Leise und keine Stromfresser

Groovesau

Cadet 2nd Year
Tach zusammen,

ich stelle mir grad, nach 5 Jährchen, nen neuen PC zusammen, um meinen alten 1700+ in Rente schicken zu können :D

Suche für die ultimative Grafikkarte :D sie soll ruhig, kein Stromfresser, flott genug und günstig sein :D Unter 170 Watt scheint man ja heutzutage keine PCIE-Karten, die einigermaßen was taugen mehr zu finden :(

Falls es relevant zur Einschätzung ist, hier die restlichen Systemkomponenten:

-4600+ EE
-2GB 800er RAM
-600W Bequiet-Netzteil
-Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless
-Wat man halt sonst noch in der Kiste is ^^

Dann haut mal in die Tasten :D
Juts Nächtle! ^^

Edit: Ich seh grad das die Wattzahlen in den computerbasetests fürs ganze System gelten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Groovesau schrieb:
Suche für die ultimative Grafikkarte :D sie soll ruhig, kein Stromfresser, flott genug und günstig sein :D

Du träumst:freak:

Was willst du denn machen? Ultimativ im Sinne von 3D? Eines kann ich Dir sagen, billig uns leise lässt sich nicht vereinen. Hab lange gesucht. Hab mir gerade selbst eine flüsterleises und super schnelles System zusammengesteckt. :king: Was Du machen könntest ist eine "billige" Karte zu kaufen und dann einen "teuren" Zalman Lüfter aufsetzten. Damit verlierst Du allerdings deine Garantie. Ich selbst hab mir eine HIS X1950xt zugelegt. Mit IceQ 3. Ist schnuckelig leise. Aber Energie verbrauchen sie im Moment alle viel.

@gsieben:

Billig und leise läßt sich schon vereinen, schau dir mal die von mir vorgeschlagene Palit X1950Pro an.

@aggitron:
Die von dir vorgeschlagenden sind total überteuert. Es gibt schnellere und billigere Alternativen:

-Statt ner passive 7900GT für 240€ gibts auch ne passive 7950GT für 200€
http://www.idealo.de/preisvergleich..._-geforce-7950-gt-570m-extreme-256mb-xfx.html

-Die X1950XT 512MB mit Accelero-Kühler gibts schon für 225€ statt 280€.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/667773_-radeon-x1950-xt-512mb-club3d.html

Hmm, erstmal danke an alle für die Infos :)

@flatworm:

die 7950gt-Karten solln mächtig heiß werden, oder? Außerdem seh ich grad, dass sich die Passivkühlung des Boards nicht mit der der Karte verträgt (platztechnisch)

@gsieben:

Joah , da bin ich wohl n Träumer :D

Was meint ihr, sollte ich noch bissel (Mai solls ja wohl langsam losgehn) auf die 8600gt-karten warten?

Ansonsten sieht auch die x1950pro von Asus ganz nett aus, ist die Kühlung wirklich so leise?

die asus x1950pro ist verdammt leise, sehr zu empfehlen.
bald genauso leise, dafür billiger und 512mb hat die Palit x1950pro.

die 7950er sind eigentlich nicht so hitzköpfig, nur die stellen die aktuelle obergrenze dar, wie mit aktuellen passiven kühlern bewältigbar ist.

sofern du jez keinen rechner nötig hast, würd ich warten -> R600 reihe und mid-range von nVidia.

cYa

ich würd die passive XFX oder MSI nicht kaufen.

die leadtek
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/553139_-winfast-px7950gt-tdh-256mb-leadtek.html
ist verdammt leise, ist klar billiger und viel kühler.

zudem ist eine x1950pro bei aktuellen spielen mit der 7950gt gleich auf oder flotter.
außerdem ist sie billiger, profitiert eher von 512mb und ist in vielen leisen versionen verfügbar.

die 7950 ist ein auslaufmodell, die produktion wird eingestellt in den nexten 1-2 monaten.

entweder man kauft eine x1950pro (~160€), eine x1950xt/512 (~225€) oider gleich einen 8800GTS/640 (320€)
alles andre lohnt aus preisleistungs-sicht nicht. die hier genannten 3 karten sind zumdem leise.

-> einmal in meinen thread schaun.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Groovesau schrieb:
Joah , da bin ich wohl n Träumer :D

Was meint ihr, sollte ich noch bissel (Mai solls ja wohl langsam losgehn) auf die 8600gt-karten warten?

Ansonsten sieht auch die x1950pro von Asus ganz nett aus, ist die Kühlung wirklich so leise?

Wenn du dich so lange gedulden kannst, lohnt es sich bestimmt zu warten - bis Mai dürfte es eine ganze Palette an interessanten Dx10 karten geben :). Vielleicht sind dann auch tatsächlich schon welche mit verkleinertem Strikturen ( 80nm, eventuell 65 nm bei ATI ) dabei, die sollten dann etwas genügsamer sein - mal sehen.

btw - wenn du wert aufs Stromsparen legst, würde ich mich nach einem anderen Mainboard umsehen, der 590SLI Chipsatz auf deinem Board ist der Stromfresser unter den AM2 Chipsätzen schlechthin ...

entweder man kauft eine x1950pro (~160€), eine x1950xt/512 (~225€) oider gleich einen 8800GTS/640 (320€)
alles andre lohnt aus preisleistungs-sicht nicht. die hier genannten 3 karten sind zumdem leise.

Eine 8800er wäre allerdings auch ein ziemlicher Stromfresser ;) - und die kleine 8800/320 ist vom P/L besser als die große - ob du die nun magst oder nicht ;) ( fällt allerdings unter dem Gesichtspunkt "Stromverbrauch" auch raus )

Link

Zuletzt bearbeitet:
leider sind die meisten karten stromfresser.
wer power will, muss sich damit abfinden.

nur unter x1950pro / 7900gs spreche ich von niedrigem stromverbrauch.
aber da ist zuwenig power dahinter.

cYa

Groovesau schrieb:
[...]kein Stromfresser[...]

-4600+ EE
-2GB 800er RAM
-600W Bequiet-Netzteil
-Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless
-Wat man halt sonst noch in der Kiste is ^^

Verstehe ich dich richtig? Du kaufst dir das Stromfresser-Motherboard schlecht hin (ich glaub kein AM2-Board braucht mehr Strom) und ein 600W Netzteil und achtest dann noch auf den Stromverbrauch der Grafikkarte? :freak:
Verkehrte Welt...
Ich rate dir zu einem 400-500W Netzteil, dem MSI K9A (genauso schnell, etwas abgespecktere Ausstattung, wesentlich günstiger und viel genügsamer+kühler) und einer X1950GT/Pro.

RubyRhod schrieb:
Verstehe ich dich richtig? Du kaufst dir das Stromfresser-Motherboard schlecht hin (ich glaub kein AM2-Board braucht mehr Strom) und ein 600W Netzteil und achtest dann noch auf den Stromverbrauch der Grafikkarte? :freak:
Verkehrte Welt...
Ich rate dir zu einem 400-500W Netzteil, dem MSI K9A (genauso schnell, etwas abgespecktere Ausstattung, wesentlich günstiger und viel genügsamer+kühler) und einer X1950GT/Pro.

@ Alle :D erwischt ^^ hab von Boads und co wat den Stromverbrauch angeht keine Ahnung, danke für den Tipp :) Aber is bei dem K9A Board nich der Nachteil da, dass die PCIE Anbindung für die Grafikkarte nur 8x ist? Meine ich ma gelesen zu haben

@MRM: Joah, werd wohl noch warten und schaun obs ne brauchbare Dx10 Karte gibt, wobeis mir schon in den Fingern juckt bei der 1950pro zuzuschlagen :D

Bei den Netzteilen und Boards werd ich gleichma wieder bissel recherschieren ^^

Danke an alle! Find ich kuhl, dass man in dem Forum hier total schnell Antworten bekommt, die nicht von sowas wie "ATI rulez" und so geprägt sind :D

EDIT:

Welche Chipsätze sind denn da brauchbarer? der 570er, der CFExpress 3200? kenn mich da nich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparender wären da ATI xPress 1600, ATI xPress 3200, AMD 690g ( oder 690v), nVidia nForce 520, nVidia nForce 6100-430 ( 405 ) ( der ist allerdings schon etwas älter )

Beim MSI K9A Platinum brauchst du dir wegen PCIe keine sorgen machen, daß hat sogar zwei 16x PCIe 16 Steckplätze ;) ( halt für Crossfire gedacht, aber das muß man ja nicht nutzen )

Hier zB ein Review zu einem ASRock Board mit nForce 520 Chipsatz

http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43

Und auch dieses Board scheint IMHO recht interessant zu werden

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Allerdings liegt dafür noch kein Review vor, da es erst im April auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Stromsparender wären da ATI xPress 1600, ATI xPress 3200, AMD 690g ( oder 690v), nVidia nForce 520, nVidia nForce 6100-430 ( 405 ) ( der ist allerdings schon etwas älter )

Beim MSI K9A Platinum brauchst du dir wegen PCIe keine sorgen machen, daß hat sogar zwei 16x PCIe 16 Steckplätze ;) ( halt für Crossfire gedacht, aber das muß man ja nicht nutzen )

Hier zB ein Review zu einem ASRock Board mit nForce 520 Chipsatz

http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43

Und auch dieses Board scheint IMHO recht interessant zu werden

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Allerdings liegt dafür noch kein Review vor, da es erst im April auf den Markt kommt.

Danke, aber ASRock? Hab zwar selber noch keine Erfahrungen damit sammeln können...aber die Boards werden mir häufig in vielen Foren zu sehr durch den Kakao gezogen ;)

Och - ich kenn ein paar Leute mit ASRock , und bei denen laufen die recht stabil ( einige meinen sogar stabiler als die MB der teureren Mutterfirma ASUS ;) ). Was mit Asrock allerdings nicht gut geht ist übertakten, da hier bei den Bios optionen gespart wird, die Ausstattung ist auch meist spartanisch. Aber dieses Board kommt in dem Review recht gut weg und im Zweifelsfall richte ich mich auch eher danach als nach dem Bauchgefühl von anderen Forumspostern ;) - Ich hab dir das Review allerdings auch nicht nur wegen des ASRock Boards verlinkt, sondern auch weil dort am Anfang und am Ende auf den 520er Chipsatz eingegangen wird - insbesondere diese Passage im Fazit

Die nVidia Chipsätze erfreuen sich zwar sehr großer Beliebtheit auf dem Markt, boten bisher allerdings auch reichlich Anlass zur Kritik. Einige Punkte die hier immer wieder aufgeriffen werden sind z.B. der sehr hohe Stromverbrauch und die somit hohen Temperaturen bzw. aufwendigen Kühllösungen die hierfür benötigt werden, Probleme mit Datenkorruption und darüberhinaus vor allem das Fehlen eines AHCI-kompatiblen SATA2 Controllers. Beim nForce 520 scheint vieles besser zu sein. Als allererstes wäre hier der Stromverbrauch zu nennen, dieser fällt, positiverweise, sehr gering aus und liegt ungefähr auf dem Nievau des AMD 480X mit der SB600. Durch diesen geringen Stromverbrauch lässt sich der Chipsatz natürlich auch deutlich einfacher effektiv kühlen. Als zweites wäre da noch der SATA-Controller, dieser ist endlich AHCI kompatibel. Insgesamt ist der nForce 520 eine positive Überraschung und eine Erfrischung für den Mainstreamchipsatzmarkt, den so verüfgt der Chipsatz eigentlich über alles, was ein Goßteil der User benötigen und scheint dazu noch eine Menge an taktpotential zu haben. Eigentlich gibt es keinen Grund mehr, noch auf den NForce 550 zurückzgreifen, den der fehlende Gigabit Netzwerkanschluss lässt sich problemlos durch einen extra PCIe Chip (wie es ASRock macht) ausgleichen. Wollen wir hoffen, dass viele nForce 520 Boards folgen werden.

Zurück
Oben