Leiser Allround PC unter 1000€

nochmal eine nacht drüber geschlafen und das endergebnis sieht nun so aus:
Link

h87 + xeon v3 weil neuer
ssd von samsung. basic, weil der pro aufpreis doch zu heftig ist. bei samsung vertraue ich einfach mal auf den namen und das die nichts falsch machen, weil sie einiges zu verlieren hätten.
grafikkarte wäre wohl leicht "was besseres" drin. amd geht aber nicht, weil der support für linux wohl frühestens ab kernel 3.11 besser werden soll. außerdem ist dann da noch mein 150€ limit
rest war afaik sowieso ok

abschließend möchte ich mich nochmals bei allen für die schnelle und zahllreiche hilfe bedanken

btw. fast 150 € unter plan ist auch super

nimm den TR Macho HR02 den du von anfang an wolltest der passt ins gehäuse

h87 + xeon v3 weil neuer
wenn du bereit bist mehr zu zahlen und ein lauteres system in kauf zu nehmen nur damit du sagen kannst es ist neuer dann ist das ok, ich war bei meinem vorschlag davon ausgegangen das es dir hauptsächlich darum geht das es möglichst leise ist.
Würde eine GTX 650Ti Boost nehmen, denn diese ist gut 25% besser als die GTX 650Ti und kostet keinen ganzen Euro mehr http://geizhals.de/gigabyte-geforce-...d-a923219.html
die gigabyte hat zwar einen recht leistungsfähigen kühler, soweit ich weis laufen die lüfter aber immer mit mindestens 40% und somit nicht gerade leise.
Und der CPU Kühler wird nicht reinpassen und ist auch zu überdimensioniert.
warum sollte der nicht passen?
insbesondere wenn der te den "neueren" prozessor einbauen will finde ich den auch nicht überdimensioniert wenn es um leise kühlung geht.
nimm den TR Macho HR02 den du von anfang an wolltest der passt ins gehäuse
bei einem system das möglichst leise und nicht übertaktet werden soll würde ich den nicht nehmen. die hohe kühlleistung bringt hier kaum vorteile und der selbst bei niedrigen drehzahlen vergleichsweise laute lüfter ist für ein silent system problematisch.

ja eigentlich geht es mir darum so leise wie möglich. wenn ich aber den gleichen cpu lüfter für v2 und v3 verwenden kann, dann ist meine logik, dass der lautstärkenunterschied nicht so groß ist, auch wenn der lüfter dann schneller dreht.

das gehäuse scheint gut 20 cm breit zu sein und der be quiet cpu lüfter ist knapp 17cm hoch. wird eventuell dann wirklich etwas knapp? der macho ist wohl 0.5 cm kürzer.

die boost grafikkarte ist besser, aber halt leider( laut den test die ich gefunden habe) auch gut 5db lauter und die grafikkarte dürfte lärmquelle nr1 sein.

edit: hab mich wohl verkuckt, der macho ist wohl nur einen halben cm kürzer und nicht einen ganzen. allerdings gibts noch einen macho 120, der wäre wohl 1.5 cm kürzer als der be quiet
was muss ich den für mainboard, cpusockel, abstandshalter usw an höhe einrechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thermalright True Spirit 90M sollte auch für den Xeon reichen, aber der Macho passt auch, aber ich habe manchmal schon gehört das er die Seitenwand etwas vorwölbt aber es war oft auch nicht so.

zu den beiden grafikkarten habe ich auf die schnelle nur 2 tests von hardwareluxx gefunden. ich nehme an die testen dann auch mit den gleichen messgeräten.
asus 650 ti top
gigabyte 650 ti boost

idle sind beide etwa bei gut 33 db
last ist die asus bei 47 und die gigabyte bei 51. das sind 4 db mehr, also aufgerundet 5 :rolleyes:

ich glaube ich bleibe bei der asus, auch wenn meine argumentation nicht ganz schlüssig ist :)

BitFenix Shinobi: CPU-Kühler: bis max. 167mm Höhe , Höhe Macho 162 mm ... passt!
Höhe Dark Rock: 167 mm ... könnte nicht passen.

Da die Frage schon kam: Beim gewählten Gigabyte-Board liegen 4 SATA-Kabel bei!

Gruß

Nando

so neue finale zusammenstellung
Link

grafikkarte wird doch die gigabyte 650 ti boost. ich red mir jetzt mal ein, dass sie "nur" bei last lauter ist und deshalb passt das schon so. außerdem mehr leistung bei gleichem preis

cpu lüfter wird sicherheitshalber der hr-02 macho rev a

Würde den Service Level Gold rausmachen und schon passt das.

Zurück
Oben