Leise 92x92 Alternative

Himon

Cadet 2nd Year
Hi,
hab mir vor kurzem den Shuttle SX58J3 gekauft und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
Was mich allerdings schon etwas stört, ist der standardmäßig eingebaute 92x92 Lüfter. Dieser soll einerseits die Kühlrippen der CPU- Heatpipes kühlen und gleichzeitig die warme Luft aus dem Gehäuse blasen. Diese Aufgaben erfüllt er auch zufriedenstellend, einzig die subjektiv zu hohe Lautstärke bereits ohne Last stört mich ziemlich. Ich gebe zu ich bin da etwas empfindlich, da ich bisher mit einem Notebook gearbeitet habe und so etwas verwöhnt bin.

Jedenfalls hab ich den Standardlüfter gegen den Lüfter ENERMAX Twister Everest 92x92x25 ersetzt. Der ist zwar merklich leiser, doch befürchte ich, dass durch den geringeren Luftdurchsatz meine CPU zu heiß wird, oder sind 80-90°C für einen i7930 normal?

Falls nicht, welchen leisen 92x92 Lüfter, am besten 4-polig, könnt ihr mir empfehlen, der auch genügend Luftdurchsatz mitbringt. Dabei ist mir vorallem wichtig, dass er im normalen Betrieb (Office, surfen,..) leise ist. Unter Volllast kann er ruhig auch etwas lauter sein, hauptsache die CPU fackelt nicht ab.

Bei der Gelegenheit möchte ich gleich noch fragen ob es ein empfehlenswertes Programm oder eine Methode gibt, die Lüfterdrehzahl zu regeln, eventuell etwas wo man auch Profile anlegen kann (Speedfan hab ich probiert, das geht bei mir nicht).

Hier noch kurz mein System:
SHuttle SX58J3http://www.shuttle.eu/de/produkte/barebones/sx58j3/uebersicht/
Sapphire Toxic 5850
Intel i7 930
CPU und GK sind beide nicht übertaktet.
Windows 7 64bit

Hoffe ihr könnt mir helfen,
lg
Himon

Es ist ja nicht nur der 92er Lüfter, sondern auch die kleinen 40er oder 60er Lüfter im Shuttle Netzteil machen sehr viel Lärm.

Sicher kann man den Lärmpegel durch einen alternativen Lüfter etwas mindern, aber wie Du schon festgestellt hast, geht das immer mit weniger Kühlleistung einher. Bei einem i7 und dann noch mit so einer Grafikkarte ist so etwas absolut tabu, vor allem in einem so kleinen Gehäuse.

Shuttle PC an sich sind nur durch externe Netzteile Notebook-Netzteile mit PicoPSU und durch stromsparende CPUs (für die auch ein runtergeregelter Lüfter reicht) leise zu bekommen. Aber auch nur, wenn man keine aktuelle Graka einbaut, höchstens eine passiv-gekühlter Geforce 210.

Ähem, wird Deine CPU unter Vollast oder schon im Ruhe-Modus 90 Grad warm ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für die Tipps.
Dass ich ihn nicht komplett geräuschlos bekomme ist mir schon bewusst, er sollte nur im Officebetrieb leiser sein und da sind die anderen Lärmquellen angenehm ruhig. Bei keiner Last sogar unhörbar. Das Netzteil macht nur unter Volllast richtig Lärm. Von der GK bin ich sowieso begeistert, die ist ohne Last tatsächlich unhörbar. Wenn ich nicht sehen würde, dass sich der Lüfter dreht, würde ich glaube er sei kaputt.

Hab die Geräuschquelle eben dann im 92er Lüfter gefunden, da ich ihn kurz testweise mal ausgesteckt habe und alles angenehm leise war. Da dieser aber mit wenig Aufwand zu ersetzen ist, hoffe ich, dass ein neuer Lüfter die Geräuschkullise etwas angenehmer macht.

Werde heut Abend, wie Thagor geraten hat, mal nach dem Durchsatz des Standardlüfters suchen und ein vergleichbares, leiseres Modell besorgen.

Der Noctua 92mm gefällt mir da ganz gut, allerdings fange ich mit der Beschreibung "3-Pin Lüfter auf 4-Pin Molex Adapter" nichts an, heißt das, dass der Lüfter vom Motherboard gesteuert wird oder über die Spannung?

Edit: Achja die Temperaturen der CPU habe ich schon unter Last gemessen, waren auch die Spitzenwerte, hatte allerdings im Hinterkopf, dass die Werte mit Standardkühlung sich eher so bei 70 rum einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
der 4pin Molex ist für den Anschluss ans Netzteil gedacht, also nix mit steuern

3pin sind die Mainboard Anschlüsse dann kannst du denn Kühler entweder Manuell steuern oder aber ihn an eine Temperatur Koppeln der 4pin Molex-Stecker ist nur dafür da wenn du denn Lüfter gerne am Netzteil anschliessen möchtest

Hallo,

gibt es hier denn schon etwas neues zwecks Lüfter? Hat das mit dem neuen Lüfter geklappt? Wenn ja welcher wurde verbaut! LG

Zurück
Oben