Leiser 120mm Lüfter mit Umdrehungsreglung

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
435
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 120mm Gehäuselüfter, der sehr leise ist (sollte möglichst nicht wahrnehmbar sein) aber auch einen möglichst großen Luftdurchsatz haben, mir ist klar, dass beides nicht geht, dachte so an 22-24 dB(A). Außerdem sollte der Lüfter auch über das Mainboard in den Umdrehungen geregelt werden können.
Was ist z.B. von diesem hier zu halten?? Klick!
Was könnt ihr da empfehlen, denn meine "XFX 7950 GT 550M Silent" Grafikkarte nähert sich unter Vollast der 100° Marke... :(
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
Dabei seit
März 2006
Beiträge
1.375
Noctua Lüfter sind so ziehmlich die besten Lüfter die man überhaupt kriegen kann.
Die kosten aber auch fast doppelt soviel und sehen etwas blöd aus.

mfg reaper
 

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
Dabei seit
März 2006
Beiträge
1.375
au sorry, doppelpost, bitte löschen!
 

/home/tool

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.770
Die SilenX kannste -mit Verlaub- getrost in die Tonne kloppen. Ich hab letzte Woche einen gekauft, eingebaut, angehört, ausgebaut und wieder zurückgebracht. Jetzt hab ich stattdessen einen S-Flex (weitere folgen) und endlich Ruhe.
Die angeblichen 11dB/1200RPM beim SilenX sind ein schlechter Scherz. Hätte ich mir allerdings auch denken können, 11dB klingen zu verführerisch, um wahr zu sein.
 

NiK-I_I

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
847
da hab ich mal ne frage

ich bräuchte einen 40er lüfter!

hätte an diesen gadacht => link

taugt der was?

er soll auf den passiven chipsatz vom msi neo-f und den kühlen, da die graka die heiße luft vorausichtlich genau draufblasen wird...^^


thx


NiK
 

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
Dabei seit
März 2006
Beiträge
1.375
Ah, 40mm Lüfter? Um da überhaupt einen Kubikmeter Luft zu transportieren muss der mit zigtausen Umdrehungen laufen. Davon würde ich abraten. aber es ist deine Entscheidung.

Das steht bei Bestseller Computer:

Geräuschentwicklung ca. 14
Luftfördermenge ca. 8,5
Lüftergeschwindigkeit ca. 3200

ob die 14dba stimmen? :lol:
 

NiK-I_I

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
847
naja ich will den auf den auf den passivkühler draufschauben





und das geht mit nem großen schlecht^^




mfg

NiK
 

Blind Fish

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.139
Was stimmt mit dem Passivkühler nicht?
Die Gehäuselüftung sollte für den Kühlkörper reichen und ist selbst wenn Du die etwas höher drehen muß bestimmt angenehmer als ein mit über 3000 U/Min pfeifender Minibohrer.
 

NiK-I_I

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
847
das problem ist, das auf das mainboard ne X1950 Pro mit Accelero x2 Kühler, dieser bläßt ja die heiße luft aufs mainbard.

da dort leider dieser passivkühler sitzt (welcher nicht grad vielversprechend aussieht) würd es da zu problemen durch überhitztung kommen.

=> ich will nen kleinen lüfter draufschrauben der muss nicht viel leisten sondern leise sein


mfg

NiK
 

alex22

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.163
@NiK-I_I
nimm eine oder zwei Nummern größer, also 60mm oder gar 80mm, denn ein leiser 40mm Lüfter fördert so gut wie nichts.
 

F_GXdx

Captain
Dabei seit
März 2006
Beiträge
4.028
Ich habe schon verschiedene 12er Boliden verbaut, aber der Noiseblocker SX1

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2464

und der regelbare Scythe

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4486

haben mich vollends überzeugt, und ich würde ihnen ohne zögern das Prädikat "ultra silent" geben.

Noiseblocker ist ein Deutsches Unternehmen - support Germany :D


Der SilenX hört sich zugegeben sehr interessant an! Würde mich interessieren ob der hält was er verspricht.
Unhörbar in der Standardeinstellung hat für mich bisher nur der Noiseblocker geschafft!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

NiK-I_I

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
847
hi

mh bringt das nicht die luftzirkulation völlig durcheinander wenn man einen großen lüfter anbringt?

und wie sollte ich den befestigen?


mfg

NiK
 

Blind Fish

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.139
Die Posts beziehen sich auf den Threadtitel des Threadstarters und sind nicht für Dich Seiteneinsteiger gedacht ;)
 

NiK-I_I

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
847
jo sry^^ könnt ja trotzdem mal was schreiben wenns nicht stört

und ich denk im bereich 120er Lüfter wurde ja genug sinvolles gepostet.



mfg


NiK
 
Top