Leise Wakü Lösung für System mit RTX 4080 möglich?

Wenn du einen 280er mit dem Kühlkörper deiner Grafikkarte vergleichst, was davon ist größer und bietet mehr Oberfläche?
 
es heisst doch immer der Kühler der 4080 sei überdimensioniert...
 
Genau deswegen. Bei meiner 4090 war der Luftkühler in etwa so groß wie ein 360er Radiator. Was will man erwarten, wenn man einen Kühler dieser Größe gegen einen mit gleicher Größe tauscht? Klar, technisch gibt es ein paar Unterschiede, aber die Kühlerentwickler sind ja keine Idioten, weder bei Luft- noch bei Wasserkühlung. Von daher kann man das schon über die Größe ausreichend gut vergleichen.
Was willst du also erwarten, wenn du einen Kühler gegen einen ungefähr gleich großen tauschst?
Ich finde das auch sch****, dass so ein Aufwand nötig ist, um eine ordentliche Kühlung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: James Cole
30 Grad temperaturunterschied zum hotspot sagt doch eigentlich alles.... deswegen drehen die lüfter so hoch.

Karte zerlegen oder zurückschicken, soweit ich weiss verwendet PNY normale wärmeleitpaste auf silicon basis und keine wärmeleitpaste auf wachs basis die karte wird vom pump out effect betroffen sein oder die WLP ist müll oder unsauber aufgetragen, sieht man aber erst wenn man den kühler abbaut.

ich würde die karte zurückschicken falls das noch geht und eine FE holen oder eine asus tuf oder eine MSI suprim
 
achso nach 30 posts hab ich nicht mehr weitergelsen :freak: Ich würde die Karte wenigstens erstmal 4-6 Monate testen bevor du Sie umbaust um wirklich sicherzugehen das nichts damit ist.

für eine 4080 brauchste wenigstens einen 360er und das passende Gehäuse welches auch eine vernünftige Airflow bietet hinter dem Radiator damit du nicht unnötig die Lüfter hoch drehen lassen musst damit Luft durch den Radiator kommt ansonsten kannste beim Luftkühler bleiben.

und reinblasend würde Ich den Radiator auch nicht Montieren denn auch da kannste beim Luftkühler bleiben weil du dir die ganze wärme wieder ins Case bläst.

und klar würde auch ein 280er Radiator reichen mit zwei Noctua Industrial Lüfter auf 70% leistung aber du willst es ja leise also kommste nicht um einen wenigstens 360er drum herum in 30mm, nicht in 25 nicht in 45mm sondern 30mm dicke bei einem vernünftigen Case mit 3x120er Noctua Lüfter
 
ok, würde die MagiCool DCP450 für den Betrieb reichen?
 
ja ist zwar nicht das Gelbe vom Ei und wird nicht ewig Leben aber notgedrungen würde die reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: James Cole
Notgedrungen, die DCP450 ist eine der besten Pumpen für Wakü, die man haben kann. Nur schade, dass sie eingestellt wurde. War der ultimative P/L-Tipp und zudem sehr leise.
 
die kombi hatte massive probleme mit undichtigkeiten das weiss eigentlich jeder deswegen haben viele die dichtungen tauschen müssen außerdem baut die pumpe nicht viel druck auf, sie kann zwar viel fördern aber drucktechnisch ist sie echt auf dem letzten platz und bei kleinsten verunreinigungen in den kkühlfinnen hat sie keine förderleistung mehr gehabt.

du hast eben bekommen was du bezahlt hast für das geld
 
Besonders günstig war die Pumpe damals nicht. Neue Dichtungsringe sind bereits montiert.
 
Zurück
Oben