Leise Wakü Lösung für System mit RTX 4080 möglich?

Azghul0815 schrieb:
Aber nach 4h Gaming liegt die Wassertemperatur bei ca. 38 Grad, im Sommer waren es auch gern mal 42 Grad.

okay 38°C Wassertemperatur bei 3 Radiatoren ist echt viel. das klingt sehr stark danach, dass diese sich gegenseitig die frische luft stehlen.

38°C und 42°C sind Temperaturen die ich bei mir nie anstrebe für meine Wasserkühlung.
 
James Cole schrieb:
Wird die Karte out of the box betrieben und ausgelastet, landet sie bei 72° & Lüfterdrehzahl min. 1600 rpm.
Was ist die Minimaldrehzahl, oder die Drehzahl womit die Lüfter anlaufen? Vielleicht hast du eine von den schlechten Revisionen erwischt, die sind lauter und heißer. PNY hat da nämlich was geändert, seitdem sind die als Empfehlung mit vorsicht zu genießen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-alte-vs-neue-revision.1344671/#post-30125794
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pny-rtx4070ti-xlr8-lüfter-30-bei-1450-rpm-jemand-ein-bios.1342341/

Da du aber ne 4080 hast müsstes du es mal gegen checken, entweder haben sie die nun auch verschlechtert oder deine Karte ist einfach von Haus aus schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die 40°C im Hochsommer zu knacken finde ich je nach Abwärme völlig ok, womöglich ist @Azghul0815 einfach kein kein Enthusiast und rein technisch ist bis 60°C ja alles in Ordnung, wobei die Hardware selbst eh vorher schon überhitzen würde.

3x interne 360mm radiatoren hatte ich auch mal. seit halben jahr hat mein gaming-pc jedoch einen mora 420 inkl 2 pumpen im gehäuse zur Kühlung.

klar kann man 40°C Wassertemperatur haben, jedoch schrieb er schon dass er seine internen lüfter bei den radiatoren auf 100% laufen lässt. das kann je nach modell schon sehr laut werden, gerade weil es 3 raditoren sind. sofern wir über 280+ reden
 
sobald die Mindestspannung anliegt laufen die Lüfter mit ca. 1200 rpm an und fallen dann auf 950 -1000 rpm zurück, das hört man nicht. Ich hatte auch die OC Variante der Karte, dort sprangen die Lüfter mit min. 1500 rpm an, die Lüfter waren sofort zu hören. Ging zurück.
 
NerdmitHerz schrieb:
okay 38°C Wassertemperatur bei 3 Radiatoren ist echt viel. das klingt sehr stark danach, dass diese sich gegenseitig die frische luft stehlen.

38°C und 42°C sind Temperaturen die ich bei mir nie anstrebe für meine Wasserkühlung.
Liegt vermutlich am Aufbau und der Position des Gehäuses. Wenig Luft nach unten und zur Seite. Die Lüfter oben und unten sind z.B. Auch SlimFans.
Eine externe Lösung kommt für mich nicht in Frage und dee nächste PC wird wieder Luftgekühlt und mITX.

Insofern, wie @Drewkev schriebt, technisch kein Problem un ein Delta von ca. 14 Grad find ich für vertretbar.


@James Cole
Was passiert, wenn du die Karte auf 1200 RPM festnagelst?
 
Azghul0815 schrieb:
Liegt vermutlich am Aufbau und der Position des Gehäuses. Wenig Luft nach unten und zur Seite. Die Lüfter oben und unten sind z.B. Auch SlimFans.
Eine externe Lösung kommt für mich nicht in Frage und dee nächste PC wird wieder Luftgekühlt und mITX.

okay also gehäuse zum backofen gemacht und das freiwillig, da kann ich verstehen warum man dann auf luftkühlung bzw µITX möchte
 
hat nichts damit zu tun.
Das Leben und der aufwand den man betreibt ändert sich. Ebenso wo die Kiste mittlerweile steht.
Mir gefällt der Aufbau und es war ein Projekt zum Basteln.
ebenso wir mein miTX mit Wasserkühlung.


Will der TE max. Performance, leise und auch später wenig Aufwand....externer Mora. Einmal Gekauft und gut.
 
ich hab hier auch 2 Projekte zum basteln

das 2te warf ich am ende über den haufen und baute den PC von custom loop (hardtubes) mit nova 1260 zurück auf 360er aio für cpu und verkaufte die wassergekühlte gpu und baute mir eine luftgekühlte rtx 4060 ein

sodass nur mein gaming-pc den custom loop (hardtubes) hat. bei dem wird alles bis auf chipsatz, m2 und gu mit wassergekühlt. weil ich mich doch entschieden habe mir eine 4090 zu kaufen und die 4070ti wieder zu verkaufen

und ja an einem mora 420 kommt kühlungstechnisch nichts vorbei, bis auf die kosten die man für wasserkühlung braucht. da dann doch eher luft-kühlung
 
78°C auf einer 4080 ist doch unbenklich. wenn ich meine 4070ti sehe welche nur frischluft von oben bekommt weil der rest im pc invertiert und unter wasser sitzt und die reihenweise auf 80°C+ kommt trotz FPS Limit von 180fps aufm 1440p Monitor
 
so, war mutig - Gehäuse offen etc., Stock Einstellungen der Graka, Lüfter auf 1220 rpm fest, GPU Clock ist dann im Game max. 2750 MHz, GPU Temp nach 5 min. max. 73,7°, Hotspot leider 100°

Da kann das Gehäuse noch so offen sein, ohne Eingriff via Curve Editor / Power Limit wird das nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Board Power Draw max. 317 Watt. War ja nichts limitiert.
 
Viel zu warm, da stimmt irgendwas nicht.
 
DriveByFM schrieb:
Viel zu warm, da stimmt irgendwas nicht.
das glaube ich mittlerweile auch

Die Alternative zu finden ist schwierig. Mindestens gleiche Leistung, möglichst nicht teurer (1300.-), min. Lüfterdrehzahl ab 1000 statt 1500 rpm und leise leise leise ....
 
Zurück
Oben