Leise Graka für 1920x1080

centuri

Commander
hallo zusammen.

ich bin auf der suche nach einer recht leisen grafikarte für einen 24". (prozzi wird der 955 werden, ausreichendes netzteil kommt auch (coolermaster silent pro 500W)
sie soll schon auch für die auflösung AA fähig sein, zumindest bei den meisten spielen.
vor 2 monaten war ich noch überzeugt, dass die 5850 für so 200€ genau das richtige ist.
na ja, jetz ist sie schon bei 125 und kaum verfügbar.
weiss ich jetzt nicht was ich machen soll. (weihnachten soll bestellt werden)
soll ich mir eine übergangskarte kaufen, wobei das schon wieder kritisch ist, da ich ja nicht in geld bade...
jetzt bin ich so ein bisschen bei der palit x pert edition geforce gtx 260 mit 216 Steam prozessoren hängengeblieben. http://geizhals.at/deutschland/a449970.html
aber deren preis steigt jetzt auch leider... (ich wollte eigentlich bei mindfactory bestellen)

na ja, irgendwie ist der zeitpunkt grade sehr ungünstig um grakas zu kaufen...
trotzdem würde ich mich über eure hilfe freuen!

Also die GTX 260 würde ich nicht mehr so unbedingt kaufen, wobei die leistung für diese auflösung noch ausreichen würde !!

Ein Blick auf die HD 5770 oder wie du schon mal gesagt hast, die HD 5850 wäre das Idealste was du eigendlich machen könntest.

Achja und nächstes Jahr zuzuschlagen wäre ebenfalls nicht verkehrt was deinem Geldbeutel auch ganz gut kommen wird ^^

ja, ok , ich denke auch ,dass es am besten ist auf januar oder so zu warten...
aber weihnachten wäre schon gut.
zur 5770: ist mir glaub ich etwas zu langsam. damit bekomme ich auf 24" bestimmt nur selten AA hin.

Hab ne 4890er und fahre auch ab und an mit 1920x1080. Mir ist die 4890er dafür zu langsam. Wenn ich die Kohle hätte bzw. wenn ich so einen Preis bezahlen wollte, wäre jetzt ne HD5870er oder sowas drin.. alles andere halte ICH für Schwachsinn bei der Auflösung mit AA und AF so hoch wie möglich.

Es kommt meiner meinung auch drauf an, mit wie viel FPS man sich zufrieden gibt.

Manche die brauchen 60 FPS und mehr, und anderen reichen 40 FPS.

Mit der 5770 wirste bei sone auflösung aufjednfall 50 FPS und mehr haben, mit AA und sowas weiß ich net wie viel es dann sein werden.

Ich hab mir die genannte Palit GTX260 Sonic um knapp 100€ bei Ebay geschossen. 2 Monate alt, inkl. Garantie bei hwv. Warum? Dient als sehr gute "Übergangskarte" bis die neuen Nvidias da sind. Kann aber gut sein, dass die Karte länger drin bleibt! ;)

Wegen der Leistung brauchst dir keine Sorgen machen; die Palit liegt etwas unter der GTX275 oder HD4890 und lässt sich immer noch gut übertakten. Hier läuft alles auf Full-HD flüssig & ich bin mehr als zufrieden. Gut, Fraps lass ich nicht mitlaufen (wozu auch, wenn ich zufrieden bin) und Crysis hab ich durch, daher auch egal.

Es könnte höchstens Probleme bei der Lautstärke geben, da der Lüfter im Idle bei 40% läuft. Das hab ich aber per BIOS-Flash auf 25% gedrosselt; nun ist die Karte im Idle leiser als die Gehäuselüfter. :evillol: Und beim Zocken hör ich sie auch nicht, da ich mit guter Lautstärke zocke!

Wennst noch Fragen hast dann kannst mir auch ne PM senden!

Edit:
besser wär natürlich die HD5850, welche aber schwer verfügbar ist. Und da wären noch die neuen Nvidia-Karten, daher sollte man schon warten wenn man kann. Und bei einer gebrauchten GTX260 verliert man net viel, wenn man die wieder verkauft (gibt ja genug Fanboys! ;))

Edit2: Lies dir mal das Review hier durch: overclockersclub

Edit3 @post unter mir: Nicht bös gemeint, aber leider hat Nvidia oft die Finger im Spiel, wodurch Games leider besser laufen. Mein Kumpel hat ne HD4870 und einige Darstellungsprobleme bei Games, welche bei mir super laufen (Batman, Stalker COP, NfS Shift, GTA4 anfangs ua.). Stört mich persönlich gewaltig, da ich immer ATI hatte, ließ mich aber zu der Nvidia wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei COD 5 hatte ich komischerweiße rund 35 Frames. AA und AF voll aufgedreht. Manchmal Framedrops auf 24 oder so. War nicht so cool. KP ob das normal war.

Deswegen empfehle ich was richtig starkes, wenn man AA und AF hochziehen will und die anderen Details natürlich auch

Zurück
Oben