Leise Grafikkarte passend zum System gesucht

Rochester

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe gerade meinen PC aufgerüstet. Nicht, weil er mir zu langsam, sondern zu laut war. Folgende Komponenten habe ich jetzt verbaut:
- Case: Fractal Define R4
- CPU: Intel i5 3570
- Kühler: HR-02 Macho
- SSD: Samsung 830 256GB
- MB: Asrock H77 Pro4
- Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 CM 480W

Das Problem ist meine Grafikarte, ich habe eine NVidia GTX 570 von Gainward. Im Idle-Betrieb ist sie unhörbar, doch beim Spielen immer noch zu laut, trotz angepassten Lüfterprofils.
Also habe ich beschlossen, dass eine leise Grafikkarte her muss. Ich hatte mich eigentlich auf eine Asus GTX670-DC2-2GD5 eingeschossen, die durchweg gute Kritiken bekommen hat, nicht zuletzt aufgrund ihrer Lautstärke. Im Forum hier wird mittlerweile fast durchweg AMD statt NVidia empfohlen. Ich möchte daher fragen, ob es unter den vielen Radeon 7970 eine ähnlich leise Karte gibt? Ich habe zum Beispiel die Asus HD7970-DC2-3GD5 gefunden, aber ist die genauso leise wie das GTX670-Äquivalent?
Zur Zeit wird hauptsächlich Skyrim mit ENB-Mod und HD Texturen in 1920x1200 gespielt, in Zukunft auch mal neuere Spiele, so lange es keine reinen Shooter sind ;)

Dank & Gruß
Stefan

Nee, es gibt keine mir bekannte echt leise 7970, da müsstest du einen alternativen Kühler verwenden.
Alternativ kannst du dir die XFX HD 7870 Dual Dissipation angucken, die OC-Version ist fast so schnell wie eine 7950@stock

Es wird meistens eine AMD-Karte empfohlen, da AMD grade fast durchgehend besseres Preis/Leistung liefert.

Bau doch einen anderen kühler drauf! Hol dir am besten eine EVGA da verliert man seine Garantie nicht.

Nehmen wir mal meine 460er da ist das lauteste beim Spielen das Spulen fiepen, ansonsten ist der Rechner nicht zu hören (und er steht auf dem Tisch )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der 570 noch zufrieden bist und dich nur die Lautstärke stört, wäre ein Silent-Lüfter wie der TwinTurbo II genau das richtige für dich. Der kostet auch nur 30€. Hab ihn auf meiner 680 verbaut und habe Ruhe. Kannst mal auf meine 680 klicken in der Signatur, ab Minute 15 kommt ein Vergleich: Referenzlautstärke vs. TwinTurbo II. Außerdem hast du den Vorteil von einer geringeren Temperatur; unter Referenzkühlung mit der 680 stolze 84°C, mit dem TwinTurbo II sinds jetzt nur noch 59°C :)

Ok, auf selber umbauen bin ich gar nicht gekommen, wäre aber eine Alternative. Trotzdem ist natürlich etwas schnelleres nie verkehrt :lol:
Kann jemand was zu der Asus HD7970-DC2-3GD5 sagen? Habe keine Testberichte zu der gefunden. EVGA verbaut anscheinend nur NVidia-Karten, dann kann ich auch gleich die Asus nehmen.

Habe die schon in einem Rechner verbaut, war auch unter Last angenehm leise. Aber die http://geizhals.de/823639 halte ich für eine bessere Wahl, ist nicht so viel langsamer und vom Wiederverkaufserlös und dem gesparten Geld bekommst du in 2 Jahren eine Karte, die die 7970 gemütlich in die Tasche steckt. Und für beide gibt es das gleiche Spielepaket.
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Game_Bundle
https://www.caseking.de/shop/catalog/Never-Settle-AMD-Game-Bundles:_:585.html

OK, welche 7970 ist empfehlenswert, wenn man den verbauten Lüfter durch einen Silent-Lüfter ersetzen möchte?

Dank & Gruß
Stefan

GokuSS4 schrieb:
Würde auch lieber zu ner 7950 raten.
OK, der Abstand zur GTX570 ist dann aber recht gering und würde sich nur lohnen, wenn die Karte unter Last sehr viel leiser ist. Das kann ich bei den vorgeschlagenen bisher nicht erkennen.

Gruß Stefan

Zurück
Oben