leise festplatte...

[VII]

Lt. Junior Grade
Hi

will mir ne HTPC bauen...dieser soll in ein DIGN 3E Gehäuse kommen...

Nun soll da 1 oder 2 Festplatten rein...bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich nun machen soll...die meisten empfehlen die

- Samsung HDD 5400rpm

allerdings kostet die Platte das gleiche wie die

- Samsung Spinpoint 7200rpm SATA

und irgendwie sehe ich es nicht wirklich ein, dass ich für ne veraltete Platte soviel zahle, wie für ne aktuelle...

das sys läuft dann mit nem 2600erXP-M, Epox NFORCE 2U Board

wenn es geht , soll die Platte leise und vibrationsfrei sein...was würdet Ihr empfehlen??

Michael

Dein Sys ist etwas übertrieben für ein HTPC. (HTPC = HomeTheaterPC) du hast eher einen (HomeTheaterandGamingPC) HTaGPC :D

Aber mal zu Thema, ich kann dir auch nur ne 5400er Samsung empfehlen. Ist so ziemlich das leiseste was es gibt. Hab selber eine 80er Samsung in meinem HTPC. Die Macht kein Mucks im ungedämmten (selbstgebauten) Plexi Cube.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei einem HTPC eh nicht so relevant. Es kommt halt drauf an "so leise wie möglich" Bei mir ist die Festplatte und das DVD LW die einzigste Geräuschquelle.

Jo...aber der XP-M braucht halt wenig strom...

und gaming sys nicht mit ner Matrox G400... :D

wirklich die 5400er?"ß ist die viel leiser als die SATA Variante...?!?

[VII]

Also ich hab die Samsung SATA Spinpoint 1614C, mit der Platte bin ich sehr zufrieden die Platten sind auch sehr leise und Schnell. Es ist aber nicht so das die völlig geräuschlos ist! Unter last sind sie schon zu hören wenn man genau hinhört. Meine Wahl wäre auf jeden fall die SATA Platte die ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und ich habe bisher noch nie negative Meinungen über diese Platte gelesen :daumen:

Matrox hat ein hervorragenden TV-out! Klasse Wahl!

Also die 7200er hört man, hatte nämlich für ne Woche ne 120er dran mit 7200 RPM und die konnte man bei Filmen an leisen Stellen hören. Die Sata Variante wird genau so laut sein wie die IDE ist ja fast identisch.
Die 5400er hört man absolut nicht!

Kannste denn dein XP-M passiv kühlen? Mein 700er PIII geht da ohne Probs. Das war für mich der Grund net einen XP-M zu nehmen, hatte damals ein XP-M 1700+ mit 1,1Volt laufen aber selbst ein großflächiger Heatpipe Kühler ließ die CPU viel zu heiß werden.

keine Ahnung, ob der sich passiv kühlen lässt...habe das gehäuse auch noch nicht da...

aber habe ne Thermalright Kupferkühler drauf...mit nem 92mm Lüfter...der macht schon einiges...wett...

also wirklich die 5400er...bringt es was...wenn ich 2 hole und raid 0 oder ist es beim HTPC egal?!?

[VII]

Das ist Quatsch! Raid 0 lohnt sich eh nicht im Desktop Bereich. Kommt hat auch drauf an wie gut das Case dämmt. Ein XP-M ist trotz veringerter V-Core nicht ganz so easy und vor allem leise zu kühlen. Kann natürlich sein das du mit dem 92er Fan selbst ne 7200er nicht hörst weil der alles übertönt.

also mein 92mm Lüfter läuft...auf 7V...also in meinem derzeitigem Casetek...nicht wirklich hörbar...hatte evtl. vor noch bei bedarf dämmmatten ins DIGN zu bauen...je nachdem...also...einfach de 120er 5400rpm?!?größer gibt es die net...oder?!? Naja...Raid 1 bringt nur was, wenn ich halt 2 Platte anschließen will...aber nicht auf dem gleichen Kanal

[VII]

Hi!
Es gibt auch eine 160er mit 5400rpm --> SV1604N :)
cu

Zurück
Oben