Leiser CPU-Kühler (Auswahl)

Ich habe gerade bei mir den HR-02 in den Ruhestand geschickt und durch einen Genesis ersetzt.

Der vertikale Tower läuft semi-passiv und auf dem horizontalen läuft ein SilentWing mit 400rpm. Das bei 4Ghz@1,12 VCore.
Dadurch habe ich in meinem Gesamtsystem einen Deckellüfter gespart und - was wichtiger für Lärmentwicklung ist - habe den Deckel versiegelt; und sogar noch bessere Temperaturen als vorher!

Der Archon steht dem im oberen Leistungssegment bestimmt in nichts nach, aber ich würde ihn nicht gerade als klassischen Silent-Kühler bezeichnen - zumindest im Vergleich zum Genesis. Denn letzterer kann bei gleicher Abwärme/Wärmelast mit weniger rpm der Lüfter kühlen, um das gleiche Kühlergebnis zu erreichen. D.h. bei niedrigen Drehzalen ist der Break-Even-Point des Lautstärke/Kühlleistungs-Verhältnis tiefer.

Aber das ist natürlich eine Diskussion über ein Leistungsniveau, daß der Threadersteller vielleicht gar nicht ausreizt/erreicht.
 
Jo genau, hängt halt immer von der Anwendung ab, für deine Zwecke ist der Genesis sicher (mit) die beste Option...

Persönlich finde ich den Archon halt super, da er am wenigsten Platz auf dem Mainboard einnimmt und trotzdem Spitzenleistung bringt. Und letztendlich kommt es mir am ehesten auf einen sehr leisen Windowsbetrieb und einen relativ leisen Betrieb unter Last an. Ich hole lieber ein bisl mehr tat aus der CPU und lasse die Lüfter dann unter Last auch gerne ein klein wenig aufdrehen


@root der D14 sollte @12V deutlich lauter sein als der Archon....
Noctua hat aber eine Version des Kühler mit PWM Lüftern rausgebracht, wenn würde ich darauf achten, dass du diese Version bekommst...
 
Hier kannst viele der genannten Kühler miteinander vergleichen:
Lautstärke
Passiv, Semipassiv und Serienbelüftung
Referenzbelüftung

Das ist der neue D14 (2011):
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/sonderedition-des-noctua-nh-d14-fuer-sandy-bridge-e.33351/

Mit zwei sehr langsamen 140mm Lüftern sind der Genesis und der Archon Spitze.
Die besten Allrounder sind meiner Ansicht nach der neue NH-D14 sowie der Phanteks, wobei der auch sehr teuer ist:
http://geizhals.at/eu/?in=&fs=phanteks+pe

Die genannte Twintower schlagen die Towerkühler sowie den Genesis recht deutlich im semipassiven Betrieb (sofern der für dich wichtig ist) falls auch auf der Oberseite ein Gehäuselüfter vorhanden ist.
Mit einem Phanteks wirst du den 2600K auf 4 Ghz problemlos mit leisen Gehäuselüftern semipassiv kühlen können.
Als ich die Gehäuselüfter auf 12V laufen ließ, waren damit bei meinem 2500K selbst 5 Ghz semipassiv kein Problem.

mfg dorndi
 
Eure Beiträge lassen mich erneut ernsthaft darüber nachdenken^^

Brauche erneut euer Fachwissen:

Prolimatech Genesis:
  • Was für Lüfter (140mm) würde ich bestellen müssen?
  • Brauche ich überhaupt zusätzlich ein TopBlow? Soll ich mit dem CPU-Kühler allgemein warten, bis mein System geliefert wurde, und dann die ideale Luftströmung herausfinden?

Noctua CPU-Kühler NH-D14
  • Das Teil ist ja riesig! Wie wirkt sich das auf eine Tripple Slot Grafikkarte direkt daneben aus, kann ich den Kühler überhaupt montieren? Frage gilt eigentlich für alle CPU_Kühlungen...

Thermalright Archon
  • klein, doch kann der mit den Twin Tower mithalten? Wird ja mehr rpm's für die selbe Kühlleistung bringen müssen, somit lauter?
 
Bzgl Größe:

Klar passen Trippleslotgrakas daneben, die Grakakühler gehen von der Höhe ja auch in die andere Richtung (s. Sig.). Der einzige Punkt zum Aufpassen ist die Ramhöhe.

Bzw des Archons:
Klein? Klein ist was anderes. :D

Den D14 würd ich glaub ich mittlerweile (obwohl ich selbst einen besitze und absolut zufrieden bin, allerdings hab ich damals nur ~45 Euro bezahlt) wohl aus der Betrachtung rauslassen, da gibts sowohl aus Preis- als auch aus Leistungssicht interessantere Alternativen.

(Ich werf mal den True Spirit 140 als P/L Tipp in die Runde http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=13740&page=1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wirkt sich höchstens auf deine Grafikarte aus, wenn du ihn so ausgerichtet hast, daß die Lüfter von unten nach oben blasen (nicht von rechts nach links). Dann könnte der Abstand zwischen unterem CPU-Lüfter und PCB der Grafikkarte eng werden.

Ich schlage vor, du liest dir ein paar Tests durch - vielleicht solche, die ein ähnliches System als Testsystem nehmen, wie du es dir nun zusammenstellen willst - und entscheidest dich dann.

Wenn du dir z.B. die Tests vom Genesis durchliest, die so auf gh.de verlinkt sind, wirst du feststellen, daß er sich mitnichten den Twintower geschlagen geben muss, wie dorndi behauptet - der will nur seine eigenen Tests pushen :-P
Prinzpiell hat er Recht, aber das Testfeld ist heterogener.

Du kannst bei allen drei nichts falsch machen. Der Archon ist evtl. deswegen für dich zu bevorzugen, weil er - wie elohim bereits erwähnte - nicht so in die Breite geht (das macht er an Höhe wieder wett, passt aber locker in dein Gehäuse).
Dessen Montage noch am einfachsten ist und du keine Kompatibilitätsprobleme mit umliegender Hardware (Board, RAM, Grafikkarte) hast; damit ist er wohl noch am nähsten an deinen Bedürfnissen (ich gehe mal nicht davon aus, daß du auf 5Ghz übertakten willst, und 4,5Ghz können alle genannten standhalten).
 
sikkness schrieb:
Bzw des Archons:
Klein? Klein ist was anderes. :D

jo, also klein auf die interessanten Dimensionen bezogen.Die Höhe stört ja kein Stück: entweder passt er ins Case oder eben nicht, aber interessant ist für die meissten whohl am ehesten der Zugriff auf den RAM...
aber ja klein ist er auch nicht wirklich ;)
 
Ich hätte zwar low-profile RAMs, aber egal^^

Danke dann mal für all die Ratschläge und Infos! Ich denke dann wirds der Archon sein :D
Ich überprüfe nochmals die Dimensionen und dann wird bestellt!
 
Ich habe mich für den Archon entschieden, trotzdem danke! =)

Frage: Der Archon ist ja nicht so breit wie die meisten anderen Kühler. Ich habe bewusst LP (low profile) RAMs kaufen wollen, um auf nummersicher zu gehen. Ist das noch nötig? Soweit ich weiss verdeckt der Archon keine RAM-Slots.

mfg
 
Also bei meiner Kombination aus Archon und G.Skill Ripjaws-X gibt es jedenfalls keine Probleme.

Ob es bei dir passt oder nicht kannst du einfach nachmessen: Der Archon ist etwas über 50mm breit + 25mm Lüfter. Das bedeutet, dass du knapp 50-55mm Platz haben solltest von der Mitte der CPU bis zu Ram.
 
Hi allerseits, ich missbrauche mal diesen Thread.

Ich hab kürzlich meinen Prozessor gewechselt.

Ein Athlon II X4 640 habe ich gegen einen Phenom II X6 1090T getauscht. Nun ist der Boxed lüfter vom 1090 deutlich lauter, als der vom AII. Das geht mir etwas gegen den Strich. Nun muss ich dazu sagen, das mein Budget nicht sonderlich groß ist, darum möchte ich gern Meinungen zu folgendem CPU Kühler lesen: http://geizhals.at/586338

Wäre dieser Kühler leiser? Und eine Information über das OC Potential bei nutzung des Kühlers wäre auch super.

Vielen dank schonmal, gruß
Steevee

Wichtig wäre mir, das ich nichts groß umbauen muss, sondern einfach den Kühler auf die Standart AMD halterung setzen könnte.
Ergänzung ()

Ich hab nun nochmal rumgesucht, und bin auf diesen hier gestoßen...

http://geizhals.at/476225

Wäre das Teil für nen X6 ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben