Leise und kompakt soll der Neue sein :)

jenzey

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Aloha Community,

nachdem ihr mir bei meiner letzten Anfrage zum CAD Rechner mit so viel Schwarmwissen unglaublich gut geholfen habt und mein Kumpel seit Monaten mehr als zufrieden ist, versuche ich es dann auch mal :)

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten (kleinen) und leisen Office PC, da meine alte Möhre mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel hat und jetzt vielleicht mal ein Update braucht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • sehr sehr selten, wenn überhaupt am PC, dann Age of Empires 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Software soll das gesamte Office Paket zum Einsatz kommen, ein bisschen Bildbearbeitung mit Gimp, aber eher als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • besonders leise
  • besonders klein (soll auf dem Schreibtisch seinen neuen Platz finden
  • SD-Card-Reader wär super, wenn integriert (Fotos / Musik übertragen)
  • Windows 11-fähig (?)
  • Platz für vorhandene SSD Platte(n) (aktuell zwei 2,5" vorhanden, könnte eine aber auch gegen eine M2 tauschen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore sollten es zukünftig sein, aktuell nur einer im Einsatz (iiyama ProLite XB3270QS-B1 80cm (31,5") IPS LED-Monitor WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: aktuell zwei 2,5" vorhanden, könnte eine aber auch gegen eine M2 tauschen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mittlerer Preisrahmen, auf jeden Fall unter 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Teckler, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Teckler, jenzey und eine weitere Person
ich finde die "tiny" serie von lenovo sehr sweet.
1L volumen klasse, moderne amd gpu, ist doch ein klasse teil.

oder halt entspechendes von dell, hp...
 
schließe mich @Nilson und @ghecko voll und ganz an.

Habe selber einen und bin immer noch begeistert.
Besonders gut ist die Stille im Lüftermodus silent.. und das Kistchen rennt trotzdem super
RAM kann ja auf 3600Mhz bei 1.35V gepimpt werden, kommt der internen Grafik zugute
 
Zurück
Oben