TeamViewer Motive 4

leise und vorallem extrem zuverlässige 3TB Festplatte

Welche 3TB Platte (leise und haltbar)

• WD Caviar Green

Stimmen: 11 37,9%
  • WD Red

Stimmen: 10 34,5%
  • WD AV-G

Stimmen: 1 3,4%
  • eine von Hitachi (wenn ja, welche?)

Stimmen: 2 6,9%
  • eine von Seagate (wenn ja, welche?)

Stimmen: 5 17,2%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Yoshi1982

Commander
Ich möchte meine zu klein gewordene 2TB Platte gegen eine 3TB Platte tauschen. Ich hab irgendwie noch im Hinterkopf, dass ab 2TB die Zuverlässigkeit teils drastisch nachlässt. Es sollen nur Daten drauf gespeichert sein, nichts weltbewegendes und ich hab die Daten auch noch mal gesichert, aber ein Ausfall wäre trotzdem sehr bescheiden.

Welche Empfehlungen könnt ihr denn in der Größe aussprechen? Geschwindigkeit ist unwichtig, sie muss eben nur sehr leise sein und nicht für Defekte bekannt sein. Preislich ist das Limit bei ca. 130€.
Die Platte ist nicht im Dauerbetrieb oder muss pausenlos arbeiten, aber ich hab trotzdem mal die rausgesucht:

Für Dauerbetrieb: http://geizhals.de/807343 oder http://geizhals.de/651376

Und eine normale: http://geizhals.de/621714 (Aus der HDD Faq, nennt mich vorbildlich ^^ )

Mein System und die aktuellen Platten sind in der Signatur zu finden.

leise ist die Caviar Green, also nimm die. "Haltbar" ist ein Begriff, der von so vielen Variablen abhängig ist, v.a. der Temperatur und der Beanspruchung. Da du eh eine Datensicherung hast, ist es letztenendes egal, da alle HDDs kaputt gehen _können_.
Warum sollte ab 2TB die Zuverlässigkeit extrem sinken?

die wd red ist leiser als eine green, auch bei lese und schreib vorgängen

hab den vergleich hier bei mir zuhause...

Ja, das die Ausfallrate über 2 TB höher ist, habe ich auch im Hinterkopf. Das waren wohl die Reklamationsquoten von Hardware.fr.

Wenn die aktuelle Festplatte läuft, dann wäre es klug eher eine zweite 2TB Platte zu kaufen.

ich nutze schon länger die Seagate HDDs mit 5900rpm im NAS und kann mich nicht beklagen

die WD RED sollen ja doch häufiger ausfallen obwohl sie erst neu auf dem Markt sind und die WD Green haben immer noch das Problem mit dem intelligen Parken des kopfes aller 5 sek.

Das eine Platte der gleichen Serie mit mehr Speicher häufiger ausfällt als die mit weniger, ist ja logisch, in einer Platte mit mehr Plattern hast du auch mehr Leseköpfe die ausfallen können und dazu eine höre Beanspruchung von Motor und Lager, meistens ist Motor und Lager bei der gesamten Serie gleich.

Am Schluss ist es bei einer einzelnen Platte wieder nur Glück, ob sie nun ausfällt oder verreckt, an einem Backup kommt man so und so nicht vorbei.

@derChemnitzer
Wie kommt man immer auf diese Aussage das es ein Problem bei den Green ist, wenn der Hersteller es immer noch in den neuen Platten hat, dann wird es wohl keine Problem damit geben, warum sollte es auch wenn man es richtig umsetzt.

Dass die Ausfallrate da höher war (ist?) liegt daran, dass es eine neue unerprobte Größe war und man diese mit mehr Pattern realisiert hat. Mehr Pattern -> höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
In der Vergangenheit haben sich Samsung (Platz 1), Seagate (Platz 2) und Western Digital (Platz 3) (Quelle) als am zuverlässigsten erwiesen (Rücklaufquoten). Man kann jedoch
a) aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen
b) nicht einschätzen, ob die Rücklaufquoten von WD durch den Zukauf von Hitachi nicht auch nach oben schnellen.

Auf Grund der vergangenheitsbasierten Daten würde ich zu Seagate greifen, dabei jedoch nicht die Barracuda XT nehmen

Guter Test bei Tomshardware, dann werde ich wohl Richtung WD Red gehen. Andererseits sind die geizhals User Wertungen bei der Green und Red teils verheerend, ist ja üblich, aber es schreckt einen schon ab. Eine 5. Festplatte kann ich mir nicht mehr einbauen, daher muss die 2TB einer 3TB Platz machen.

Die könnte auch ok sein, Dauerbetrieb: http://geizhals.de/715679

Zuletzt bearbeitet:
Die "Red" ist für NAS-Systeme ausgelegt, bedeutet regelmäßiges anfahren und abschalten, die
"Enterprise" Platten von WD sind für den Dauerbetrieb und die "Greens" zum Stromsparen im Desktopsystem.

Ich würde mich bei der Investition nach Garantiezeit und Preis richten, da eine Sicherung vorhanden. ;)

Keinesfalls ne Seagate (nur im Server als SAS Platten) oder Hitachi, zumindest aus meiner Erfahrung heraus. :rolleyes:

Ich hab seit jetzt ca. 4 Jahren 2 große Hitachi und Seagate gehabt, nie Probleme. Naja ist alles immer Glück und so, da lohnt sich eigentlich das Fragen gar nicht. Ich werde mich dann wohl nach Garantie und Preis entscheiden, stimmt schon.

4TB Kostet gleich mal mind. 80€ mehr und ich denke, dass ich ab jetzt wirklich ewig brauche, bis ich bei 4TB bin, also Käse.
Ich hab 3 externe Platten, aber 1 davon hängt immer am Bluray Player und 2 dienen mir als Backup für die 2TB Platte. Ich greife ja immer wieder mal drauf zu oder lasse mp3s spielen von der 2TB Platte und da will ich nicht immer ne externe über USB dranhängen. Ich schiebe auch mal 3-10GB Daten hin und her und über USB fetzt das nicht.

Irgendwie sind die internen Festplatten teurer als die externen Platten...

mastertier79 schrieb:
wie wäre es wenn du Fime komprimierst/konvertierst (z.B. in Divx) - das spart erheblich Speicherplatz.

Wer sagt denn, dass ich Filme auf der Platte habe? Und wenn dann wären die im 720p mkv Format und nicht divx :D

Keinesfalls ne Seagate (nur im Server als SAS Platten) oder Hitachi, zumindest aus meiner Erfahrung herau

10 User = 10 verschiedene Erfahrungen und Meinungen!

Bei laufen die Hitachis/Toshibas ganz vorzüglich und fast alle Seagates kacken ab, bis auf meine Momentus XT 750 (2,5Zoll, ist aber auch eine andere Klasse)

Aus meiner Erfahrung sind auch die Hitachis echt gut, wenn auch nicht die leisesten. Aber wie gesagt, die Erfahrung eines Einzelnen mit einer handvoll HDDs ist einfach gar nichts wert.

Man muss davon ausgehen, dass jede immer kaputt gehen kann, und man muss auch einrechnen dass viele Consumer Platten bestimmt schon mit leichten Transportschäden beim Kunden ankommen, so wie die meisten Shops die Platten verschicken...

Etwas Sicherheit verschafft gleich nach Erhalt ein ausführlicher Test - erst kurz schauen, ob die Lautstärke passt - wennn nicht, gleich umtauschen. Dann mit mindestens einem h2testw Durchlauf und Beobachtung der Smart Werte auf eventuelle Defekte prüfen.
Wenn das alles passt, ist es schon mal einigermaßen gut.

Dann ein Backup oder zwei auf einer anderen Platte von einem anderen Hersteller anlegen - fertig. Damit ist man dann einigermaßen abgesichert.

Zurück
Oben