Leise CPU- und Gehäuseüfter gesucht!

HerrFreak

Ensign
Hallo Leute,
Ich suche einen leisen CPU Lüfter und 2 leise Gehäuselüfter. Am besten 120mm fürs Gehäuse. Der Sockel ist ein LGA 775. Ich habe bereits so viele Lüfter gesehen und Erfahrungsberichte gelesen, dass ich keinen Überblick mehr habe.
Danke schon mal für Antworten :)

Lüfter oder Kühler? Welche CPU? Welches Gehäuse? CPU OC? Budget?

Fragen über Fragen...

Ich habe Enermax T.B. Silene PWM als Gehäuselüfter und als CPU Lüfter im Einsatz. Finde die klasse. Alle per Speedfan geregelt.

ist recht simpel: noctua oder bequiet silentwings, idealerweise nur mit 500 u/min.

wenn das an luftstrom nicht reicht, ist der cpu kühler zu klein - klotzkühler mit breitem lamellenabstand wie scythe ninja und thermalright macho können selbst eine 775 cpu locker semi passiv kühlen.

gehäuse mit 2x120 mm decklloch zum optimalen abfluss der warmen luft von vorteil.

Wie - Spannung oder PWM - sollen die Lüfter gesteuert werden ?
Was Unterstützt das Mainboard - siehe Handbuch ?

Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden. Es kann aber sein, dass die Anlaufspannung eines PWM-Lüfter höher ist, da bei PWM immer 12V anliegen.

Eine andere Option sind Lüfter, die bei 12V eine Maximal-Drehzal von 700 / 800U/Min haben. Oder die Verwendung eines 5V / 7V Adapter-Kabels, um die Drehzahl auf einen festen Wert zu reduzieren.

Soll der Lüfter saugend oder blasend verwendet werden - bei eLoop wichtig ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man mit Noctua und BeQiuet nichts falsch machen, egal was für Größe.... ich selbst nutze Bitfenix Spectre und bin sehr zufrieden

Er bedankt sich dann auch bei euch, wenn es doch nicht passt :D

Schau mal bei AKASA nach,die haben sehr leise Lüfter und auch welche für Cpu mit Pwm anschluß.
be Quiet ist auch gut,aber meist weniger Luftdurchsatz als die Akasa,teils auch minimal lauter.

Mein Tipp an dich ist dich bei Noctua um zu sehen. Die haben für mich die besten Kühler nd sind super ausgestattet. Der Service bei Noctua sucht seines Gleichen. Auch musst du darauf achten, das der Kühler einen Kit für Sockel 775 hat! Und nochmal du wärst nicht der Erste hier, der einen Kühler empfohlen bekommt, der dann nicht kompatibel ist oder nicht von den Maßen passt!

Nun ja Danke erstmal für die Antworten :).
Hier die fehlenden Angaben: CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (wird OC auf 3,8GHz)
Gehäuse: Inter-Tech Eterno V6 Mystery
Budget: Erstmal egal, am besten Preisgünstig :)
Lüfter werden nicht gesteuert oder Sonstiges, Core2Duo wird eventuell
durch nen Core 2 Quad Q6600 ersetzt. (wird OC)
Graka: Nvidia Geforce GT 610 (Wird eventuell auch ersetzt und ist OC)
Ansonsten sind 120mm am besten.
Spannung wird konstant 12V bleiben da ich nur 3-PIN Stecker habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir im moment nichts neueres leisten und würde auch lieber nen Q9650 verbauen :D. Die kosten allerdings über 100€ und das ist der Pc mir dann nicht Wert. OC muss ja auch nicht sein ;).

HerrFreak schrieb:
Spannung wird konstant 12V bleiben da ich nur 3-PIN Stecker habe.
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (800 U/Min) - 0.33W; saugend nur mit Abstandhalter verwenden
Noctua NF-S12A ULN 120mm (800 U/Min) - 0.72W; inkl. 7V Adapter
Noctua NF-S12B redux-700 120mm (700 U/Min) - 0.6W

Eine andere Optionen:

Die Lüfter von Noctua und der eLoop haben den Vorteil, dass die Leistungsaufnahme gering ist. Bei meiner Workstation war mir das wichtig.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben