Leiser Allround-PC bis 800 EUR

matthias1111

Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen Allround-PC zusammenstellen, der sehr leise aber trotzdem einigermaßen performant ist. Ich werde ihn intensiv nutzen für Office-Tätigkeiten und Web-Surfen, gelegentlich für Bildverarbeitung und Spielen.

Preisspanne
700-800 EUR

Verwendungszweck
  • Office
  • Web-Surfen, Youtube
  • Bildbearbeitung (RAW-Bilder)
  • HDTV-Streams schauen
  • gelegentlich Spielen (z.B. Civilization)
Was ist bereits vorhanden?
Eingabegeräte, Monitor, Windows 8 64bit

Geplante Nutzungszeit
5 Jahre

Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • muss leise sein, Lüfter sollten eher selten laufen
  • im Zweifel ist "leise" wichtiger als "schnell"
  • SSD muss sein
Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau durch Anbieter, z.B. hardwareversand.de

Meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
-> lohnt hier ein teurerer Lüfter wie Noctua NH-D14?
Mainboard: ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5)
Grafikkarte: interne Grafik der CPU
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

Kosten: etwa 700 EUR.

Was haltet ihr davon? Ist das kompatibel? Passen RAM / CPU-Lüfter / Mainboard / Gehäuse von den Maßen zueinander?

Danke und viele Grüße, matthias1111

Zuletzt bearbeitet: (RAM ergänzt, Grafikkarte ergänzt)
Zuletzt bearbeitet:
Hol die RAM als low profile, also ohne den "Gartenzaun".

Dann passt der Kühler auch mit Sicherheit drauf.

Er hat doch geschrieben, dass er die Intel Graphics 4600 nimmt, was für alle seine Anwendungen, bis auf das Zocken vielleicht auch vollkommen ausreichend ist ;) Ich weiß nicht was Civilization so an Rechenleistung frisst oder was du sonst noch zocken willst. Aber für alles andere reicht die interne Grafik des i5!

Nimm die von Tokolosh - sind vollkommen ok mMn.

Evtl. will ich später eine große HDD und eine Grafikkarte (mittlere Preisklasse) nachrüsten, wenn mehr gespielt werden soll. Dann ist es wohl sicher nicht verkehrt, schonmal das 450W-Netzteil zu wählen...
Ergänzung ()

Ich sah gerade, dass der CPU-Lüfter 162mm hoch ist, und das Gehäuse ist mit 195mm ja relativ schmal.

Passt der Lüfter da problemlos rein?

Der Kühler passt nicht ins Case. Selbst der Macho 120 dürfte knapp werden.
Der True Spirit 120 M passt definitiv rein und dürfte auch insgesammt leiser in einem kleinen gedämmten Case wie dem Antiphon agieren, da er mehr Raum für Luftzirkulation lässt. Überhaupt ist das Case der lauteste Part an der Zusammenstellung, spätestens mit gehobener GraKa. Beim zocken dann u.U sogar nervig.

Das Antiphon ist schon ein schönes Case. Aber wenn es leise soll, lieber ein etwas geräumigeres ohne Dämmung. Da kann man sich dann bei HW wie deiner die Gehäuselüfter meist auch schenken. So dass eigentlich nur noch evtl. nicht entkoppelte Festplatten hörbar sind. Und die GraKa beim malochen. ;)
An letzerem ändert aber auch Dämmung nur geringfügig etwas.

BTW: Für eine Midrange GraKa reicht das E9 400W völlig. Die GraKas die mehr als 1x 8Pin + 1x 6Pin brauchen, sind nicht mehr Midrange. Und selbst die stemmt die 400W Variante mit Adapter problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Sneedlewoodz schrieb:
Aber wenn es leise soll, lieber ein etwas geräumigeres ohne Dämmung. Da kann man sich dann bei HW wie deiner die Gehäuselüfter meist auch schenken.

Danke für den Hinweis. Am wichtigsten ist mir, dass ich insgesamt vom System so wenig wie möglich höre (darf dann auch gerne was kosten). Ich dachte bisher, dass ein gedämmtes Gehäuse der richtige Weg wäre. Aber wenn dann die Gehäuselüfter ständig laufen müssen, weil es durch die Dämmung wärmer ist, habe ich ja das Gegenteil erreicht! Die SDD hört man nicht, und ich habe auch keine Grafikkarte.

Ist ein gedämmtes Gehäuse daher sinnlos? Bin nun etwas ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Gehäuselüfter hört man ja im Normalfall auch nicht. Der Nachteil erhöhter Staubansammlungen, und wenns auch die Filter sind, bleibt aber. Dämmung dämmt natürlich auch wärme, und wenn das Case dann noch kompakt wie das Antiphon ist, hat das mit GraKa schon eine Art Brutkasten effekt.

Bei Dämmung gehen die Meinungen vermutlich auseinander.
IMO ist das unnötig bis kontra produktiv für silent. Leise Komponenten und und Entkopplung ist wichtig.
Und länger zocken mit gehobener GraKa @ Antiphon = Gehäuselüfter auf High. Setz dich in die Küche neben die Dunstabzugshaube und Du weißt etwa was auf dich zukommt. Zudem ist Umschalten der Gehäusebelüftung eher umständlich, wenn das Case nicht grade irgendwo auf dem Tisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Als ungedämmtes Gehäuse würde ich vermutlich das hier nehmen: Lian Li PC-A05FNB schwarz. Als alternatives gedämmtes Gehäuse dieses hier: Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL. In beiden müsste der Thermalright HR-02 Macho Rev. A Platz finden.

Die c't hat in ihrem (recht ähnlichen) Bauvorschlag 19/2013 interessanterweise auch ein ungedämmtes Gehäuse genommen, das allerdings relativ viele Öffnungen hat: Corsair Carbide Series 200R.
Ergänzung ()

Sneedlewoodz schrieb:
Zudem ist Umschalten der Gehäusebelüftung eher umständlich, wenn das Case nicht grade irgendwo auf dem Tisch steht.

Kann man Gehäuselüfter nicht per Software (Mainboard-Steuerung, BIOS etc.) steuern? Also zumindest ein/aus?

Zuletzt bearbeitet:
Am gängisten bzw. effektivsten sind wohl Lüftersteuerungen für einen 5,25" Schacht.
Per Software ist das prinzipiell auch möglich und bei PWM Lüftern auch übers BIOS. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

Ich würde bei kompakten Ausmaßen definitiv kein gedämmtes Case nehmen.
Letztlich ist das auch alles irgendwo Geschmackssache. Ich würde bei einem Netzteil mit Lüfter auch ein Case mit NT oben bevorzugen. Und auf keinen Fall würde ich einsehen, dass ich bei Standard HW noch groß Gehäusebelüftung brauche. Daher kann ich die Wahl von heise gut nachvollziehen. ;)

Und mit dem Kühler ist auch so eine Sache.
Wenn Du den in dem Glauben holst, dass er durch bessere Kühlung ggü. dem True Spirit leiser ist, liegst Du daneben. Man hört beide nicht. Der Macho macht Sinn bei höherem OC.

Zuletzt bearbeitet:
Andersrum gefragt: Was hat es für Vorteile wenn das NT unten ist?
Fällt mir jetzt eigentlich nur bessere Standfestigkeit ein.

Der Lüfter saugt direkt am Boden wo es staubig ist.
Ja ich weiß, Filter... (welche nebenbei auch die Laufgeräusche von Lüftern erhöhen)
Der Lüfter befördert keinerlei Wärme mehr aus dem Case heraus. Und außerdem ist es umständlich wenn man an den Netzschalter vom NT muss. Alles Geschmackssache, meiner ist halt nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Freund kompakter Gehäuse, das gebe ich zu. Beim Lian Li PC-A05FNB sitzt das Netzteil übrigens vorne unten. Scheint mir schon etwas seltsam...

Sneedlewoodz schrieb:
Der Lüfter befördert keinerlei Wärme mehr aus dem Case heraus.

Habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn das NT unten ist, saugt es zwar staubige Luft an. Aber dann kann der Gehäuselüfter doch oben sitzen, wo er - wenn er denn mal gebraucht wird - die warme Luft besser herausbefördern kann (weil die warme Luft im Gehäuse nach oben gestiegen ist). Ich bin da aber Laie, das gebe ich zu.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Gehäuse ergänzt)
Wenn das Netzteil oben ist, befördert doch der Lüfter vom NT die Warme Luft die sich oben sammelt ebenfalls aus dem Case heraus. Bei so einem E9 macht das nicht viel aus, da man die Umdreungen des Lüfters mitzählen kann. Der Effekt lässt sich trotzdem nicht abstreiten.

Andersum hat des das Netzteil unten zweifelsfrei kühler.
Frage ob das nötig ist. Eben alles Geschmacks/Umgebungssache.

Zurück
Oben