch auf der Suche nach einem Beamer und einer Leinwand.

Die Leinwand kann NICHT an die Wand, sondern höchstens an die Decke. Ich sitze dabei ca. 5m vom Bild entfernt.

Die Anforderungen an den Beamer sind relativ gering, er braucht kein 3D, sollte für Filme und Spiele geeignet sein und ein relativ vernünftiges Full HD Bild liefern.

Meine Frage wäre da jetzt:
a) Was für eine Leinwand sollte es sein? Wie groß etc. pp.? ( Gern natürlich so groß wie möglich, dabei aber auch gern so günstig wie nötig)
b) Auf was genau muss ich beim Beamerkauf achten? Wie sieht es mit Gebrauchtware in dem Bereich aus? In 80% der Fälle ist es ein dunkler Raum, muss also kein perfektes Bild bei Helligkeit abliefern.

Das letzte Mal als ich mich damit auseinandergesetzt habe war ich 14 oder so und das auch mehr aus Spaß an der Freude, als mit wirklicher Absicht. Jetzt soll halt ein PC und eine Playstation 4 bzw ein Verstärker an den Beamer angeschlossen werden, frage ist natürlich wie ich das am besten mache. Ich gehe mal davon aus, dass der Verstärker an die Decke muss und irgendwie ein Kabel vom Beamer zum Verstärker laufen muss - was dann so ca. 20m lang sein müsste, schätz ich mal.

Habt ihr da eventuell ein paar Vorschläge und auch Tipps? Noch ist es nicht akut, aber ich liebäugle doch schon ein wenig damit.

Hallo,

also beim Beamer musst Du wie auch bei der Leinwand auf das richtige Format achten, d.h. 4:3 oder 16:10 bzw 16:9.

Somit musst Du das beim Kauf beachten. Wir hatten Epson dafür im Einsatz, sind jetzt aber wegen besseren Preis / Leistungsverhältnis auf NEC gewechselt. Ob das für den Privatgebrauch übertrieben ist, weiß ich nicht so genau.

Die Kabellängen sind zu vernachlässigen, mit einem richtigen ordentlichen (wenn auch teureren) Beamer, könntest Du das auch übers WLAN abfackeln.

Gruß Casa

also...

bei der Leinwand muss es sich dann ja um eine Rollo-LW handeln.
Erste Entscheidung: Manuell oder Motor?
dann musst du drauf achten, dass genügend "Vorlauf" vorhanden ist! Das ist der schwarze Bereich über dem Bild. Wenn die LW direkt an/unter der Decke hängt, dann brauchst du davon ja einiges, damit das Bild nicht bis direkt oben unter die Decke geht.
Viele LW haben aber absichtlich recht wenig Vorlauf, weil dann auch der Kasten kleiner und nicht so klobig wird.

Insgesamt musst bei der Größe des Bildes die Randbedingungen des Raumes einbeziehen!
Links und rechts sollen ja noch Lautsprecher passen, darunter der Center (mal davon ausgehend, dass du keine schalldurchlässige LW für mehrere tausend Euro kaufen möchtest).

Ich habe bei 4m Sitzabstand Abstand eine 110" Leinwand und halte das Verhältnis für optimal, bei 5m kannst du also auch auf 140" gehen, das ist aber schon riesig.

Dann spielt der Beamer da mit rein. Optimal wird das Bild nur bei einem 100% abgedunkeltem Raum. Egal wieviel Geld du ausgibst, wenn es nicht dunkel ist, dann wird das Bild schlechter. Je größer das Bild, desto "stärker" muss auch der Beamer werden, daher würde ich auch von einer 140" LW absehen, lieber etwas kleiner und vielleicht dichter ran?

Das wichtigste beim Beamer ist, dass das Projektionsverhältnis stimmt!
einige sind da extrem kritisch, andere sehr variabel. Gerade die bereits genannten Epson gehören zu den extrem variablen Geräten.
Weiter Zoom-Bereich, d.h. du bist beim Abstand zu Leinwand bei gegebener Bildgröße in einem größeren Bereich flexibel. Man will den Beamer ja nicht unbedingt direkt über dem Kopf hängen haben, bei einigen Modellen kann das aber nötig sein, weil du nur einen Zoombereich von vielleicht 30 oder 50cm hast.
Keystone/Trapez Korrektur ist Mist, also wenn der Beamer nicht 100% auf der Höhe montiert ist wie es zum Bild passt. Auch hier bieten Geräte wie die besseren Epson Lensschift an. Damit ist es in einem großen Bereich egal wie hoch der Beamer ist und mit Lensschift lässt sich das ohne (große) optische Einbußen korrigieren. Dasselbe gilt für horizontalen Lensshift wenn der Beamer nicht 100% mittig zum Bild montiert ist/werden kann.
Ein Kollege hat mit Laser-Messer 100% exakt die Bohrungen für die Halterung gesetzt und vergessen, dass die Linse an einer Seite und nicht in der Mitte ist -> scheiß Bild! Also neu bohren...

Nächst eFrage ist die Empfindlichkeit gegen den Regenbogen Effekt (RBE) von DLP Beamern?!?
Ich kann selbst auf sehr guten DLP Beamern keine 1/4 Stunde gucken ohne dass mir schlecht wird, andere Leute sehen den gar nicht.

Ich hätte bei einem gebrauchten Gerät kein Problem, z.B. wenn der Vorbesitzer einen 3D Beamer haben möchte. Auch wieder auf Epson bezogen (das dürfte aber bei anderen Herstellern nicht viel anders sein) gibt es dort ein "verstecktes" Menü in dem die tatsächliche Laufzeit angezeigt wird. Den "normalen" Zähler kann man z.B. bei einem Lampenwechsel zurück setzen.
Für meinen Epson TW5500 (UvP damals >3500€) habe ich 200€ für eine originale Epson Lampe bezahlt. Da kann man sich also schon überlegen ob man sich so eine Kiste günstig gebraucht kauft, eine neue Birne einbaut und gut ist.

Sind wir mal ganz ehrlich:

Würde es bspw eine Leinwand wie http://www.ebay.de/itm/Rollolux-Bea...098218?hash=item35ea79816a:g:T5IAAOSweW5Vet4L schon tun? Lichtundurchlässig soll ja nicht so verkehrt sein, wird wahrscheinlich relativ leicht Falten schlagen, aber da kann man ja sicherlich irgendwie Abhilfe schaffen.

Was wäre denn für solche Größen ein vernünftiger Beamer, gerne auch gebraucht? Deckenhöhe ist ca. 2,70m. und der Raum ca. 5,5m lang.

ichhalbe für meine LW damals 250€ bezahlt, den Händler gibt es auf eBay aber nicht mehr.
damit hatte ich extremes Glück! Falten -> absolut gar keine! Die Ränder wölben sich minimal nach vorne, das ist aber wirklich so gering, dass es im Bereich der Maskierung bleibt.
Also mit etwas Glück kann man auch mit einer günstigen LW sehr gut leben.

Bei den Beamern kenne ich mich nicht besonders gut aus. Ich wollte keinen Beamer unter der Decke hängen haben, der steht hinten an der Rückwand auf einem Regal. Da damit aber der Projektionsabstand ca. 7m ist, komme ich nur mit einem Epson Beamer klar, ich habe keinen anderen gefunden der bei 7m ein "so kleines Bild" (110") projizieren kann.

Da musst du selber wissen was du haben möchtest:
LCD/DLP
Lensshift (gibt es i.d.R. nur bei LCD)
Frame-Interpolation, für Spiele natürlich sinnlos, aber bei Filmen (BD) möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Die FI funktioniert beim Epson wirklich sehr gut.
Lautstärke, meiner ist mit 22dB im ECO Modus angegeben, das hört man, aber es stört beim Film nicht (steht ja auch gut 3m hinter der Couch). Der Vorgänger war mit 27dB angegeben, das ist dann schon grenzwertig. Wenn ich dann Beamer sehe mit >30dB, dann will ich sowas nicht erleben "dürfen" ;)

Also Lautstärke muss wirklich nicht sein, mit Deckenmontage hingegen hätte ich absolut keine Probleme.
Weder über LCD/DLP noch über Lensshift, geschweige denn Frame-Interpolation habe ich mir bisher Gedanken macht - nicht mal davon gelesen, um ehrlich zu sein.
Ich bin da eher im Audiobereich zu Hause und hab wenigstens da ein "bisschen" Ahnung, aber ich wollte nicht ähnlich viel Zeit in das Bild und die Suche nach dem richtigen Equipment opfern, wie ich es für den Audiobereich tu. :D

Schade, dass du keinen vernünftigen Beamer nennen kannst. Also 140" wären glaub ich schon gut, passt genau von der Höhe und von der Breite und würde sich echt gut machen. Da müsste ich dann natürlich gucken, wie ich die Leinwand am Besten "knitterfrei" halte.

Hallo Vossten,
Lens-Shift bietet die Möglichkeit horizontalen und vertikalen Versatz des Beamers mittels der Optik verlustfrei zu korrigieren. Die Keystonekorrektur erledigt das auf digitaler Ebene, einhergehend mit (massiven) qualitativen Verlusten. Lens-Shift gibt es in entsprechenden Geräteklassen bei jedem besseren Beamer, unabhängig davon ob LCD, reflektive LCDs (D-ILA, LCoS, LCD-R, SRXD) oder DLP zur Bildgebung verwendet wird.
Frame-Interpolation ist Zwischenbildberechnung. Falls du dich für die ganzen Begriffe interessierst gibt es in einem Nachbarforum einen guten Guide - ob ich den Verlinken darf? Wenn nicht per PN.

Ob DLP oder LCD ist letztendlich eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels, alle Systeme haben Stärken und Schwächen. Optimalerweise solltest du dir ein paar Modelle anschauen um deine Präferenzen zu klären.
Empfehlung kann man aussprechen, dafür fehlt aber zunächst einmal das Budget, der Sitzabstand und der Projektionsabstand.

Budget habe ich bisher bewusst keines genannt. Das typische "So wenig wie möglich, so viel wie nötig."

Sitzabstand hab ich hingegen bereits genannt. Ca. 5m würde ich von der Leinwand entfernt sitzen. Beamer könnte auf diesen 5 Metern irgendwie an der Decke angebracht werden, damit hätte ich kein Problem.

Na dann ... wäre mein Vorschlag die oben genannte Leinwand zu versuchen und die Couch bei Bedarf auf THX Norm vorzurücken.
Streichen wir Profigeräte und die High-End Riege da es ja nicht auf das letzte bisschen Qualität ankommt.

Als 4K Einstiegsgerät gibt es den Sony VW320ES. Die Bildschärfe ist gut und der Kontrast ist nicht schlecht. Die Lichtleistung reicht für die Leinwandgröße (problemlos) aus.
Als FHD Mittelklassegeräte bieten sich HW55ES bzw. HW40ES und TW9200/9100 an, wobei ich zu Sony im Moment wenig Vertrauen habe. Die Geräte von JVC sind auch interessant.

im Eingangspost hieß es:
Die Anforderungen an den Beamer sind relativ gering, er braucht kein 3D, sollte für Filme und Spiele geeignet sein und ein relativ vernünftiges Full HD Bild liefern.
ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Epson TW5500 völlig zufrieden bin! Ein 9100 ist da auf jeden Fall schlechter und hat halt "nur" 3D mehr.

Ich kann den LG PF1500 Largo nur empfehlen (Bericht dazu). Habe damit seit Oktober (Release) mein Heimkino erweitert und bestrahle damit eine 120" 16:9 Motor Tensions Leinwand, bei 3,5-4 Meter Sitzabstand (1080p reicht bei 120 Zoll bei 3 Meter Sitzabstand noch dicke, selbst 720p sieht noch spitze aus).

Anfangs solltest du den Montageort des Projektors bestimmen und dann mit einem Kalkulator nachrechnen, was für eine Leinwand möglich ist, oder ob ggf. das Bild dann zu groß wird (5m Abstand ist schon enorm).

Vossten schrieb:
Budget habe ich bisher bewusst keines genannt. Das typische "So wenig wie möglich, so viel wie nötig."

Sitzabstand hab ich hingegen bereits genannt. Ca. 5m würde ich von der Leinwand entfernt sitzen. Beamer könnte auf diesen 5 Metern irgendwie an der Decke angebracht werden, damit hätte ich kein Problem.

Man munkelt, für die perfekte Leinwand größe ist diese Formel optimal.

Sitzabstand durch 2, sprich bei dir müsste die Leinwand 2,5m breit sein.

Schau mal bei den.

http://www.visivo.de/Motorbildwaende/Motorleinwand-LUSSO/

Hab selbst den Lusso 2,3m breit, motorisiert für 400,-€ und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
DIE perfekte Größe gibt es nicht!
wenn jemand an eine Leinwand (bzw. an ein großes Bild) gewohnt ist, dann wird er 2,5m Breite bei 5m Sitzabstand für OK, aber nicht als das "maximal Mögliche" ansehen. Jemand der zum ersten Mal vor so etwas sitzt empfindet die im ersten Moment vielleicht als etwas zu groß (das ist aber nach 2 oder 3 Filmen vergessen ;) ).

So ganz grob als Daumenwert passt das aber schon. Das wären in diesem Fall ja gute 110" bei einer 16:9 Berechnung. Sicherlich kann man auch noch mit 100" einen Film sehen ohne ein Opernglas zu brauchen aber 130" gehen halt auch noch ganz gut.

der eine will ein gestochen scharfes Bild und nimmt bei 3m Abstand einen 50" UHD TV und der andere genießt auch einen alten Schinken in SD Qualität lieber auf 110".
Will man bei Winnetou jedes Staubkorn in der Kamera dreifach überschärft sehen, dafür krabbelt "Iltschi" wie eine Ameise über eine Briefmarke oder reckt der Häuptling stolz seine Silberbüchse quasi in original Größe in die Höhe? Auch wenn das nicht mehr super scharf ist und man nicht jede einzelne Niete erkennt, mir ist das große Bild da 100x lieber!

-> DIE Größe/Formel gibt es nicht!

Weiße Rauhfaser geht leider bei mir gar nicht, da ich direkt an der Wand den Fernseher habe.

http://i.imgur.com/zcQS2GV.jpg

So sieht es aktuell bei mir aus. Von der Decke bis zur Oberkante des Centers sind's ziemlich genau 1,7m. Der Optoma sieht auf jeden Fall wie eine Alternative aus, viel mehr als 500€ würd ich ungern ausgeben, muss ich zugeben. Vor Allem da erstmal noch die Anschaffung der Rears und eines neuen AVRs ansteht.

Zurück
Oben