leiser CPU Kühler 955

Muellermilch

Cadet 2nd Year
Hey,
hab nen Phenom II X4 955 mit Boxed Lüfter. Die Lautstärke nervt mich jetzt immer mehr, von daher suche ich einen leisen.
Übertakten will ich nicht, sollte einfach nur leise sein und möglichst einfach zu montieren (gibts nen guten mit dem Klammersystem wie der Boxed, dann muss ich das Mainboard nicht ausbauen :)?).
Also welcher ist dahingehend empfehlenswert?

Danke schonmal

Jenachdem welchen Ram du hast den Mugen 2 Rev B. Wenn du hohen Ram hast á la Ripjaws dann wirds nicht passen.Bei mir würds zumindest nicht passen. Was hast du fünr Board?

Ansonsten den EKL brocken

ich selbst habe meinen Xigmatek Dark Knight ohne Mainboard ausbau angebracht. Das geht aber nur bei welchen die von oben Verschraubt werden. Dann muss das mit dem Gehäuse passen. Da kannste dann eifnach selbst gucken ob das geht.

RAM: 2x OCZ XTC Platinum OCZ3P13332G 2 GB DDR3-1066 DDR3
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Ok wenns nicht anders geht werd ich das Mainboard halt wieder ausbauen ;)
Wäre trotzdem schön wenn die Montage nicht so aufwändig ist

Die Montage des Brocken ist nicht ganz so aufwändig wie die des Mugen 2. dafür ist die Kühlleistung etwas schwächer, aber noch locker ausreichend.

keine Ahnung was Ripjaws sind, aber der RAM hat passive Kühlkörper.
Gehäuse ist das gute alte CS-601

Scythe Yasya und Scythe Ninja 3. Haben beide nen Drehpoti zur Drehzahlvorgabe ;)
Allerdings sind sie auch recht hoch.

versuchs mit undervolting.
ich hatte das selbe Problem, aber inzwischen ist der, wenn nicht gerade unter Last, unhörbar.

Bei mir läuft er gerade mit 1,248 Volt. es gehen auch 1,208 volt, aber dann hat er einige Fehler unter SC2. Bei mir hat das Undervolting mind. 10°C weniger gebracht. Einfach mal ausprobieren, dann kannste dir evtl den Lüfter komplett sparen.

Alpenföhn Brocken oder Groß Clockner. Der Groß Clockner hat eine Fansteuerung und er kriegt die CPU mit 700U/min locker gekühlt. Ich erreiche bei 25°C Zimmertemp maxial 48°C Kerntemp bei 1.216V Vcore. Der Brocken ist noch ein STück besser, weiss aber nicht, ob er eine Fansteuerung hat.

hab letztens 2 mal den grssglockner verbaut wegen der einfachen montage
sehr leise
und leistung is auch ok

Also den Scythe Ninja hatte ich vorher aufm Athlon X2 4200+ S939. Der hat auch gut ins Gehäuse gepasst. Jetzt sagt mir nich der passt auch aufn AM3?!

Sonst nehm ich jetzt wohl entweder den Brocken oder Großklockner und machs dann einmal vernünftig

Edit: Achja undervolting ist keine alternative. Mach das jetzt schon immer beim surfen oder so. Aber wenn ich mal zocke ist der Lüfter lauter als das Spiel und im Teamspeak hören auch alle im Hintergrund den Lüfter ohne Rauschunterdrückung... echt nicht auszuhalten auf Dauer (und ich halte das ganze schon 1 Jahr aus mittlerweile..)

@Benni22: ich hab Ripjaws auf nem Ga-770ta-ud3 und der Mugen würde nicht passen. Mein Xigmatek Dark Knight passte schon nur mit Biegen und brechen vor den Ram ;)

Fred Fredburger schrieb:
Wenn er auf dem 939er war passt der auch aufs AM3. Der reicht auch vollkommen

Den Brpcjen must du aber verschrauben

Alles klar dann werd ich den mal wieder rauskramen... oh man hätte ich das vorher gewusst xD

hey muellermilch, kannst du mir sagen, wie hoch dein lüfter dreht im idle/volllast betrieb? :p

jetzt mal nur ganz grob, hab nicht prime oder so laufen lassen, aber everest zeigt mir für den boxed lüfter:
idle: ~4500 rpm
last: ~6000 rpm

Zurück
Oben