Leise Gehäuselüfter, ggf. CPU Lüfter

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
323
Hallo,

mein NAS Marke Eigenbau kommt nächste Woche ins Wohnzimmer. Für den Freundin-approval-Faktor kaufe ich mir ein Jonsbo N5 Gehäuse, damit es etwas dezenter ist als das aktuelle Towergehäuse. Ich habe folgende Hardware:

  • 6x Seagate Exos 18 Tb
  • Supermicro X10SLM-F
  • Intel Pentium G3220 mit boxed Kühler
  • 4x 8GB RAM
  • OS: TrueNAS Core
Laut Review-Videos sind die Lüfter von dem Gehäuse so bei 56 dB. Das würde ich gerne so gut es geht reduzieren. Ohne Festplattenaktivität ist der NAS aktuell bei 36 - 42 dB. Das würde ich gerne noch etwas drücken, da gelegentlich Freunde im Wohnzimmer schlafen. Die meiste Leistung brauch mein NAS wahrscheinlich beim Entpacken oder Scrubben bzw. Resilvering (letzteres passiert hoffentlich nur alle paar Jahre ein Mal).

Folgende Fragen stelle ich mir nun:

  1. Wie viele Gehäuselüfter benötige ich? Meine Überlegung war 2 oben beim Motherboard für rein und raus und zwei unten bei den Festplatten, also 4 insgesamt.
  2. Welche Lüfter? Bei 4x Noctua NF-A12x25 G2 PWM komme ich auf ca. 160 €, was ich bissl viel für einen NAS finde. Reichen 4x Arctic P12 PWM oder doch lieber vier be quiet! Silent Wings 4 PWM?
  3. Macht es sinn, den CPU Lüfter auch zu tauschen? Mit einem 45-minütigen CPU Stress Test bin ich nicht über 55° gekommen. Dann z. B. Alpenföhn Ben Nevis Rev. B?
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken :D
 
Die Arctic P12 PWM kann ich empfehlen, billig und ich merke kaum einen Unterschied auf niedrigen Drehzahlen zum Noctua für das 5-fache
CPU Lüfter tauschen auch nur, wenn er dir im Idle zu laut ist. Das NAS wird kaum aufdrehen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, L3m0n, Baal Netbeck und eine weitere Person
Du kannst vorne oben 2x 140mm/120mm und hinten oben+unten 3x 120m einbauen. Sollte ausreichen.

Die Arctic Lüfter haben mich sehr überzeugt und landen nun quasi in jedem PC, den ich in der Hand habe.
Mein DIY-NAS/Server steht eh im Keller, aber ich hab im Jonsbo N5 9x Arctic P12 Lüfter verbaut.

Lüfter od. Kühler? Wenn die Temperaturen aktuell passen und scheinbar noch ordentlich Reserve da ist, würde ich die Kühllösung auf der CPU so belassen.
Mit den ~30°C Reserve kannst du die Lüfter vermutlich auch angenehm leise laufen lassen, bei konstant unter 1000rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WillSmith
Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt ein 5er Pack P12er (refurbed) für 22 € gekauft. Ich teste das System mal so wie es ist. Das Jonsbo wirkt etwas weniger gedämmt als mein jetziges Gehäuse, deswegen muss ich da mal ein Gefühl für kriegen, ggf. passe ich den CPU Lüfter nachträglich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und cyberpirate
1000205610.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich zwei Lüfter oben auf der Vorderseite, die Frischluft einziehen und drei auf der Rückseite, einer oben und zwei unten, die warme Luft rausblasen. Die Festplatten sind auf der Vorderseite unter dem Lüfter.

Würdet ihr sagen, dass die Config so Sinn macht? Oder wäre es sinnvoller, von unten Frischluft einzuziehen?

Ich habe drei Festplatten nebeneinander, dann zwei Plätze frei und nochmal drei nebeneinander, um etwas Luft dazwischen zu haben.
1000205611.jpg
 
Irgendjemand meinte mal, es sei immer sinnvoller einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen, also mehr Lüfter einblasend als ausblasend.
 
@AnkH Welche Lüfter sollte ich dann am besten ändern?
 
Da ich nicht erraten kann, was das für ein Gehäuse ist, schwierig. Mir schein aber, dass die im Bild der Rückseite vom Gehäuse die drei Lüfter unsinnig platziert sind, weil was machen die zwei Stück unten? Ist der Raum dort nicht abgetrennt durchs Mainboard? Kann dort überhaupt warme Luft hin?

Edit: steht ja im Eingangspost, my bad. Und ist kein klassisches Gehäuse, daher kannst Du vermutlich meine Aussagen in die Tonne kloppen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belasse es jetzt erst einmal so. Das ist eh kein High Performance NAS. Die CPU läuft aktuell bei 30°, unter Last max. 40°, die HDDs sind zwischen 34-38°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
Irgendjemand meinte mal, es sei immer sinnvoller einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen, also mehr Lüfter einblasend als ausblasend.
Aus Temperatur Sicht:
Mehr raus blasend
Aus Staub Sicht mit Staubfilter vor den einblasenden:
Mehr rein blasend
 
xeroftw schrieb:
Aus Temperatur Sicht:
Mehr raus blasend
Zwar OT mittlerweile, aber da würde mich der Grund wundernehmen, warum Du zu diesem Schluss kommst. Man will doch für optimale Temperatur einen möglichst gerichteten Luftstrom, vor allem aber will man die Kontrolle darüber haben, von WO die frische Luft einströmt. Hat man mit mehr ausblasenden Lüfter im Gehäuse einen Unterdruck erzeugt, kann theoretisch Luft von iwo her in Gehäuse gelangen, im dümmsten Fall sogar die zuvor gerade ausgeblasene warme Luft.
 
Ah, und was steht da: «Bei den moderneren Airflow-Gehäusen mit perforierten, also luftdurchlässigen Flächen wie der Front ist der Überdruck das Mittel der Wahl.»
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.O.N.
Zurück
Oben