"Leiser" 140mm PWM mit 1600RPM

Morphy2k

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich bin auf der suche nach einem leistungsstarken 140mm PWM Lüfter mit bis zu 1600 RPM für mein AX1200.
Der originale der jetzt noch verbaut ist, hat vor einigen Monaten angefangen unangenehme helle Töne von sich zu geben (Ja zu 100% der Lüfter). Einsenden wird schwierig da ich auf das NT nicht verzichten kann und keinen Ersatz habe, auch wenn es schade um die 7 Jahre ist :(

Er sollte eine hohe Qualität bieten, sehr zuverlässig sein, ordentlich Leistung bringen und halbwegs leise sein, zumindest nicht lauter als der originale.

Gruß

Ohne eine Einschlägige Vorbildung im Bereich Elektronik sollte jeder die Finger vom öffnen eines Netzteils lassen --> Lebensgefahr!!

Wende dich an Corsair, die sind da idR. sehr Kulant und senden dir wohlmöglich vorab ein Austauschgerät.

Ansonsten ein passenderes Netzteil zu deinem System kaufen (~500W) und das Corsair in die RMA. Anschliessend das Corsair verkaufen und über das insgesamt mehr Geld im Geldbeutel freuen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe später vor eine zweite 290 zu verbauen, da müssen es schon einiges mehr als 500 sein ;)

Mein System ist an sich schon recht laut, da würden vermutlich die meisten hier bekloppt werden, aber der helle Ton geht halt auch bei mir gar nicht, da bekommt man schon mal schnell Kopfschmerzen wenn man darauf achtet :D

CB hat übrigens auch einen Test zu AX1200.

@Biggunkief aber wenn du sagst das die dort sehr kulant sind... Ich werde es mal probieren. Aber man kann zumindest bei diesem NT nicht viel falsch machen wenn man nur den Lüfter wechselt. Der Fan ist in der Abdeckung verschraubt, die Abdeckung selbst lässt sich mit 4-6 Schrauben easy abnehmen.

Ich hab mir grade erst die Silent Wings 2 von Bequiet verbaut. Sind wirklich extrem leise und, wie ich finde, auch sehr hochwertig verarbeitet

Morphy2k schrieb:
Aber man kann zumindest bei diesem NT nicht viel falsch machen wenn man nur den Lüfter wechselt. Der Fan ist in der Abdeckung verschraubt, die Abdeckung selbst lässt sich mit 4-6 Schrauben easy abnehmen.

Hey,

du kannst da schon einiges falsch machen! Die meisten Lüfter sind im NT verlötet! Auch wenn mich jetzt einige hassen werden... Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, ist es kein Problem den Lüfter zu tauschen.
Habe mein NT auch schon zwei mal umgelötet.
http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/116007-luefter-beim-netzteil-austauschen-so-gehts.html
Schau mal dort rein, da steht es etwas besser beschrieben.

Ich werde es über den RMA Express replacement machen. Habe mich schon mit Corsair in Verbindung gesetzt.

@Frixion Der Fan ist bei diesem NT aber normal gesteckt, ich kenne das Innenleben etwas. Und ja, etwas Ahnung habe ich will ich, mal meinen. Habe schon mit 8 Jahren meine Platinen gelötet, konnte die meisten Farbcodes der Widerstände auswendig lesen usw. :D

Nur vieles leider verloren gegangen :(

Danke an alle!

Zurück
Oben