leise HDD zum Gamen

iJerkface

Lieutenant
Moin.
Da mir meine 64 GB Samsung SSD 830 mittlerweile zu wenig Speicher bietet bin ich nun auf der Suche nach einer möglichst leisen , für Spiele geeigneten HDD.
Soll heißen : Es sollen keine Nachladeruckler oder extraterristische Ladezeiten entstehen.
Ich hab hier schon im Forum mehrere Empfehlungen zur WD Scorpio Blue gelesen , jedoch scheint vermehrt bei Nutzern ein Klickgeräusch hörbar zu sein , das möchte ich selbstverständlich verhindern.

Ist dieses unerwünschte Klicken irgendwie "behandelbar" oder kann mir jemand eine gute Alternative nennen?
Auf eine weitere SSD werde ich ungern zurückgreifen weil die mir schlicht zu teuer sind :D

Speicherkapazität sollte dabei maximal 500GB sein und maximal 55€ kosten.

Hat jemand eine gute Empfehlung?

MfG iJerkface

Die Geschwindigkeit einer HDD liegt hauptsächlich an der Plattergröße - es gibt inzwischen 1TB große Platter, also würde ich dir keine 500GB HDD empfehlen.

Meine Empfehlung wäre
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html
da diese Platte aus einem einzigen Platter besteht und die 3TB-Version in einem Test, den ich mal irgendwo gelesen habe, ganz vorne war (schon ne Weile her, weiß nicht mehr wo).

Ist dieses unerwünschte Klicken irgendwie "behandelbar" oder kann mir jemand eine gute Alternative nennen?

Also empfehlen kann ich dir nichts hab aber ein meinem PC 5 HDDs drin von SeaGate und WD. Das einzige klicken was ich höre bei den HDDs ist wenn ich sie aus dem Ruhezustand hole. Da aber beim Spielen deine HDD niemals in den Ruhezustand geht sollten da auch keine Klickgeräuche zu hören sein.

enzor : Hast du vielleicht überlesen dass sie auch möglichst leise sein sollte , was bei solch einem Monster wie der Barracuda nicht gewährleistet ist?

Habe ich nicht überlesen, allerdings bin ich der Meinung, dass die Lautstärke einer Festplatte hauptsächlich Glückssache ist. Ich hab nämlich schon einmal 2 gleiche Platten gekauft, eine war leise, die andere nicht. Des Weiteren habe ich auch bei Erfahrungsberichten und solchen Dingen schon erlebt, dass damit absolut gar nichts anzufangen ist.

Die 3TB Version der Platte hab ich hier rumliegen - ja, sie ist lauter als eine SSD (war abzusehen würde ich sagen^^) aber ich finde sie nicht störend bemerkbar.

iJerkface schrieb:
Soll heißen : Es sollen keine Nachladeruckler oder extraterristische Ladezeiten entstehen.

Also Geschwindigkeit UND wenig Lautstärke geht eigentlich nur bedingt.
Ist immer ein Kompromiss bei HDDs.

Ich selbst habe 3 Seagate 7200.14 (Die mit 1TB Plattern), die sind natürlich zu hören, aber sobald man Musik oder Spiele anmacht, hört man vom PC eh nichtsmehr^^

Edit: Eine einzelne Platte von denen ist sogar recht leise mMn, und und reiht sich in die Geräuschkulisse der Lüfter ein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Spiele drauf packen willst, sollte die Platte aber schon 7200 rpm haben. 30dB wirst du schon haben. Kannst dir natürlich eine mit weniger Drehzahl holen nur kannst du dann nicht erwarten das die auch schnell ist;)
Für Filme Mp3´s usw sind langsame Platten ok, aber zum zocken würde ich dann schon zu etwas schnellerem raten.

Wenns eine HDD sein soll dann würde ich ebenfalls mal die WD Caviar Black in den Raum werfen.
Die ist kaum langsamer als ne Baracuda aber leise. (Hab son Ding im Lappi) bin sehr zufrieden.

Netrunner schrieb:
Wenns eine HDD sein soll dann würde ich ebenfalls mal die WD Caviar Black in den Raum werfen.
Die ist kaum langsamer als ne Baracuda aber leise. (Hab son Ding im Lappi) bin sehr zufrieden.

Das ist dann sicher eine 2,5" im NB :D
Die sind aber langsamer(und leiser) als 3,5" Versionen.

bei der Barracuda entsteht doch meines Wissens ein nicht behobenes chirpen/zwitschern durch APM?

Zurück
Oben