Leiser CPU-Lüfter 775

turbo90

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche einen leisen CPU Lüfter in der Preisklasse von ca 20-30€. Meine CPU ist ein Core 2 Duo Prozessor E8400 (Sockel 775) auf dem Mainboard MSI P45 Neo-F. Eine weitere Hitzequelle im Computer ist die Sapphire Radeon HD 4850. Das Gehäuse wird vom Standart 120mm Systemlüfter (CoolerMaster) gekühlt.

Mein PC ist NICHT übertaktet und in Zukunft habe ich dies auch nicht unbedingt vor. Mich stört nur, dass mein PC relativ laut ist. Deshalb habe ich vor meinen CPU-Lüfter(Standard Intel Lüfter ) auszutauschen gegen einen der leiser ist. Dabei ist vor allem die Lautstärke entscheidend, während die Leistung eher zweitrangig ist, da ich nicht übertakte. Es sollte aber natürlich auch möglich sein Spiele zu spielen, hierbei ist dann Lautstärke dann relativ egal.

Mein Gehäuse ist der CoolerMaster Elite 330 deshalb habe ich Angst bspw. den Mugen 2 zu verbauen, da er doch sehr groß ist und nicht rein passen könnte (hat wer Erfahrung mit dieser Konstellation?) . Des weiteren spielt auch der Einbau des Kühlers eine Rolle, da ich mich schon beim Einbauen des Standardlüfters ungeschickt angestellt hab.

Ich suche also einen CPU-Lüfter, der ungefähr die Leistung eines Intels-Standardlüfter hat nur eben leiser ist. Kann mir da jemand ein gutes Modell nennen?

Hallo
ja das habe ich mir durchgelesen und bin auch relativ gut informiert. Allerdings geht aus dem FAQ nicht so ganz hervor, welcher Kühler denn jetzt wirklich gut und leise ist.

alle drei sind in Ordnung, hoffe nicht das du ein Asrock Mainboard hast, da ist die PWM Steuerung einfach nur miserabel

gut da sollte die Steuerung hoffe ich in Ordnung sein sonst müsstest du mit Speedfan den soweit regeln :D, das musste ich machen bei mein Vater sein Office PC, der Shuriken ist kaputt gegangen und der Prozessor auch noch dazu somit musste ich auf ein Asrock ein AMD 64 Freezer installieren und der heult beim Start auf und wird dann auf silent getrimmt nach dem Start des PC Accounts

hmh irgendwie stellt mich das nicht zufrieden den Lüfter immer peer Hand zu regeln. Wie gesagt ich wäre auch bereit so um 30€ auszugeben für einen besseren.

Schon mal die CPU-Kühlertests von CB angeschaut?.

Scythe ist IMO immer sehr gut (Noctua ist noch besser, aber wahrscheinlich außerhalb des Budgets). Ich empfehle Scythe deshalb, weil sie neben guten Kühlern auch ausgezeichnete Lüfter bauen (die bei CB z.B. auch Referenz sind). Und die liegen natürlich ihren Kühlern bei. Und der Lüfter ist ja der Krachmacher, nicht der Kühlerkörper. Für dich interessant dürfte der Scythe Ninja 2 Rev. B, Scythe Mugen 2 und Scythe Big Shuriken sein.

Ich würde aber auch keine große Wissenschaft drauß machen. Wie du in den Vergleichstests sehen kannst, unterscheiden sich die wirklich guten Kühler nicht wirklich groß voneinander. Außerdem ist der E8400 keine große Herausforderung für einen Kühler. Ich selbst hab auch meinen E8400 mit einem kleinen Scythe Shuriken (ohne Big) gekühlt und das klappt super. Mit Speedfan liegt die U/min bei ~150 im Idle und unter Prime geht er auf ~600-800 U/min hoch. In beiden Fällen nicht zu hören.

Edit: Du änderst die Lüfterdrehzahl nicht manuell, sondern automatisch per Software (=Speedfan). Das ist ziemlich einfach und seeeeehr effektiv. Muss aber nicht sein, wenn du einen guten Lüfter hast und deine Lüftersteuerung von Mainboard nicht Amok läuft.

Zuletzt bearbeitet:
wie schwer war der Einbau beim Shuriken? Verdeckt der bei dir ram-Slots?

Es kann unter Umständen dazu führen also muss du erst die Rams einbauen dann der Kühler

Kann ich nicht beurteilen weil du die 775 Stecker benutzen wirst und wie die gut zum verbauen sind weis ich nicht

Hast du so ein Einbau--Kit benutzt? (name gerade vergessen) Geht das damit besser?

Moin!
Wenn du sicher gehen willst bei Den RAM-Slots solltest den Scythe Grand Kama Cross nehmen. Ist zwar relativ gewaltig von den Ausmaßen, aber geht recht schnell in die Höhe und hat etwa die Performance eines Mugen² und sollte damit deutlich besser als der Shiruken sein. Und der 14cm-Lüfter von Scythe ist flüsterleiste wenn PWM-Getrimmt. Unter maximum noch verträgliche 24dB!

http://geizhals.at/deutschland/a483534.html

Vom Prinzip her Top-Blower. Höhe 14 cm! Mehr Details im separaten Thread. Sind auch ein Paar Tests drin!

Mein kleiner Shuriken verdeckt die RAM-Bänke nicht im geringsten. Der große ist eh viel höher. Einzig bei den Pushpins bricht man sich die Finger - wie mit jedem Kühler (*INTEEEEEEL, ICH HASSE DICH!!*). Aber da gibt's wohl auch ein Retention Kit von Scythe, wo die CPU mit Backplate festgeschraubt wird. Hab ich aber nicht, weil ich den auch so reinbekommen habe.

Mit dem Kit habe ich mein Mugen befestigt und das hält wie die Bombe aber es ist sehr schwer dies zu montieren(Mugen), Pasten Wechsel etc.

Bei mir gibt es wenig platzt zwischem Gehäuse Deckel und dem Kühler:D, also wenn du einen Pasten Wechsel machen willst mit dem Mugen muss man fast immer das Mainboard ausbauen muss. Beim Big Shuriken denke ich nicht beim Kleinen auch nicht, bei beiden Kühler kann es durch Fabrikationsfehler des Lüfters zum echten Geräuschexplosion führen, der Lüfter röhrt dann so stark und wird auch noch prüde heiß.
Deshalb empfehle ich dir ein Towerkühler wie ich schon oben gepostet habe.

Welche Retention-Kits könnt ihr denn empfehlen? Ist beim Shuriken Wärmeleitpaste dabei?

Rentationmodul brauchst du nicht unbedingt
Paste ist davbei würde aber zur MX-2 greifen

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben