leisen Gaming Pc passend zur Oculus Rift

Kekskrieger!!

Newbie
Hallo Leute,

Ich möchte schon seit längerem einen neuen Pc kaufen, aber leider habe ich wirklich keine Ahnung was gut ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

2. Preisspanne?
Ich möchte um die 800 Euro ausgeben.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Der einzige Verwendungszweck sollen Spiele sein. Vorallem bin ich schon ganz heiß auf die Oculus Rift cv und der Pc sollte keine Probleme haben mit der Unterstützung eben jener.
3.2. Spiele
Momentan spiele ich mit einer 1920*1080 Auflösung, weil ich noch auf einem Fernsehbildschirm spiele. Möchte mir aber auch später noch einen guten Monitor kaufen. Zur Auflösung der Oculus Rift hier ein Zitat: "Aufgrund der Aussagen von Oculus während der Oculus Connect, können wir davon ausgehen, dass die Endbenutzer Version mindestens eine Auflösung von 2560*1440 bieten wird, also 1280*1440 pro Auge. Es wird aber auch über eine noch höhere Auflösungen spekuliert. Die Wiederhohlfrequenz des Displays soll 90Hz betragen."
Ich habe hohe Ansprüche an die Grafik und möchte für das Geld wirklich etwas schönes zu sehen bekommen. Ich spiele gerne Strategiespiele und Shooter. (Momentan CS:Go, Company of Heroes 2 ( sind jetzt glaub ich nicht so die Grafikkracher :D ))

4. Was ist bereits vorhanden?
Ich möchte nichts übernehmen

4.2. Peripherie
Vorerst brauche ich nichts anderes als den PC.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde den Pc schon gerne mindestens die nächsten 5 Jahre benutzen. Es wäre also gut wenn der PC aufrüstbar ist.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich brauche nur eine 256 gb ssd und keine weiter Festplatte. Außerdem brauche ich auch kein Laufwerk.
Ich möchte keine Energiefresser haben, weiß aber nicht inwieweit man viel Leistung mit wenig Energie kriegen kann. Sowas wie ne Energieeffizienzklasse gibts ja sicher nicht bei PC-Teilen oder? ^^ Der Pc muss auch unter Volllast leise sein. Mein jetziger ist wie nen startender Hubschrauber und meine Freundin hasst das Teil über alles :D. Ich habe gelesen, dass die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC momentan eines der besten Preisleistungsverhältnisse hat. Wäre also vielleicht gut diese Karte einzubauen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde den Pc ungerne selbst zusammenbauen. Bei hardwareversand.de ist der Zusammenbau ja recht günstig und ich habe dort schonmal versucht etwas zusammenzustellen http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1242262&pcConfigurator.gpOnly=0 . Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Den Pc würde ich sofort bestellen, wenn ich eine gute Zusammenstellung habe.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der PC keine Probleme mit der Rift haben soll, kriegst du für 800€ nichts weiteres als eine Grafikkarte...
... Und du wirst definitiv zwei brauchen.....

Echt? wird die so krasse Anforderungen haben? Was denkst du denn muss man mindestens ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal Spaßhalber 3D einschalten in nem Spiel, dann siehst wie die FPS runtergehen - so wird es mit OR auch sein. Damit flüssig spielen kannst wirst du um 2 GPUs nicht herumkommen.

Ich hab das DK2, bis jetzt laufen alle Demos flüssig, solange diese sauber programmiert sind.
75hz sind wirklich angenehm und solange es bei Demos bleibt, reicht auch eine 290 TriX.
Nur so Titel wie Assetto Corsa verlangen einiges ab, sind aber auch mit weniger Frames spielbar.

Mein Pc ist solangsam echt alt. Wenn ich 3D anschalte explodiert der wahrscheinlich.
Ergänzung ()

was wäre denn wenn ich jetzt erstmal eine 290 TriX hole und dann wenn die Oculus kommt ne zweite dazu hole, denkt ihr das würde reichen?

Du musst nicht zwingendermaßen eine zweite holen, sondern kannst dann das aktuelle Single-GPU Flaggschiff kaufen.

Ich denk mir halt nur, dass ich die Grafikkarte die ich mir jetzt holen würde dann ja nicht umsonst geholt hätte,wenn ich einfach ne zweite dazu kaufe und es dann passt.

Willst du jetzt kaufen? Dann kauf, sonst warte bis Oculus Rift erscheint.
Würde aktuell die R9 290 Asus empfehlen, da gibt es bis mitte Januar 30€ Cashback, macht ungefähr 230€ ingesamt.

Ja ich möchte wirklich gern jetzt kaufen, vorallem weil mein jetziger PC echt laut ist und das meiner Freundin ziemlich aufn Sack geht. Habe keine Lust jetzt nen Lüfter zu kaufen, den ich dann später nichtmehr brauch.

Das ist doch schonmal ein guter Tipp, was sagst du sonst zu meiner Zusammenstellung?

Zurück
Oben