Brauche neuen Gaming PC passt das so?

AzraelGoD

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
170
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
  • Welche Spiele genau?
    Battefield 2042,Doom Eternal, Homeworld 3, God of War (PC-Version)
    ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Alles was geht!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bild-/Videobearbeitung Streaming (Green Screen)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kein OC aber Das Mainboard sollte viele USB-Ports mitbringen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit zwei aber, das soll auch so bleiben. ein Social und Setting Monitor und einer zum Zocken. Oder würdet ihr eher zu einem WQHD raten? Die beiden Monitore müssten mit eh neu. Habe mich da aber noch nicht ungeschaut das wäre für mich step 2. Bin aber für Vorschläge offen!
Das komplizierte über einen HDMI Schalter kann ich einen der Monitore auf meinen TV-Schalten. Das will ich auf keinen Fall missen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein soll alles neu!
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst zusammenbauen


Ich brauche einen neunen Gaming PC … das Haupt kompetenten der aktuellen Maschine sind aus 2011 und die Graka mal 2015 neu gekommen aber der alte Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed CPU stöhnt nur noch unter der Arbeitslast und die KFA² GeForce GTX 960 OC ist auch „am Ende“ ihrer Möglichkeiten angelangt. Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr einen neuen aber die aktuellen Preise sind gelinde gesagt Mist. Naja dass die Preise sind etwas gesunken und es muss nun wirklich langsam neu.

Ich habe mich an der PC-Konfiguration für 1100-2000 € Orientiert
Aber das Motherboard durch eine andres mit mehr USB-Ports ersetzt. Außerdem gefiel mir das weiße Gehäuse nicht.

Meine derzeitige Konfiguration:

Gesamtzusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL2
Gesamtpreis ca 1970€ :heul:

Bei der Graka bin ich am zweifelten ob mir nicht eine
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
brauchen würde. brauch ich die 12GB?? sind 2 GB mir fast 400€ wert? ich denke eher nicht!
Alternative liste:
https://geizhals.de/?cat=WL1 bei ca 2360€
Aber das kommt eher nicht in Frage sprengt auch den Preisrahmen!

Passen Mainboard und Grafikkarte in die Zusammenstellung? Wäre eine noch günstigere Grafikarte gerade wegen der Marktlage sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit 1Links korreliert Edit 2 Anforderungen an die Auflösung herunter geschraubt)
Muss es zwingend eine überteuerte nVidia-Karte werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwirbelkatz schrieb:
da sind 10gb nicht viel
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-a2538368.html


5700x, oder 5800x3D


AMD kommt infrage?

zu 5800x3D
Warum einen nicht verfügbaren Prozessor oder einen der unterhalb der Empfehlung liegt?

Keine AMD Graka! da greife ich IMMER ins klo. Ich bekomme bei AMD nur Karten die irgendwelche unerklärlichen Fehler haben und da x mal ausgetauscht werden. Ich weiß das ist sind Subjektive Erfangen und sehe das die AMD karten bei anderen gut laufen. aber eben bei mit nicht. Keine Ahnung bei AMD karten zeihe ich das Pech an wie Scheiße Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrekter habe aber genug Fehler drinnen gelassen ;))
AzraelGoD schrieb:
Warum einen nicht verfügbaren Prozessor oder einen der unterhalb der Empfehlung liegt?
Eventuell weil er um Einiges schneller als der 5800x ist? ;)

Verfügbarkeit wird nicht lange auf sich warten lassen und von welchen "Empfehlungen" sprichst du?
 
Den emfehlugen Ich habe mich an der PC-Konfiguration für 1100-2000 € Orientiert

PCTüftler schrieb:
Verfügbarkeit wird nicht lange auf sich warten lassen und von welchen "Empfehlungen" sprichst du?

Was heist nicht Lange? und was wäre der geschätze preis?
 
Einiges schneller ist auch relativ. Er wird wahrscheinlich überhaupt nicht ins CPU LImit bei 4k kommen. 15% mehr Performance wird da nicht gebraucht. Zusätzlich kann man den 5800x auch optimieren und ist so nochmal näher dran. So groß ist der Unterschied dann auch nicht mehr.
 
AzraelGoD schrieb:
Bei der Graka bin ich am zweifelten ob mir nicht eine
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
brauchen würde. brauch ich die 12GB?? sind 2 GB mir fast 400€ wert? ich denke eher nicht!
Die Aussage ist nicht richtig. Du bezahlst eben nicht nur den Aufpreis für 2GB, außer du du sprichst von der TI

Shader-EinheitenTMUsROPs
3080 10GB870427296
3080 12GB8960280112
3080 TI 12GB10240320112

Die 3080 12 gibt es ab 200€+ mehr (je nach Hersteller) KFA² GeForce RTX 3080 SG (1-Click OC) LHR, 12GB 1139€
AzraelGoD schrieb:
Was heist nicht Lange? und was wäre der geschätze preis?

US$ 449 geschätzt min. 450€-500€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD
AzraelGoD schrieb:
Keine AMD Graka! da greife ich IMMER ins klo. Ich bekomme bei AMD nur Karten die irgendwelche unerklärlichen Fehler haben und da x mal ausgetauscht werden. Ich weiß das ist sind Subjektive Erfangen und sehe das die AMD karten bei anderen gut laufen. aber eben bei mit nicht. Keine Ahnung bei AMD karten zeihe ich das Pech an wie Scheiße Fliegen.

Das glaube ich einfach nicht, tut mir leid, ich habe nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich habe schon Grün und auch Rot als Graka's in meinen Rechnern gehabt.
Egal welcher Hersteller, die liefen immer problemlos.
Ich würde auf jeden Fall eine Karte von AMD in Betracht ziehen, wenn ich derzeit suchen würde.
Raytracing überfordert in der aktuellen Generation eh so ziemlich jede Karte, da kann man auch mal über den Tellerrand schauen und sich vielleicht mal anders orientieren.
Bei den CPU's hast du doch eigentlich auch keine Vorbehalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell, shaadar und wolve666
PCTüftler schrieb:
Evtl. wäre ein Test inkl. 4K sinnvoller:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x3d/18.html

AzraelGoD schrieb:
Keine Ahnung bei AMD karten zeihe ich das Pech an wie Scheiße Fliegen.
Warum dann eine "heiße" AMD CPU? Für 4K Gaming tut es schon ein 12400/12500/12600 auf B660.
Gleich schnell (4K), moderne Plattform und mit iGPU (spart Strom im Desktop-Betrieb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
till69 schrieb:
[...]moderne Plattform und mit iGPU (spart Strom im Desktop-Betrieb).
Bei Desktop-Systemen gibt es meines Wissens nach so etwas wie Nvidia Optiumus nicht. Somit ist es nicht möglich, dass zwischen den Grafikkarten "on the fly" hin und her gewechselt wird.
Ansonsten stimme ich dir bei der Prozessorwahl zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Moin,

bei 4k und soviel es geht dann würde ich sicher keine GraKa unter 16GB kaufen. Diese Speicherkrüppel von nVidia kommen da schnell ins Limit. Und warum unbedingt wenn sofort einen 5800x? Da würde ich eher auf einen Intel 12700KF setzen. Gerade zum zocken die bessere Wahl. Schau Dir mal die entsprechenden Test an.

MfG
 
till69 schrieb:
Evtl. wäre ein Test inkl. 4K sinnvoller:
Eventuell erkennt man dann nicht, was eine CPU zu leisten imstande ist, da die GPU limitiert.

till69 schrieb:
Warum dann eine "heiße" AMD CPU?
Weil der Preis fürs Mainboard nicht so heiß ist. Und man volle 8 Kerne für 300€ bekommt. Oder den 5600 für 200€. Oder mancher kann seinen alten Kühler ohne Umstände migrieren.
Die Antwort richtet sich vor allem an alle anderen, denn ich kann mich nicht erinnern, dass du je etwas Anderes als (eine) Intel (CPU) empfohlen hättest.

Ayo34 schrieb:
15% mehr Performance wird da nicht gebraucht.
Prozessorleistung wird immer gebraucht. Die Frage ist, was sie kostet zu diesem Zeitpunkt. Spätere Grafikkarten und Engines nehmen die Leistung dankend an.
Spiele wie Anno, Factorio, FS 2020, Cities:Skylines und Co. gerne auch in 4k.

cyberpirate schrieb:
Da würde ich eher auf einen Intel 12700KF setzen.
Sind mit Mainboard 550€. Ein 5700x mit B550 rangiert um 400€.
Beides ist reichlich dick für ein, für 4k, eher knappes Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cyberpirate
Da der TE ja eh im bereich der Monitore auch in richtung WQHD nicht abgeneigt ist, würde ich eigentlich was das ganze System betrifft, diese auch empfehlen und weg von 4K.
4K Ultra HD mit hohen Settings und 60+FPS das wird auch mit den Aktuellen CPU´s / GPU´s schwierig.

Daher empfehle ich auf WQHD zu gehen.

Das System dann zb so.
PC


Welche Monitore dafür oft empfohlen werden.
IPS
DELL 27Zoll DGFA
LG GP850-B

VA
Samsung Odyssey G7
DELL 27Zoll DGM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD
ein 5800x3d ist hier absolut nicht notwendig. Das Budget ist in einer 12GB 3080 sicher besser angelegt in dieser Auflösung.
Wenn du einen 8 Kerner möchtest liegst du bei AMD mit dem 5700x und dem 5800x genau richtig.
Alternativ ,und das wäre auch das was ich bevorzugen würde, wäre ein Intel 12700F auf einem B660 Board,einfach weil es die neuere Plattform ist.

Wenn die 3080 12GB irgendwie machbar ist würde ich Diese nehmen.
 
Dann sollte man aber pcie-5.0 dazu kaufen. Oder sogar DDR5, worüber man diskutieren kann. Dann verdient sich der Sockel 1700 tatsächlich das Attribut "neu". Bei "knappem" Budget lieber den guten alten Crucial Ballistix DDR4.
 
Zurück
Oben