LEISE GraKa um 250€

frotzamuta

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,
ich bin auf der suche nach einer möglichst LEISEN Karte im Preisbereich um 250€, sprich Radeon 7950Boost, 7970(GHz), R9 280X.
Da die Karte im HTPC im Wohnzimmer genutzt wird ist das LEISE besonders wichtig. Bei der Videowiedergabe sollte sie möglichst nicht zu hören sein.
Habt ihr da vielleicht Empfehlungen für mich?

Grüße
Frotza

Obacht, bei der MSI scheint es ja einige Probleme in Sachen Lautstärke / Hitze zu geben. Die ursprünglichen Daten sind nicht mehr aktuell, MSI hat außerdem bereits ein neues BIOS veröffentlicht, welches alle Ergebnisse quasi ändert.

Unterschiede: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Zitat: "dass selbst die VRM so heiß waren, dass die Lüfter deswegen noch langsamer liefen. Ich habe mit deren Technikern fleißig Daten ausgetauscht und MSI hat die Lüfterkurve per BIOS über Nacht noch angepasst. Das Resultat ist leider sehr deutlich hörbar."

Gigabyte hat ebenfalls bereits ein BIOS-Update in Planung, welches im Unterschied jedoch die Lautstärke der http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html deutlich reduziert und knapp hinter die Direct CU Version von Asus (288€) platziert. Würde dementsprechend eine dieser Karten wählen.

Zuletzt bearbeitet:
die MSI R9 280X ist leise.
Hier hört man die Graka unter Last ;)

@siebling: mach mir jetzt keine Angst. Ich wollte sie mir eigentlich auch kaufen xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doofe Frage, aber zur reinen Videowiedergabe brauchst du doch keine so gute GraKa?
Oder wird auch gespielt? (hast du eben nicht erwähnt)

Es soll natürlich auch gespielt werden ;), dabei soll alles in 1080p auf vollen Details sauber laufen.

Spassmuskel schrieb:
die MSI R9 280X ist leise.
Hier hört man die Graka unter Last ;)

@siebling: mach mir jetzt keine Angst. Ich wollte sie mir eigentlich auch kaufen xD

Na sei doch froh, dass du es vor dem Kauf bereits weißt. Aber mit dem Asus oder Gigabyte Modell wirst du sicher auch glücklich ;)

Kerrigen schrieb:
Hiho,

diese hier ist im Rechner meines Vaters verbaut ;). Leise und sehr schnell ;)

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7950-oc-boost-11196-09-40g-a830164.html

Unter Last ist die Karte leider (im Vergleich) sehr laut: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Nicht empfehlenswert.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Gigabyte?
für mich wär die Einzig Akzeptable die DirectCUII von Asus
die Windforce GB wär mir irgendwie zu Laut...
Aber immerhin besser als MSI oder Sapphire!
(laut video)

Die Gigabyte wird mit dem kommenden BIOS Update deutlich leiser (knapp unter Asus Niveau). Steht auch im Artikel.

Ja Asus und Gigabyte sind bei mir im Rennen. Die Asus könnte aber zu lang sein. Kommt in ein silverstone grandia 04 Gehäuse

Wert33 schrieb:
@siebling

schau dir diesen link mit der Sapphire karte mal genau an, es ist eine andere als die von dir verlinkte

Ah danke für den Tipp, da war ich zu voreilig. :) Nehme alles bzgl. der Anmerkung zum Sapphire Modell zurück.

Sapphire is echt laut =( leider!... obwohl die Toxic Cool aussieht ;)

okay wenn Gigabyte da noch ein neues Bios drauf haut welches evtl. Knapp leiser als die Asus is... DANN würde ich die Gigabyte aufjeedenfall kaufen!

Ihr müsste bei der Gigabyte doch auf kein Update warten ^^
Was ist so schwer daran, einfach entweder im CCC den Lüfterregler nach links zu schieben oder mit dem Gigabyte OC Guru oder MSI Afterburner einfach die Lüfterkurve anzupassen?

Kann jetzt schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass auch das kommende Update die Karte im idle nicht so leise macht wie sie sein könnte.
Das war bislang leider bei keiner Gigabyte-Karte der Fall.

Im idle können die Lüfter fast ganz aus sein und die Dinger sind immer noch knapp unter 35°C. Ich stell die da immer auf den niedrigsten einstellbaren Wert, sodass sie kaum drehen.
Mich wundert, warum Gigabyte immer auch in den BIOS-Updates, die angeblich für bessere Lüftersteuerung sorgen sollen, im idle die Lüfter trotzdem noch höher als auf ihr Minimum dreht. Macht überhaupt kein Sinn.

Meine Gigabyte 7870 ist im idle immer gleich kalt, egal ob die Lüfter auf 100%, 40% (Automatik!) oder 20% (Minimum) laufen.
Auf 20% hat die auch keine 31 dB wie im verlinkten Test, sondern deutlich weniger und ist viel leiser als die Asus.

Im idle reichen die Kühlkörper der Custom-Designs aus, die Karten komplett passiv zu kühlen. Warum die Hersteller ihre Lüfter dennoch mit zum Teil über 1000 (!) rpm drehen lassen, ist mir echt ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben