Leise, Günstig, nicht viel Power

kiddikai

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für meinen Silent-PC ein neues Netzteil. Derzeit besteht er aus folgenden Komponenten:

• Asus M2N68-AM
  • AMD Sempron 64 LE-1250
  • 1 GB DDR2-800 RAM
  • be quiet! Pure Power 300W
  • Samsung HD103UJ
  • 4 GB Sandisk Ultra II mit IDE-CF-Adapter

Die CF-Karte fungiert als Systemlaufwerk, die HDD dient als reiner Datenspeicher und schaltet sich bei Nichtbenutzung ab. Dann bleibt als einziges hörbares Bauteil der Lüfter des Netzteils übrig, das ich aus diesem Grund gerne austauschen möchte.

Es darf davon ausgegangen werden, dass bis zu vier SATA-Platten an das System angeschlossen werden, sodass 200 Watt bereits genug sein dürften. Ich würde bis 40 Euro ausgeben wollen, bei 50 ist definitiv Schluss.

Empfehlungen sind erwünscht.

Edit - Eine klärende Zusatzinfo:
Das be quiet-NT ist noch neu und hat volle Garantie, die ich nicht durch einen etwaigen Lüfterwechsel verlieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch oben geschrieben, oder nicht?
Enermax ist sehr leise, daher empfehlenswert für dich!

Würde an dem BeQuiet den Lüfter tauschen. Damit fährst du günstiger als bei einer Neuanschaffung.

Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug gesagt: An sich ist das be quiet-NT in Ordnung, das sehr leise Rattern seines Lüfters ist aber für den Einsatz in einem für den lautlosen Betrieb gedachten PC inakzeptabel.

PinguinofG: Das hier zum Beispiel?

Edit für Athlonscout: Das geht nicht ohne Garantieverlust, oder? Wäre mir nicht so lieb.

Ja, sehr empfehlenswert!
Wenn es die nicht ums Kabelmanagement geht, muss es ja nicht Modular sein...

Jop, das Enermax sieht echt OK aus ;)

Wenn du das NT unbedingt tauschen willst, dann tu das.
Ich an deiner Stelle würde aber einen BeQuiet SilentWing USC reinschrauben.
Die Lüfter sind bei jeder Drehzahl extrem leise und fördern dafür sehr viel Volumen.
Mir sträubt sich einfach immer alles, diverse Sachen zu ersetzen, wenn eine einfache Reparatur bessere Ergebnisse verspricht.
Ist vielleicht keine richtige Reparatur, einen intakten Lüfter auszutauschen, aber ein intaktes NT auszuwechseln ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Grüße vom:
Jokener

Jokener: Ich kann das be quiet zum Neupreis an einen Bekannten weiterverkaufen (es ist erst seit gut einer Woche in Betrieb ;)) und habe daher keinen wirtschaftlichen Nachteil. Wie weiter oben schon gesagt, widerstrebt mir ein Austausch des Lüfters wegen des damit verbundenen Garantieverlusts. Ansonsten würde ich dir zustimmen.

ist es nicht sowieso irrelevant ob man ein garantieloses Altes aber leises Netzteil hat oder ein neues wo du wieder Geld ausgegeben hast, der vorteil bei erstern ist das du nur bei schaden dir ein Neues kaufen braust.

Würde an dem BeQuiet den Lüfter tauschen. Damit fährst du günstiger als bei einer Neuanschaffung.
Seh ich auch so.

Und wegen Garantie - was machst du denn mit dem NT wenn du ein neues hast?
In Schrank packen? Für 15€ verkloppen? Dann kannst auch auf die Garantie k***en und
dir nen guten Lüfter rein friemeln.

Edit:
Ok, hat sich erledigt ;)

Toxicity: "Garantielos und alt" hast du dir selbst dazugedichtet. :D

Wenn es wirklich leise sein soll - Link

Das sieht sehr interessant aus. Ich frage mich nur, wo ich mit meinen Festplatten dann bleiben soll.

Robo32: Da war ich wohl etwas kurzsichtig. Dennoch, ich habe absichtlich ein Board mit vier SATA-Ports ausgewählt, da möchte ich kein Netzteil mit zwei Laufwerkssteckern.

D2156: Sind 550W nicht etwas überdimensioniert? Da kann ich ja drei Rechner von der Sorte mit betreiben. :D

D2156 schrieb:
Klar er verbraucht zwischen 100 und 200 Watt, deshalb bleibt das 550W Netzteil recht kühl und dementsprechend leise.

Falsch, er verbraucht nichteinmal 100 Watt (bei Last) und ein 500 watt netzteil wäre mit so einen Computer schlicht und einfach unterfordert und würde weit mehr Strom verbrauchen als es den Konponenten gibt (man muss sehen das der Stromverbrauch im Idle wohl nicht höher als 50 Watt sein wird).

@kiddikai: an diesen Kleinen Netzteilen kann man durchaus mit einen Y Kabel eine oder 2 weiter festplatten betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben