Leiser CPU-Cooler mit Regelung

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ein Kumpel hat sich einen Intel i5-3450 und eine XFX Radeon 6870 auf einem H77-Board in einem Aerocool CyborgX Gehäuse bestellt. Es wird nicht OC aber er will einen leisen CPU-Kühler haben.

Wir bräuchten einen möglichst leisen, günstigen Kühler möglichst mit einer externen Regelung hinten am PC o.ä. Ich habe z.B. den Scythe Mine 2 und der bringt meine CPU bei Volllast konstant auf der niedrigsten Drehzahl auf 55 Grad (mit ori Kühler auf 70). Gut, ich hab auch einen Intel E8400 aber soviel wird von den Temps wohl nicht um sein.

Könnt ihr mir da verschiedene Kühler empfehlen?
Macht es Sinn eine andere Wärmeleitpaste als die mitgelieferte zu verwenden?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
wenn er ins Gehäuse passt entweder ein Macho HR-02 oder Arctic Freezer 13

Thermalright Macho HR-2 . Der wird vom Board gesteuert. Wenn du dem Board sagst "Silent" dann dreht er nur ein Bruchteil auf und ist somit unhörbar.

Man muss dir gar nicht verschiedene empfehlen.

Der Godfather of Kühler im Preissegment von ~30-35€ ist der bereits vorgeschlagene Thermalright HR-02 Macho.
Super Kühler, tolles P/L-Verhältnis, einigermaßen schickes Design und hervorragende Kühlleistung ;)

Ansonsten:
Scythe Mugen II oder III

Thermalright Macho HR-2, Be Quiet! Shadow Rock Pro SR1, Alpenföhn Brocken

Die mitgelieferte Paste war etwas komisch (bei meinem Thermalright) wie ich fand aber reicht allemal aus.

korn4ever schrieb:
Wir bräuchten einen möglichst leisen, günstigen Kühler möglichst mit einer externen Regelung hinten am PC o.ä.
Das macht keinen Sinn, der Lüfter wird sinnvollerweise vom Mainboard abhängig von der CPU-Temperatur geregelt.

korn4ever schrieb:
Ich habe z.B. den Scythe Mine 2...
Der wäre doch auch was für deinen Kumpel.

Ok sorry fürs falsche Unterforum.

Ich hab mir bei mir auch den Macho angsehen, nur die Mindestdrehzahl und die Mindestlautstärke sind höher als beim Mine. Und wenn der Mine die Kühlung mit der geringsten Drehzahl packt (CPU ist ja nicht OC) dann ist das doch optimal. Ich weiß die Grakka übertönt den sowieso aber wenn man jetzt nur etwas konvertiert und die Grakka nicht anfahren muss dann hört man das schon.

Was meint ihr? Gibts noch andere Cooler mit Lüftersteuerung?

Du wirst einen Macho auf Mindestgeschwindigkeit nicht hören. Und wenn etwas konvertiert wird, dann wird der Lüfter schneller drehen, nicht mehr Mindestdrehzahl, bei Mine 2 und auch beim Macho. Aber der Macho wird dann leiser sein.

Nur beim Mine kann ich von PWM auf VR umschalten und dann dreht er genau so schnell wie ich am Regler hinten einstelle (bei PWM ist es ein Zusammenspiel aus Regler und Motherboard). Dh meine CPu läuft immer auf 600 Umdrehungen (lt. Everest), egal ob 0 oder 100 % Auslastung. Temperatur Idle 35, Last 55 Grad (mit ori Idle 40, Last 70).

Jo, mir ist schon bewusst dass der Macho höherwertiger und besser ist als der Mine wollte nur die Steuerung vom Mine erklären :D

korn4ever schrieb:
Gibts noch andere Cooler mit Lüftersteuerung?
Warum bestehst du auf der manuellen Lüftersteuerung? Eine Reglung durch das Mainboard ist doch viel sinnvoller. Welches Mainboard ist es denn überhaupt?

Hhhmmm er wird ws. jetzt den Macho nehmen weil der lagernd ist. Das Mainboard ist es: http://geizhals.de/eu/746893

Ich bevorzuge einen mit Steuerung weil das praktischer ist falls der mit Steuerung die CPU auf der Mindestdrehzahl kühlen kann. Mein Cooler fährt z.B. wenn ich auf PWM umschalte und den Regler auf low habe auf ca. 1000 Umdrehungen und 50 Grad bei Volllast. Ok man hört den Unterschied fast nicht aber vielleicht ein ganz klein wenig. Und ob der jetzt auf 50 oder 55 Grad läuft ist doch egal, oder?

Ein Kumpel hat auch den i5-3450 mit demselben Kühler wie ich (er hat ihn aber glaub ich auf PWM und low laufen) und der hatte immer so 5 Grad mehr an Temperatur unter Last (Idle ca. gleich). Wenn der sagen wir auf 60 Grad kommt ist das doch auch ok, oder? Oder sollten die i5 nicht so viel Temp haben? Wie gesagt, mein Kumpel nimmt den Macho also ist das jetzt eine theoretische Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben