leise Low-Profile Karte mit Lüfter?

schyschka

Ensign
Hi,

habe bei meiner Grafikkarte das Programm das sie ich denke zu heiß im Betrieb wird (bis 90 °C), habe zwar keine Ausfälle aber gut ist das nicht oder?

Es ist eine HD 4550 passiv gekühlt, gestern war ich bei nem Freund welcher eine GT 220 aktiv von XFX verbaut hat, war schön leise, leider keine low profile Karte.

Was kann man als Ersatz für die HD 4550 verbauen, welche leise, Stromsparend und günstig ist bis circa 50 Euro???

vielleicht mal als Anregungen:

Zotac GT210

XFX GT210

VTX3D HD4350

oder habt ihr noch Alternativen? Oder sollte ich mir keine Gedanken wegen der Temperatur machen?

Wie sieht denn dein Gehäuse aus?
Bei passiv gekühlten GraKa's sollte man schon eine gute Gehäusebelüftung haben.
90°C ist schon bischen viel, falls der Wert richtig ausgelesen wird.

Wenn die Karte 90°C Warm wird dann ist deine Gehäusebelüftung nicht vorhanden oder funktioniert nicht richtig. Ich habe eine HD4870 die selbst unter Last nie über 70°C geht. Und der Lüfter ist dabei mit 600 umdr unhörbar.

Ich würde mir eher um die Gehäusebelüftung gedanken machen oder gucken das der Kühler auf der Karte richtig sitzt.

Was meinst du mit "im Betrieb" ?

nur beim Surfen, oder schon bei Spielen? Womit liest du aus, und welche 4550 ist es genau.

habe die 4550 passiv von Sapphire drin, und die wird im Normalbetrieb (idle) nur 55-60°C warm

Unter last kann ich leider nicht sagen, da Spiele und Co auf einer anderen Karte laufen

hi.
steig doch wieder auf eine 4550 um. die sapphire 4550 ist nicht passiv also kühler und der lüfter ist ziemlich leise. und das deine karte 90 grad heiß wirt ist schon extrem. normalerweise wirds ab 70 grad kritisch. welches programm für die temperatur verwendest du?. es könnte ja auch ein schlechtes sein. nimm am besten coreTemp. und achte mal auf dein gehäuse. hatt es genug lüfter. steht es gut usw...
SHARCOON REBELL 9 VALUE
AMD/ATI 4 EVA

Ah was macht ihr euch wegen Temps sogren hab hier in nem HTPC ne 1650Pro Drinne Aktiv Gekühlt im IDLE lockere 80 Grad und unter Last Knapp 90 Grad und die Karte leuft seit 3 Jahren so was gibts hier zu mosern die HD4550 wird das eher abkönnen als die Alter Krücke -.-;)

Hysterisches Temp rumgeschreie , seit wann werden 70 Grad als Extrem bezeichnet damals wurde meine 1950 GT son Sapphire Singel Slot Grundsätzlich 90 grad warm hielt sich aber dann dort mit halt mit der Auto Lüftersteuerung :D

Bei der HD4870 sind die Chiptemps sowieso völlig überfällig die Lüfü steuert nach den Spawas und wer sich mal dessen Temperaturen anschaut wird es Schwindelig

Zuletzt bearbeitet:
UN-real Ghost schrieb:
... die sapphire 4550 ist nicht passiv also kühler und der lüfter ist ziemlich leise. ..

kannst du so pauschal nicht sagen, ich habe ein passive 4550 von Sapphire im PC, und bei gescheiter Gehäusebelüftung reicht der Passive Kühler auch aus.
Gibt davon viele verschiedene. Auch auf die Anschlüße achten, denn nicht alle haben einen HDMI Ausgang.
Ich habe diese hier http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index11.php
Welche meinst du denn?

Also das Gehäuse wird eigentlich garnicht belüftet ist ein HTPC, im Betrieb meine ich wenn ich nen Film schaue, so wenn der Rechner nur läuft kommt sie auch schon auf 80 °C angezeigt wird die Temperatur für den Treiber von ATI Catalyst welcher bei der Karte einer Sapphire-Radeon-HD4550 beigelegen hat.

Das Problem ist, das im Gehäuse nicht so richtig Platz für eine Lüftung ist, kann man einfach einen Lüfter auf den Kühlkörper der Grafikkarte packen? Wobei da nicht recht viel Platz ist: Gehäuse geöffnet ohne Grafikkarte

oder einfach so laufen lassen??? Würde überhaupt eine andere Karte mit Lüfter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist okay, und wird bei mir, wenn ich auf ihr ne BlueRay gucke max 65°C warm.

Und um eine Gehäusebelüftung solltest du dich schon ein wenig bemühen.

mal ein Tipp für Lüfter, ich hatte mal welche bestellt, da wurde geschrieben, dass diese scheiße sind: Ssharkoon Silent Eagle 1000 hatte den 80er und nen 120er bestellt, welche sollte ich diesmal bestellen, mir geht es hauptsächlich darum, dass der PC nicht viel lauter wird.

wieso und warum sollen diese lüfter scheisse sein? glaubst du alles was irgendwer irgendwo schreibt? (morgen geht die welt unter!) :lol::
die werden schon das machen worfür sie gebaut wurden, lüftern

pack einfach nen lüfter auf den kühlkörper deienr passiven graka und freu dich über die besseren temps, billiger gehts nicht

Allerdings wäre es von Vorteil, wenn du die Lüfter auch steuern könntest, ein Drehpotentiometer soll da gute Dienste leisten.

Zuletzt bearbeitet:
werde mir morgen mal nen Lüfter besorgen und schauen ob die Temp. etwas runter geht.

danke für die Tipps.

so habe mir heute nen 80er Lüfter gekauft.

Leider passt er nicht auf den Kühlkörper der Grafikkarte, darüber geht garnichts, da die Bauhöhe zu gering ist.

Habe das Teil wo Platz war hingestellt, ich muss aber sagen, dass ich nun von 90 °C auf 62°C beim schauen von Filmen gekommen bin, also eine deutliche Verbesserung.

Vom Geräusch her merke ich nichts wobei er sogar mit 1500 U/min läuft.

DANKE

Anhänge

• Lütfereinbau.JPG
    Lütfereinbau.JPG
    257 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch.
Wie schon gesagt, bei passiv Karten auf gute Gehäusebelüftung achten.

Zurück
Oben