Leipzig bei Olympia ausgeschieden!

Kuddel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.840
Lest es euch selbst durch ;)
Was haltet ihr davon?
Ich finde es eigentich verdammt schade.......

*klick*

MfG Kuddel
 
Ich finde es hat dem Osten geholfen , aber wenn wir wirklich eine chance haben können , dann nur mit den Weltmetropolen Frankfurt und Hamburg , die sind bekannt sehr international und eine tolle Verkehrs anbindung.
 
Jo hast recht!
Habe mich auch gefragt:Warum ausgerechnet Leipzig!?
Ich meine München wäre jaauch OK gewesen , aber Leipzig ist momentan den "Anforderungen" einfach nicht gewachsen..........denke ich zumindest.

MfG Kuddel
 
München war ja nicht dabei. Aber ich denke es gäbe nur 4 Städte in Deutschland die das austragen könnten die anderen sind einfach zu unbekannt und haben keine große metropole oder haben ne schlechte Verkehrsanbindung.
Damit hat deutschland ne chnance drauf verspielt mal wieder die Spiele hier her zu holen , mit München, Hamburg, Frankfurt, Berlin hätte das klappsen können.
 
@VegetoSF
Auch Frankfurt ist nur ein Stadt mit 650.000 Einwohner!
Die Infrasturktur spricht natürlich für das Rhein/Main Gebiet.
Dieses würde allerdings auch für das Ruhrgebiet, oder Düsseldorf - Köln sprechen.

Schlimm ist nur, das es wieder gigantische Spiele sein müssen. Somit bleiben nur Millionenmetropolen übrig. Da haben selbst deutsche Großstädte schlechte Karten.

Viel schlimmer fand ich eigentlich das Hick-Hack für die Internationale Bewerbung, die sich unter den deutschen Bewerbern abgespielt hat.
 
VegetoSF schrieb:
München war ja nicht dabei. Aber ich denke es gäbe nur 4 Städte in Deutschland die das austragen könnten die anderen sind einfach zu unbekannt und haben keine große metropole oder haben ne schlechte Verkehrsanbindung.
Damit hat deutschland ne chnance drauf verspielt mal wieder die Spiele hier her zu holen , mit München, Hamburg, Frankfurt, Berlin hätte das klappsen können.

Das hat wohl kaum an der Stadt gelegen. Aber nach Berlin '36 und München '72 - beides nicht gerade ruhmreiche Spiele - wäre es schon sehr verwunderlich gewesen, von Deutschland schon wieder in Betracht gekommen wäre. Ich persönlich gehe erst wieder von einer Austragung um 2050 aus. Das sind auch nur 11-12 Spiele von jetzt, für die "das-ist-doch-viel-zu-spät"-Sager...
 
Klar hat Frankfurt nicht so viele Einwohner , ABER Frankfurt hat einer der größten Flughäfen Europas, ist Deutschlands internationalste Stadt und das Konzept das Gelände in der Stadt in der nähe der Meße zu bauen wäre genial tolle umgebung mit der Skyline und so und dann wäre alles sehr schnell zu verteidigen.
Aber ist doch klar das jeder für seine Stadt ist und ich will halt mal ein bissl von meiner erzählen :)
 
Jo hast recht, Frankfurt wäre eigentlich perfekt.
Fette Skyline, großer Flughafen und sehr gute Verkehrsanbindung.
Wobei Flughafen und Verkehrsanbindung auch ander Städte haben z.B. Köln............ nur die Skyline fehtl da :p

MfG Kuddel
 
aber köln hat nen dom, is doch besser als doofe wolkenkratzer.
Hamburg hätte ich geil gefunden. München nich..sollte ja in Deuschtland sein:D (wollen Freistaat sein...können se haben. Bayern raus aus Deutschland!:D)
was das topic angeht...für leipzig sicher schade aber abzusehn..gegen New York, Madrid...? no chance.
cu all
lufkin
 
@(c)

naja das mit den zeitabständen ist kein wirkliches argument und viell. gerade wegen den aus politischer sicht nicht so tollen vorherigen spielen, wäre deutschland ne gute wahl. madrid --> barcelona '92, london war auch schon 2mal, paris auch schon 2mal (ok war 1900 und 1922), moskau war in den 80ern schon mal und new york --> 96 atlanta und vorher schon 3-4 mal USA

für mich war das ausscheiden nicht überraschend. international lässt sich eben nix mit emotionalen verweisen auf die deutsche einheit reissen. ich bin immer noch der meinung, dass hamburg oder düsseldorf/rheinruhr objektiv die bessere wahl gewesen wären, aber man hat sich eben bei der entscheidung eher von den emotionen leiten lassen.

düsseldorf kann sich ja noch für 2016 bewerben, hamburg ja nicht mehr, weil ihr ganzens städtebauprinzip auf 2012 ausgerichtet ist, egal ob mit oder ohne spiele.
 
Ich denke auch, das Köln ein besserer Standort vom Namen her gewesen wäre, Cologne kennt jeder... neben den drei schon erwähnten Berlin, München, Hamburg, wobei ich Hamburg definitiv als letzte Wahl in betracht ziehen würde.
 
Einige von euch waren wahrscheinlich nie dort, aber Leipzig ist einer der interessantesten Standorte des Osten. Schon allein durch sein Messestadt-Image (ist ja die älteste Messestadt Deutschlands und war mal die bedeutendste bis der Eiserne Vorhang aufgezogen wurde) besitzt es hohe Attraktivität und auch die Verkehrsanbindung ist nicht unter aller Sau, wie vielleicht einige von euch denken. Der Flughaufen ist direkt mit dem Bahnhof verbunden, und auch wenn er momentan nur sehr geringe Fluggästezahlen vorweisen kann, Kapazität hätte er gehabt.
Hat jemand von euch schon mal den Bahnhof gesehen? Ist einer der größten und schönsten Bahnhöfe Deutschlands. Wusstet ihr, dass BMW und Porsche dort Werke haben und der Carrera GT dort gebaut wird? Leipzig ist der Magnet des Ostens und ich finde es äußerst schade, dass es so frühzeitig ausgeschieden ist :(
Alles, bevor ihr irgendwelchen Sch*** labert, informiert euch erstmal....Ich wohne nicht in Leipzig, also ist meine Meinung nicht allzu subjektiv geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bedauerlich (hätte der Region gut getan), war aber zu erwarten. Mal ehrlich, Leute, wer hat denn daran wirklich geglaubt? Da fehlt doch noch einiges, auch wenn schon sehr viel getan wurde; mit den Metropolen kann Leipzig einfach noch nicht mithalten... hätte sich durch Olympia was geändert?

Hamburg hätte da deutlich bessere Chancen gehabt; stuttgart wohl eher auch nicht. Frankfurt hat große infrastrukturelle Kapazitäten... hmm, ich wäre für Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen :D
 
ich find die ganze bewerbungs offensive deutschlands für irgendwelche sportereignisse ziemlich hochgetrieben... die fußball WM nach 32 jahren wieder nach deutschland zu bringen ist schon toll, aber man kanns auch übertreiben... indem man die olympischen spiele nach Leipzig holen wollte...:rolleyes:
 
leipzig wäre einfach ideal gewesen ! wer will spiele in moskau sehen ? gigantismus schön und gut, aber nur ein geringer teil der russischen bevölkerung würde hinter dem projekt olympia 2012 stehen, weil der rest andere sorgen hat und am existenzminimum lebt !
der fakt das leipzig eine unzureichende infrastruktur hat ist eigentlich völlig von der hand zu weisen, da leipzig schon heute den 2. größten flughafen deutschlands besitzt, welcher dazu noch am schnellsten wächst !
auch die anbindung durch autobahnen und ice linien ist bereist jetzt schon sehr gut.
leipzig hätte es eigentlich verdient gehabt, weil es auch der gesamten deutschen wirtschaft geholfen hätte.
 
Mich hat das Ausscheiden nie gewundert, gewundert hat mich nur, was da so lange gedauert hat...

Leipzig mag ne tolle Stadt sein. War nie da, von daher...
Es geht hier auch nicht darum, Leipzig oder den Osten schlecht zu Reden.

Es ist leider nur so: Wahrscheinlich mussten beim Namen Leipzig sich die IOC-Vertreter erstmal einen Atlas holen und aufklären lassen, dass sie nicht in Hinterchina suchen müssen. Ausserdem ist unser guter Hans Eichel Pleite, die Bestechungsgelder waren somit wohl nicht hoch genug...

Mir kann einer erzählen was er will - die Vergabe für den Standort der Olympischen Spiele laufen niemals nach fairen Regeln ab. Dazu ist der Sport in unserer heutigen Zeit zu kommerziell geworden. Der Olympische Gedanke geht einher mit den Gedanken an Cash. Viel Cash. Der IOC wird nicht riskieren, die Olympischen Spiele in einer im Vergleich international eher unbedeutenden Stadt wie Leipzig abzuhalten. Es ist leider so - egal was Leipzig vorzuweisen hat.

@ 4th Floor:

Du zählst zwar Gründe auf, die für Leipzig selbst positiv sind, aber für eine Olympische Bewerbung völlig unintressant sind:

Beispiele:

Messestadt Leipzig?
- Hannover: CeBit
- Frankfurt: IAA
- Berlin: IFA
- Hamburg: praktisch das ganze Jahr über verteilt Messen: Verbrauchermesse "Du und deine Welt", Modellbaumesse, Agrar-und Landwirtschatsmesse und so weiter und so weiter...

BMW und Porsche Werke in Leipzig?
- Airbus in Hamburg
- AMD-Chipfabriken in Dresden

Einer der grössten und schönsten Bahnhöfe Deutschlands
- ja eben EINER DER, aber nicht DER Bahnhof Deutschlands, wie soll das für Olympia gut sein?

Flughafen direkt mit dem Bahnhof verbunden?
- gibt es auch in anderen Städten Deutschlands


Attraktiv sind viele Städte in Deutschland. Nur weil Leipzig im arg gebeutelten Osten positiv herausragen kann, heisst es noch lange nicht dass es eine Olympia-Stadt wird.

Ich komme selber aus dem Osten, war aber nie so naiv anzunehmen Leipzig hätte jemals auch nur den Hauch einer Chance gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen die Korruptionsvorwürfe. So etwas drückt aufs Image.

Wenn ich mir aber die Platzierung der einzelnen Städte anschaue: wenn da Leipzig auf Platz 1 gelandet ist, wie schlimm muss es dann bei den anderen sein? :eek

Ich denke mal, dass Stuttgart eher das Rennen gemacht hätte, zumindest in die Endausscheidung. Auch wenn es jetzt keine Metropole ist, dort fand vor wenigen Jahren die Leichtathletik-WM statt, und die Ausrichtung wurde von allen offiziellen Stellen in den höchsten Tönen gelobt.

So etwas bleibt hängen, da wären noch ein paar Punkte mehr rausgekommen.

Gruß
Morgoth
 
Die Wahl in Deutschland für Leipzig war eine rein emotionale, denk ich. Ich selbst habe ja auch gehofft, daß es Leipzig wird (bin Wessi :)), aber kurz drauf dachte ich mir eigentlich schon, daß das nix bringt, weil L. keine Chance haben kann.

Stuttgart wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, aber Hamburg war eigentlich mein Favorit. Die Stadt ist weltbekannt, hat Charme und letzten Endes ist es doch so: Duetchland ist nicht grad riesig (im Vergleich zu anderen Staaten). Wenn eine Olympiade stattfindent, profitiert das ganze Land, denn viele Ausländer fahren locker 300 km, um was zu sehen. Das sieht man ja auch bei ner Fußball-WM.

Klar, die Austragungsstadt profitiert am meisten, aber es ist schon seltsam, daß keiner bei L. auf die Euphoriebremse getreten ist und jetzt das große Jammern stattfindet. Ich meine... London, Paris und New York! Da ist ein ganz anderen Kaliber! Und die Klüngeleinen, die abgegangen sind waren schon nicht ohne...
 
blutrichter schrieb:
[...] Ich meine... London, Paris und New York! Da ist ein ganz anderen Kaliber! Und die Klüngeleinen, die abgegangen sind waren schon nicht ohne...

Zumal Paris(=Frankreich) schon seit 1924(?!) keine Spiele mehr ausgetragen hat. Das die Wahl auf Europa fällt, scheint ziemlich sicher. Die letzten Spiele waren ja in Australien und davor Amerika, soweit das meine bescheidene Erinnerung noch hergibt. Und Winterspiele hatten die Ami's auch noch. Also wenn, dann würde ich auf Paris tippen, ist ja auch nicht sooooo weit weg - und die Leute da versteht man genauso wenig wie in Leipzig. :evillol: *duckundwech*
 
Beispiele:

Messestadt Leipzig?

Games Convention ... größte Spielemesse Europas !
AMI ... Deutschlands zweit größte Automobilmesse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben