Brauche neuen Gaming PC passt das so?

Ok also streichen wir das 4K Ultra HD, das wird mir sonst zu teuer vorallem wen ich bedenke das ich dafür noch Passende Monitore brauche.
WQHD (2560x1440) ist auch voll in Ordnung und eine deutliche Verbesserung zum derzeitigen Full HD.

Aber komme „was wolle“, die Graka bleibt eine Nvidia!
Prozi ist mir im Grunde egal, ich hier habe sowohl mit AMD und Intel gute Erfahrungen. Wobei ich AMD hier leicht Favorisiere


Gesamtzusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL2
Gesamtpreis ca 1970€

Grafikkarte alternative
KFA² GeForce RTX 3080 SG (1-Click OC) LHR, 12GB
Prozessor alternative
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler

Ich Tendiere dazu die 12gig GeForce zu nehmen und beim AMD Ryzen 7 5800X zu bleiben. Das sprengt sonst einfach den Preisrahmen zu sehr.
https://geizhals.de/?cat=WL-2514637
Gesamtpreis ca 2140€
 
AzraelGoD schrieb:

Wenn du WLAN brauchst würde ich ein anderes Board nehmen das schon Wi-Fi 6 kann. Das von dir ausgesuchte ist noch Wi-Fi 5.

z.B. GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 bzw. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Bei der GPU versteif dich da nicht unbedingt auf das Modell was ich verlinkt habe. Nur mal als Beispiel:
MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus 12G OC LHR für 1080€ das sind noch einmal 60€ weniger

Höherwertige Modelle wie z.B. MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR gibt es schon für 1149€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Flexwell
o_dosed.log schrieb:
Bei Desktop-Systemen gibt es meines Wissens nach so etwas wie Nvidia Optiumus nicht. Somit ist es nicht möglich, dass zwischen den Grafikkarten "on the fly" hin und her gewechselt wird.
Dann solltest Du Dein Wissen etwas erweitern:

In Win10/11 und aktueller Hardware kann die zu nutzende GPU sogar per App ausgewählt werden.

Die iGPU lässt sich so im Desktop z.B. für Edge/Chrome oder Video-Decoding nutzen, auch wenn kein Monitor an der iGPU angeschlossen ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Oder den 5600 für 200€
Uninteressant, wenn es den 12500 für 208€ gibt.
Zwirbelkatz schrieb:
dass du je etwas Anderes als (eine) Intel (CPU) empfohlen hättest
Das liegt an einem Jahr Erfahrung mit dem 5900X, bereits nach einer Woche den Wechsel vom 8700K bereut, und heilfroh das Intel mit Gen12 wieder was brauchbares hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GH Liste ist nicht öffentlich. Ich würde mir keine AMD 5800x kaufen. Hier wäre mMn der Intel 12700 die bessere Wahl. gerade beim spielen. Oder dann gleich den AMD 5800X3D. Und jetzt soviel Geld auszugeben für einen nVidia Speicherkrüppel solltest Du nochmals überdenken. Ich würde das sicher nicht machen.
 
till69 schrieb:
In Win10/11 und aktueller Hardware kann die zu nutzende GPU sogar per App ausgewählt werden.

Die iGPU lässt sich so im Desktop z.B. für Edge/Chrome oder Video-Decoding nutzen, auch wenn kein Monitor an der iGPU angeschlossen ist.
Und was genau hat das nun mit meiner Aussage zu tun, dass es für Desktop kein Nvidia Optimus oder etwas vergleichbares gibt?
Was du andeutest hat nichts damit zu tun, da man nicht die Grafikkarten umschalten kann, sondern beide Karten parallel laufen, wodurch nur bedingt Strom gespart wird.
 
Ich würde den Intel 12700(k)+B660 MB nehmen.

Eine 3080 für fast 1,2k € würde ich nicht mehr kaufen bei einer 1,5 Jahre alten Hardware.
 
5700x ist grad im Angebot bei MF für 285,- ,da tut sich leistungstechnisch nicht viel zum 5800x ,und auch beim Mainboard würde ich schauen ,dass du Eins eher um 100-120 kaufst,damit sich der Unterschied finanziell etwas lohnt. Um 320 für die CPU und 165 fürs Board würde ich auch eher zu einem 12700F mit einem B660 MB greifen.
 
  • Den 12500 finde ich zwar gut, aber er benötigt, um gut atmen zu können, ein teureres Mainboard, als es bei B550 der Fall wäre.
  • Der 5700x für 285€ ist doch ein gesundes Angebot. Genauso wie der 5900x für 390€.
  • Der 12700 ist laut CB im Mittel 4% vor dem 5800x. Nicht weltbewegend.
  • Letzte Tests zeigen, dass der 5800x3d, selbst in 4k in einigen Titeln, einen Vorsprung erarbeiten kann; ob einem das rund 200€ Aufpreis zu einem 5700x wert ist, ist Geschmackssache.

Ich persönlich sehe das Geld besser in eine 3080 12GB, oder 3080ti (TUF), investiert.
(Das Alter der Generation ist sicherlich negativ zu gewichten)

AzraelGoD schrieb:
P5 Plus pcie-4.0 SSD.
 
Paradox.13te schrieb:
Wenn du WLAN brauchst würde ich ein anderes Board nehmen das schon Wi-Fi 6 kann. Das von dir ausgesuchte ist noch Wi-Fi 5.
Ich habe das Board nicht ausgewählt wegen den W-lan das brauch ich auch nicht, nutze da traditionell LAN und NUR Lan zumindest mit dem PC^^
Das Board habe ich ausgewählt, weil es mehr externe USB-Plätze hat. Erfahrungsgemäß kann ich davon nicht genug haben.

Beim Rest muss ich überlegen ... der 5800x3d ist ja schon reizvoll nur das Liebe Geld...
 
Wenn du lieber etwas sparsamer heran gehst, ist der 5700x völlig ok! Er bietet fast das, was einen 5800x lange Zeit ausgemacht hat. Doch der 5800x hat lange um die 450€ gekostet.
 
AzraelGoD schrieb:
Das Board habe ich ausgewählt, weil es mehr externe USB-Plätze hat. Erfahrungsgemäß kann ich davon nicht genug haben.

Ok macht Sinn. Würde aber trotzdem dann das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 nehmen bzw. in Erwägung ziehen. Warum? Das GIGABYTE B550 AORUS Pro AC hat keinen internen USB-C Header für die Front I/O des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AzraelGoD
Paradox.13te schrieb:
Ok macht Sinn. Würde aber trotzdem dann das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 nehmen bzw. in Erwägung ziehen. Warum? Das GIGABYTE B550 AORUS Pro AC hat keinen internen USB-C Header für die Front I/O des Gehäuses.
Das ist ein sehr guter Hinweis, den genau das habe ich übersehen ^^ Dankeschön das hätte mich geärgert. Front USB prost sind natürlich unabdingbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben