Leiser CPU-Kühler (Auswahl)

.root

Ensign
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem leisem CPU-Kühler. Da ich nur bei http://www.digitec.ch/ bestelle, bin ich etwas limitiert.

Zu Anfang, ich habe das FAQ bezüglich der CPU-Kühlungen ordentlich durchgelesen. Ausserdem habe ich von den folgend aufgelisteten Produkten die Artikel sprich Benchmarks von CB angeschaut, komme alleine jedoch nicht weiter...

Folgende Kühler stünden zur Auswahl:

• Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2
  • Scythe Mugen 3 CPU Kühler SCMG-3000
    [*] be quiet! Dark Rock Advanced C1
    [*] Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B

Noctua und der Mugen scheinen für mich besser zu sein, da sie von der Bauform her etwas kleiner sind.

Der be quiet! schneidet bei den meisten Tests jedoch am besten ab, auch bei der Lautstärke (ist jedoch etwas gross, und nicht leicht einzubauen auch nur in eine Richtung).
Ich habe das gefühl der Alpföhn hält allgemein nicht mit.

Hier noch ein direkter vergleich der 4 Produkte

- Preis spielt keine Rolle
- auf die Lautsärke lege ich am meisten Wert

Das System wo er rein müsste --> Einkaufsliste digitec
--> MOMENTAN noch kein OC bedarf, doch in der Zukunft wird das ganz sicher geschehn :D

Bitte um eure Hilfe/Ratschläge!
Danke schon im Voraus.

Also mit dem Noctua und dem Mugen machst du sicher nichts falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern auch den Themalright Macho Hr-02 bestellt. Soll der Beste Preis/Leistungsmäßig sein. Super kühlen, sehr leise und relativ preiswert.

...und warum bei so einem überteuerten Laden..

EDIT: @Magnus 1986 das sind CHF und digitec ist einer der günstigsten anbieter der Schweiz! :P

Also es sind wohl ausgerechnet die 4 in der Auswahl, da er, wie erwähnt, bei digitec bestellt und dort der HR-02 Macho und der Silver Arrow nicht verfügbar ist! Aus diesem grund würde ich dir auch ganz klar zu Noctua raten, wegen dem langzeit support und der Qualität!

Wenns das budget zulässt würd ich klar zum NH-D14 raten ansonsten ist auch dein genannter Noctua super!

So Long

Most

Hm, auch grad gesehn. Naja auf den ersten Blick ist als Währung ".-" nicht so aussagekräftig ;D

Magnus1986 schrieb:
Hm, auch grad gesehn. Naja auf den ersten Blick ist als Währung ".-" nicht so aussagekräftig ;D
.ch sollte eigentlich Aussagekräftig sein :D

Danke für die weiteren Tipps... Den Macho hätte ich sofort genommen, da dieser fast überall empfohlen wird. Leider eben nicht auf digitec :(

Noctua NH-U12P oder NH-D14 werd ich mir gleich etwas genäuer ansehn. Dachte mir, der NH-D14 wär etwas zu gross. Werde aber die Kompabilität prüfen.
Von der Lautstärke her, sind beide etwa gleich?

mfg .root

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=221311

ich würde mir den zulegen, der ist in jedem Fall leiser und/oder leistungsfähiger als die von dir genannten, dazu auch noch schmaler in der Bauweise und einfach zu montieren.

Natürlich sind auch die von dir genannten alle ganz gut und ausreichend, aber wenn man schon neu kauft kann man ja auch was vernünftiges kaufen.

Auch der Prolimatech Genesis oder Noctua D14 wären sehr gute Alternativen, aber eben deutlich ausladender und nicht besser (je nach Konfigration natürlich)....

pS: bei dir sollten eigentlich so gut wie alle Kühler passen...

Zuletzt bearbeitet:
@ elohim entweder ist bei mir ein cookie von digitec noch gespeichert, oder du hast den Link meiner Einkaufsliste erneut geschickt? :D

Ich werf mal den Alpenföhn Himalaya in die Runde. Hält meinen 2500k mit unter 800rpm maximal auf 50°C unter Last (3DGames). Bei Prime erreicht er 55°C. Dabei hört man den überhaupt nicht.
Das Corsair hat ja wie mein Enforcer auch zwei 200mm Lüfter verbaut.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=221311

sorry, ich meine den Thermalright Archon....

Falls du im Idle auf extrem niedrige Geräuschkulisse Wert legst und es auf ein paar € mehr nicht ankommt, könnte man noch über folgenden Lüfter nachdenken:
http://www.digitec.ch/?wk=8n6zI8g/Xqk&view=shoppinglist

Der Vorteil wäre hier nur die geringere PWM minimal-Drehzahl... Aber auch der TY-140 von Thermalright ist schon sehr leise. Das hängt halt immer vom eigenen Empfinden ab...

der Thermalright Archon ist wegen der Grösse sicher noch in Erwegung zu ziehen!

beim 2. Link ist es wieder meine Einkaufsliste :p

Soweit ich mich erinnere, passen Kühler bis zu 17,5 oder 18,5 cm Höhe in das 650D, da ist also ausreichend Platz für einen ausladenden Kühler.

Den oben verlinkten Genesis würde ich deswegen nehmen, weil ich ihn - da muss ich elohim ein bisschen widersprechen - für den per se besten Kühler halte - der beste i.S. von 'in allen Anwendungsbereichen zur Leistungsspitze gehörend'; von Übertaktungskühlung im Leistungssegment bis zum Silentbetrieb mit extrem langsam drehenden Lüftern oder semi-passiv.

Viele Testberichte findest du auf der Produktseite des Genesis von gh.de verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
@elohim

kannst du belegen, dass der Archon besser ist als der U12P von Noctua??? und meiner Meinung nach ist er sicher schlechter, rein von der Bauform her, als der NH-D14... und meiner meinung nach sind die beiden lüfter (Thermalright / Noctua) bei ähnlichen drehzahlen sehr ähnlich, bzw. finde ich den Noctua etwas leiser (sehr subjektiv und ich konnte nicht direkt nebeneinander vergleichen...).

So Long

Most

Wie belegen? ich könnte dir einen Haufen Tests auflisten, auf einigen renommierten TEstseiten wie Xbitlabs wird der Archon auch als stärkster Luftkühler überhaupt geführt:

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/prolimatech-genesis_5.html#sect0

@Abe:

Jo, der Genesis ist ebenfalls super, mir persönlich ist er aber zu ausladend, was natürlich Geschmackssache ist, ausserdem sollte er im Gegensatz zum Archon zwingend mit zwei Lüfter bestückt werden, was natürlich auh immer potentiell eine zusätzliche Lärmquelle bedeutet. Bei mittleren Drehzahlen, die denke ich für die meissten interessant sind, ist der Archon immer noch etwas besser...

Bin jetzt am überlegen, ob es Thermalright Archon oder Noctua (NH-U12P oder NH-D14) werden soll...

Denke das ist jetzt einfach noch Feintuning, denn alle scheinen leise zu sein und bringen einen guten Luftstrom :)

Danke nochmals für all die guten Tipps!

Zurück
Oben