Leise Wakü Lösung für System mit RTX 4080 möglich?

AleXtrem schrieb:
Ich habe mal einen Test zum Thema Gehäusefront gemacht. Damals mit einer RTX3090 in einem Define R6.
Das hat auch eine geschlossene Tür und seitliche Lufteinlässe vorne.
Das Meshify 2 ist bei Gamers Nexus 6 Grad kühler auf der CPU und 5 Grad kühler auf der GPU als das Define R6. Alles Serie.
Da geht aber noch einiges an Belüftung. Hab die schabenden Fractal 140er in der Front durch 3x 120er einer AIO ersetzt und im Dach und hinten pusten 3x Arctic F14er PWM raus. Wesentlich leiser und viel kühler als Serie.
 
... ich baue gerade neue Lüfter ein :)
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wow. Meine 4080 Suprim vom MSI ist selbst mit voller Leistung nicht zu hören und wird kaum wärmer als 68 Grad
mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter minimum?
 
Standardmäßig sind vorn 2x 140er, hinten 1x 140er Lüfter verbaut. Ich habe nun Testweise vorn einen dazu gepackt und 1x 140er in die Meshabdeckung.
Die Dinger kann ich aufdrehen oder nicht, einzeln die zusätzlich verbauten Lüfter dazuschalten oder auch nicht, Fronttür öffnen oder zu - hat alles keine nennenswerte Auswirkung auf GPU und Hotspot Temp. Leichte Schwankungen um 3-4°, dann fängt sich das System wieder und geht auf die alte Temperatur.

Einzig wenn ich die Seitentür entferne, gehen die Temps runter - und zwar deutlich. Locker 10°. Konvenktion?
Ich kann die Gehäuselüfter dann auch abschalten, denn die ändern nichts. Die GPU nun auf 65°, Hotspot 88°, Fan Speed 1370 rpm - hört man noch etwas, ist aber nicht mehr so störend.

... ist jetzt auch keine Lösung ...sieht doch sehr bescheiden aus und staubt voll.... also:

  • muss ein neues Gehäuse her.
  • muss ich die Leistungsaufnahme begrenzen, das bekomme ich aber bisher nicht ohne relevanten Verlust an FPS hin.
  • bleibt das Gefühl, dass die 4080 einfach zu heiss wird.
 
Hallo,
ich würde versuchen ein anderes oder älteres GPU Bios aufzuspielen. Ich weiß das es da schon Anfragen bei PNY gab, die alten liefen mit 30% 1000rpm und bei max. 72°C 1600rpm hatten - alles Stock, mit UV dann noch leiser.
Oder anderes Bios von MSI, die hatten dann bei 30% 800rpm.
Ich habe ein R6 da wird es mal schnell 40°C im System, aber die RTX4080 bleibt mit UV trotzdem irgendwie kühl.
 
James Cole schrieb:
Die Dinger kann ich aufdrehen oder nicht, einzeln die zusätzlich verbauten Lüfter dazuschalten oder auch nicht, Fronttür öffnen oder zu - hat alles keine nennenswerte Auswirkung auf GPU und Hotspot Temp. Leichte Schwankungen um 3-4°, dann fängt sich das System wieder und geht auf die alte Temperatur.
Und tun das die Lüfterdrehzahlen der GPU-Lüfter auch? Bei vielen Karten ist die Regelkurve recht bescheuert. Oder was heißt bescheuert, aber speziell. Da läuft bis 60°C nichts, dann laufen die Lüfter leise bis kurz vor 70 und dann geht es auf einmal nach oben, um dann bei kurz über 70 hoch zu sein und hoch zu bleiben, bis sie in der Nähe des Templimits nochmal einen ordentlichen Schub bekommen. So oder so ähnlich sind viele Karten ab Werk eingestellt.
James Cole schrieb:
Einzig wenn ich die Seitentür entferne, gehen die Temps runter - und zwar deutlich. Locker 10°.
Das sollte doch Beweis genug sein, dass der Airflow durch das Gehäuse Schmutz ist.
James Cole schrieb:
Nö, bescheidener Airflow im klassischen Design.
James Cole schrieb:
muss ein neues Gehäuse her.
Ja.
James Cole schrieb:
muss ich die Leistungsaufnahme begrenzen, das bekomme ich aber bisher nicht ohne relevanten Verlust an FPS hin.
Wieso, wenn die Kühlung mit ein paar Umbauten passt?
James Cole schrieb:
bleibt das Gefühl, dass die 4080 einfach zu heiss wird.
Auch wenn sie 10° kälter läuft, weil du die Scheibe auf hast.
TitusPro schrieb:
Hallo,
ich würde versuchen ein anderes oder älteres GPU Bios aufzuspielen. Ich weiß das es da schon Anfragen bei PNY gab, die alten liefen mit 30% 1000rpm und bei max. 72°C 1600rpm hatten
Ein anderes Bios drauf, was jetzt nicht unbedingt die ungefährlichste Aktion ist und vor allem die Garantie entfernt, um eine Lüfterkurve zu ändern? Das geht in Software.
 
Sinusspass schrieb:
Und tun das die Lüfterdrehzahlen der GPU-Lüfter auch? Bei vielen Karten ist die Regelkurve recht bescheuert.
die Lüfterregelung der Karte ist m.E. nicht auffällig
 
Hi
Sinusspass schrieb:
Ein anderes Bios drauf, was jetzt nicht unbedingt die ungefährlichste Aktion ist und vor allem die Garantie entfernt, um eine Lüfterkurve zu ändern? Das geht in Software.

da ging es um ein älters bzw. das erste Bios von PNY, mit Kontakt zu PNY - auch wegen der Garantie und ich denke dass PNY weiß, was die geändert haben.
TE wollte ja ganz am Anfang den Kühler entfernen und auf Wasser gehen, ob da die Garantie noch greift ?
 
Solange es doch andere Optionen gibt, ist die Wakü in den Hintergrund gerückt. Finde die Idee zwar spannend, aber ich weiß um den zeitlichen Aufwand, dagegen ist das hier ein Kindergeburtstag

Der Sinn des Bios Flash erschließt sich mir nicht, meine Lüfter laufen doch mit unhörbaren 990 rpm an. Ein anderes Bios ändert doch nichts an der Leistungsaufnahme und der resultierenden Abwärme, die eben eine gewisse Lüfterdrehzahl erfordert

Wer hat denn Erfahrung damit, einfach leisere Lüfter zu nehmen? Hatte schon mal anderswo im Forum danach gefragt. 2x 120er Noctua, soll via Adapter an den Lüfteranschluss der Graka passen

wenn ich auf ein weitestgehend offenes Gehäuse wechsle, müssen die Lüfter noch leiser werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
James Cole schrieb:
... ich baue gerade neue Lüfter ein :)
Ergänzung ()


mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter minimum?
Minimum bleiben Sie aus. Im MSFS 2020 drehen Sie auf 1100-1200 upm bei. Temp ist bei 52 Grad.
Doom Eternal Ultra Nightmare in WQHD Nativ ohne DLSS 1048 upm bei 48 Grad.
Also schneller als 1300 sind die noch nicht gelaufen. Ich habe ein NZXT 510 FLOW, mit 2 x 140 vorne hinter einer Mesch-Front. Kumpel hat das 510 Elite mit Glasfront.....zack 15 Grad wärmer!

Kauf das neue H6 von NZXT....ist ein geiles Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
James Cole schrieb:
Der Sinn des Bios Flash erschließt sich mir nicht, meine Lüfter laufen doch mit unhörbaren 990 rpm an. Ein anderes Bios ändert doch nichts an der Leistungsaufnahme und der resultierenden Abwärme, die eben eine gewisse Lüfterdrehzahl erfordert

Wer hat denn Erfahrung damit, einfach leisere Lüfter zu nehmen? Hatte schon mal anderswo im Forum danach gefragt. 2x 120er Noctua, soll via Adapter an den Lüfteranschluss der Graka passen

dann schaue dir mal diesen Link an

ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

da werden diese Themen angesprochen. z.B. meine PNY GeForce RTX 4080 16GB Verto Triple Fan ist auf Seite 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: James Cole
Wir brauchen schlicht Airflow in der Hütte, das sollte alles fixen:

https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/61097-endorfy-arx-700-air-im-test-airflow-gehäuse-mit-konsequenter-auslegung-auf-140-mm-lüfter.html

https://www.techpowerup.com/review/endorfy-arx-700-air/

Habe ich schon mehrfach verbaut, tolle Ausstattung, 5x gute140er kommen mit.
Alles vorverkabelt, viel, viel Flow, sehr leise zu betreiben.


Das ist auch gut
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g500a-performance-schwarz-ph-ec500ga-bbk01-a2876691.html
Ergänzung ()

James Cole schrieb:
Einzig wenn ich die Seitentür entferne, gehen die Temps runter - und zwar deutlich. Locker 10°. Konvenktion?
Ich kann die Gehäuselüfter dann auch abschalten, denn die ändern nichts. Die GPU nun auf 65°, Hotspot 88°, Fan Speed 1370 rpm - hört man noch etwas, ist aber nicht mehr so störend.

... ist jetzt auch keine Lösung ...sieht doch sehr bescheiden aus und staubt voll.... also:

  • muss ein neues Gehäuse her.
  • muss ich die Leistungsaufnahme begrenzen, das bekomme ich aber bisher nicht ohne relevanten Verlust an FPS hin.
  • bleibt das Gefühl, dass die 4080 einfach zu heiss wird.


Was man jetzt hier herausfinden müsste wäre wie warm es im Gehäuse dabei wird.
Also sowas wie Chipset oder Mainboarttemp, Ram, SSD Temp usw. wäre mit Offener und geschlossener Seitentür interessant zu wissen.
Sprich HWINFO->Sensors only mitlaufen lassen.

Es ist mir nämlich jetzt nicht klar kommt zu wenig Luft rein oder geht zu wenig warme Luft raus?
Es schaut eher nach dem Zweiten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: James Cole und Azghul0815
Soooo, mein System ist jetzt in ein luftiges Gehäuse umgezogen, das Fractal North. Ich wollte herausfinden, ob sich die recht hohen Temperaturen meiner Grafikkarte (und deren damit verbundene Lüfterlautstärke) allein mithilfe des hier so beschworenenen Airflows reduzieren lassen.

Testweise pusten die Gehäuselüfter konstant mit 50% (1000 rpm) in einem Gehäuse, dass gefühlt so offen wie ein Benchtable ist und es läuft zum Aufwärmen 20 min. der Bright Memory Infinity Benchmark in Schleife (4k, RTX sehr hoch, DLSS aus), die 4080 mit Stock Settings.

Während des Testlaufs gemessen: GPU: 70-72° / Hotspot 94 - 101° / Lüfter: 1750 rpm

Der Systemumzug in den Luftikus hat an den Temps der 4080 so gut wie nichts geändert. Der Hotspot ist sogar noch heißer geworden, zumindest im Benchmark. Im Spiel selbst siehts etwas besser aus, der Hotspot wird nicht so hot, die GPU bleibt im Schnitt 2° kühler. Lüfter aber immer noch min. 1600 rpm.

Die Temps des MB & RAM sind im North ca. 5° gesunken. 40° MB & RAM im alten Gehäuse haben mich allerdings nicht gestört. Die Temps der SSDs haben sich gar nicht geändert, 43° / 66°

Das Delta GPU / Hotspot ist doch viel zu groß, da stimmt einfach was nicht. Das Ding geht zurück, mir reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Hotspot sollte sich in etwa im Bereich von 10 Grad befinden bei der Verlustleistung. Bei den 4090 und über 600W sieht man auch mal 15 Grad wenn alles gut montiert ist.

VG
 
James Cole schrieb:
Das Ding geht zurück, mir reichts.
Moin,
das tut mir leid, wird wohl der richtige Weg sein, kostet nur deine Nerven, aber wie geht es weiter ?

Da zur Zeit die Preise bei den 4090er durch die Decke gehen, kommt eigentlich nur wieder eine 4080 oder AMD in Frage.
 
Bei den Temps der Karte hätte ein Umbau auf leise Lüfter wohl Probleme bereitet, schade. Nach einiger Suche habe ich mich für die MSI 4080 Suprim X entschieden.
 
Das Problem war hier eher, dass der Kühler, der bei alten Karte eigentlich ziemlich gut und relativ leise ist,
keinen guten Kontakt zur GPU hatte und deshalb war der Unterschied zwischen GPU Temp und GPU Hotspot so gross. Und wenn die Hotspot Temp hoch ist, drehen die Lüfter eben stark auf.

Repasten hätte geholfen, aber das ist natürlich eine Garantie und Lust Frage.
 
Die neue Karte ist nun ausgiebig bestaunt und verbaut worden. Eine regelrechte Materialschlacht der MSI gegenüber der PNY. Noch einmal ein anderes Kühlkonzept, größere Kühlkörper, viel Metall statt Kunststoff, deutlich (!) gefälligeres Design, gefühlt ein halbes Kilo mehr auf den Rippen. Überhaupt kein Vergleich zum PNY Plastikbomber. Ich habe kein Showcase, aber die MSI macht schon was her. Das Auge isst ja doch mit :-)
Im Silent Bios Betrieb bleibt die Karte sehr ruhig, bei mittelmäßiger Auslastung immer im niedrigen Drehzahlbereich.
Wie erwartet: bei 20 minütiger max. Auslastung im Spielbetrieb und gleichen Randbedingungen bleibt die MSI kühler, 69 - 71° GPU, Hotspot 82°. Die Lüfter drehen entsprechend nicht ganz so hoch und bleiben unter 1500 rpm. Das höre ich zwar auch, ist aber längst nicht so störend wie der PNY Haartrockner.
Stock ist die MSI minimal schneller unterwegs. Wenn das NTS verflogen ist, teste ich weiter ...
 
Zurück
Oben