Leise Wakü Lösung für System mit RTX 4080 möglich?

James Cole

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
223
Moin zusammen,
nach längerer Abstinenz - habe seit 2008 jahrelang eine einfache Wakü betrieben, 2018 dann auf Luftkühlung gewechselt - denke ich wieder über den Einsatz einer Wakü nach. Auslöser ist meine RTX 4080. Die Karte fühlt sich nach längerer Spielphase bei rund 72° offensichtlich sehr wohl, leider drehen die Lüfter dann mit 1600 - 1900 rpm, das höre ich deutlich, es nervt gewaltig und ich bekomme es nicht so recht in den Griff.

Mein System:
  • i7 13700F & Noctua NH-D 15
  • Kingston FURY Beast Schwarz 64GB Kit DDR5-6000
  • MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
  • PNY GeForce RTX 4080 16GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
  • 850W MSI MPG A850G
  • Fractal Define 7

Zielsetzung wäre ein möglichst leises System, genauer: Leiser Betrieb der Graka, kein OC. Die CPU muss nicht unbedingt sofort unter Wasser.

Angesichts der enormen Abwärme, die die 4080er produziert, vermutlich eine Herausforderung. Daher zunächst die grundsätzliche Frage: Bekomme ich die Karte wirklich leise gekühlt?

Ich habe hier noch eine neue DCP450, die ich einsetzen könnte, meinen alten 360er Alphacool Radiator wohl eher nicht mehr.


- Wäre meine MagiCool DCP450 geeignet? Sie ist neu, war nie im Einsatz. Hab sie 2018 gekauft, da sie mir hier wärmstens empfohlen wurde.

- Welcher Radiator (max. 360er) kommt in Frage?

- Welcher Kühler kommt für die PNY 4080 in Frage? Habe diesen gefunden: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4080-> https://shop.alphacool.com/shop/gpu...gpx-n-rtx-4080-reference-design-mit-backplate - welcher passt noch?

bin für Hinweise dankbar!



 
Zuletzt bearbeitet:
leise kühlung nennt sich extern -> mora 420 zusammen mit der pumpe extern

oder pumpe(n) intern und entkoppelt

luft-kühlung geht auch leise. thema undervolting mit angepasster lüfter-kurve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Maybe wechsel auf 4080 FE .. meine ist bei Vollast maximal bei 62 °C und ist kaum zu hören...

hab allerdings auch das Corsair 5000D Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
James Cole schrieb:
Angesichts der enormen Abwärme
Was sind schon 290 Watt - bei den riesigen Kühlern der aktuellen Karten... Vielleicht liegt es ja auch eher am Case und dem ganzen drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Azghul0815
Wow. Meine 4080 Suprim vom MSI ist selbst mit voller Leistung nicht zu hören und wird kaum wärmer als 68 Grad
 
Idee: 4080 verkaufen und den Erlös plus Kosten für Wakü in 4090 investieren. Die sind auf 600W ausgelegt und dementsprechend leise.
 
Sinatra81 schrieb:
Die sind auf 600W ausgelegt und dementsprechend leise.
die kühler der 4080 sind auch überdimensioniert

ich würde er sagen zu schlechtes air flow im r7, geschlossene gehäuse front ist bei der heutigen hardware pures gift, was kühlung angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich kann das Case auch seitlich komplett offen halten, Front aufklappen, Deckplatte ab, Front- und Backlüfter sowie den Noctua voll aufdrehen - das ändert nix an der Wärmentwicklung der Karte. Bei fordernden Spielen (Alan Wake II) ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie bei 72 Grad bleibt und die Lüfter hochgedreht sind. Das ist nun kein Turbo, aber ab 1600 rpm doch störend. Bei weniger anspruchsvollen Titeln geht es ruhiger zu.

Undervolting funktioniert, mindert das Problem aber kaum und klaut mir Spieleleistung. Naja, zumindest ein paar FPS, aber in AWII ist das schon entscheidend.

Die Idee mit der 4090 hatte ich auch kurz ...
Ergänzung ()

wie kann ich denn mit einfachen Mitteln eindeutig klären, ob das Case ein Problem ist?
 
James Cole schrieb:
wie kann ich denn mit einfachen Mitteln eindeutig klären, ob das Case ein Problem ist?

ssitenteile offen lassen und dann unter last mal schauen, was dann passiert

denn dein gehäuse hat eine geschlossene front, keine luft von vorne
 
Die Front ist nicht geschlossen. Luft von vorn wird über 2x 140er Lüfter über seitliche Lüftungsöffnungen geholt. Sieht man hier im Video ganz gut, wie das vorn aufgebaut ist ->
 
richtig seitlich, denn noch ist 99% der front geschlosse

für diese art von gehäuse sind externe wasserkühlung prädestiniert

zum testen. vorne tür offen lassen und seiten abmachen


erinnert mich an mein gehäuse MBX MKII Murderbox. da ist aktuell nur meine 4070ti unter luft und das merke ich an den temperaturen im vergleich zum rest der hardware
 
Ich teste das weiterhin, mich interessieren allerdings unabhängig davon die o.g. Fragen.
 
Durch die Wakü wird es nicht besser. Auch der Radiator braucht frische Luft. Aber die Karte war in den Tests auch eine der lautesten, dafür "günstiger". Ein Grund warum ich den Aufpreis zur Suprim X in Kauf genimmen habe.
 
Firefly2023 schrieb:
Durch die Wakü wird es nicht besser. Auch der Radiator braucht frische Luft.

du weißt, dass es dafür ein mora gibt. der hat frische luft um sich herum. ich hab hier ein mora 420 zu stehen.
die 4x nf a20 laufen auf 404 rpm und sind unhörbar. selbst wenn ich später ne 4090 mit in den kreislauf einbaue, dann müsse diese nicht höher drehen
 
Du hast ne PNY 4080, das ist eine der leisesten 4080 die es gibt. Normalerweise sollte da Ruhe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
system zu dem benchmark.png


pny rtx 4080.png



unabhängig dass der typ im video einen 5800x + 240mm AIO hat, sollte die PNY RTX 4080 vom TE

auf den temperaturen von dem typen liegen

tut sie dass nicht dass ist entweder kein airflow da (was ich vermute) oder der 13700f heizt das gehäuse auf und der noctua ist falsch eingestellt
 
DriveByFM schrieb:
Du hast ne PNY 4080, das ist eine der leisesten 4080 die es gibt. Normalerweise sollte da Ruhe sein.
so habe ich es auch mehrfach gelesen und daher diese gekauft

NerdmitHerz schrieb:
unabhängig dass der typ im video einen 5800x + 240mm AIO hat, sollte die PNY RTX 4080 vom TE

auf den temperaturen von dem typen liegen

tut sie dass nicht dass ist entweder kein airflow da (was ich vermute) oder der 13700f heizt das gehäuse auf und der noctua ist falsch eingestellt
Wenn die Karte "stock" läuft, liege ich 10° darüber. Noctua falsch eingestellt meint was genau?
 
du solltest stock auf den ähnlichen werten (1 - 5°C) werten liegen

denn 10°C unterschied ist eher kein airflow und/oder allgemein lüfter falsch eingestellt

wie hast denn deine lüfter vom noctua eingestellt oder hast das im bios noch nie beachtet?
 
Zurück
Oben