Leiser CPU-Kühler für E8600, ohne OC

suisse

Cadet 3rd Year
Hello

Ich möchte den E8600 einen Silent-Cpu-Kühler montieren.

Kein OC.

Was empfiehlt ihr?

Grüsse

Ich hab nen Scyhte Zipang auf meinem E8400 der ist mit dem 140mm Lüfter auf 1000upm absolut unhörbar und auch noch superkühl....
Die Verarbeitung ist auch top,allerdings ist er etwas groß....

Scythe Ninja 2. Im niedrigen Drehzahlbereich gute Leistung, relativ günstig, guter leiser Standard-Lüfter. Reicht fürn E86 locker aus.

oder den EKL großclockner , auch sehr gut

Wer es edler haben möchte nimmt den Noctua. Leicht, leise, etwas teurer, aber tolles Gesamtpaket (Paste, Kühler, Lüfter)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12P
z.b. find is einfach das brauchbarste gesamtpaket aus wlp, lüfter und towerkühler und pushpinfrei

Wollte auch gerade den Noctua U12P empfehlen. Super Kühler, leise und leicht einzubauen. Allerdings muss ein bereits eingebautes MB dazu ausgebaut werden.

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist unhörbar leise sofern das Board ihn ordentlich steuert. Er eignet sich besonders auch für Leute die die Hände jenseits der Köpermitte beim Anblick ihres CPU-Kühlers behalten können/wollen. Nicht zuletzt ist die simple Montage und der attraktive Preise eine Erwähnung wert.

http://www.arctic-cooling.de/cpu2.php?idx=79&disc=

@boniiii
der Fred-Ersteller wollte aber einen leisen Kühler. Der Zerotherm hat 45, der Noctua nur 35 Db(A) bei Vollast.

sry...aber der lässt sich stufenlos regeln, von daher immer noch besser als noctua, es sei denn der noctua hat auch eine stufenlose regelung dabei ^^

Thermalright IFX-14 + Undervolting des E8600, was locker möglich sein sollte dank E0-Stepping, =lüfterlos.:evillol:

Geht sogar bei meinem E8400@stock + AC Freezer 7 Pro ohne Lüfter und ohne Gehäuselüfter, ergibt eine maximale Kerntemperatur von ca. 75°C bei Last nach mehreren Stunden. Läuft dann bei mir auf 1,024VCore bei Last.

MfG M.R.

ZeroTherm aus eigener Erfahrung: Gutes Kühlkonzept mit super Temps für Gewicht usw.

ABER: Der Lüfter ist nur im unteren Drehzahlbereich bis etwa 800 RPM laufruhig, darüber setzt ein leichtes Surren und Schnarren ein, welches bis etwa 1500 RPM reicht. Darüber ist er aufgrund der Luftbewegung zu hören, allerdings weniger störend ohne Schnarren.

Eine Lüfterregelung liegt diesem auch bei und ist aus den oben genannten Gründen auch sehr empfehlenswert.
Mit minimaler Drehzahl liefert er bei meinem Q9550 im Idle etwa 34-38°C, unter Vollast etwa 47-48°C @ Stock

Allerdings auf X48 udn P45 Boards aufgrund der fehlenden PWM unterstützung nicht MB geregelt !!

Edit: hier meien Temps https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatursensor-q9550.465287/page-2#post-4795516

Zuletzt bearbeitet:
Komplett ohne Lüfter kommt unter anderem auch der Thermalright IFX-14 aus.
Ist natürlich auch extrem groß, besitzt daher aber auch bombastische Kühleigenschaften.
(nutze ihn selbst, jedoch mit 2 großen 120er Lüftern (2000rpm))

Die üblichen Verdächtigen:
Noctua U12P
Thermalright IFX14
Groß'Clockner
Scythe Ninja2/Mugen/Katana2
Xigmatek S-1283/1284

Also den Xigmatek 1283 und die Nachfolger kann ich ebenfalls empfehlen, super Kühlleistung und im Normalbetrieb unhörbar. Auf meinem Board wird der Lüfter auf 600rpm runtergeregelt und ist wirklich nicht wahrnehmbar.

Zurück
Oben