CPU-Lüfter dreht nicht, auch nicht bei höheren Temperaturen

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):´Intel Core i5 13600K boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2 x 16 GB) G.Skill Ripjaws V F5 DDR5
  • Mainboard: Asrock B760 Pro RS WIFI ATX
  • Netzteil: 750W be quit! Pure Power
  • Gehäuse: ENDORFY Signum 300 ARGB Gehäuse
  • Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: 2048 GB Kingston KC3000 - M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Endorfy Fortis 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Start des PCs dreht der Lüfters des CPU-Kühlers nur kurz, dann bleibt er aber stehen. Auch in Spielen, wenn die Temperatur > 60°C geht, bleibt der Lüfter aus. Auch wenn ich andere Steckplätze auf dem Mainboard verwende, dreht sich der CPU Lüfter nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Verschiedene 4-polige Stecker ausprobiert (CPU FAN1, CPU FAN2, Chassis-Fan)
  • Im Bios die Leistung des Lüfters auf maximal gestellt, keine Änderung
____________________________

Guten Abend Gemeinde,

siehe Beschreibung, seltsamerweise dreht sich der Lüfter nicht. Es sollte alles richtig angeschlossen sein, leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
 
mal die Spannung am Mainboard mit dem Multimeter messen.
 
Stelle bitte einmal von PWM auf DC im Bios wenn verfügbar, um zu schauen ob hier ein defekt vorliegt, wenn kein Multimeter zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mal die kostenloste Software prime95 installieren und den Torture Test laufen lassen. Da werden alle CPU Kerne unter Vollast gesetzt. Vorher im BIOS mal kurz die Lüfterkurve checken.
 
Guten Morgen zusammen,

Schande über mein Haupt! Habe noch einmal alle Kartons kontrolliert und im Karton des Netzteils ein Kabel gefunden, welches verdächtig aussah. Es ist ein zweites CPU-Kabel gewesen. Habe es ans Netzteil angeschlossen und mit dem Mainboard verbunden und siehe da: Drehzahl wird plötzlich im Bios angezeigt und unter Last dreht dann auch der Lüfter hoch.

Ist also gelöst. Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mahlzeit,

Kommando zurück. Nachdem es gestern Abend geklappt hatte, habe ich jetzt wieder ein Problem.

Beim Starten heute Mittag hat sich der Lüfter wieder nicht gedreht. Er will immer anspringen, aber dann tut er nichts. Dreht sich nur ganz wenig und stoppt dann.

Ich habe prime95 heruntergeladen und dann den Test gestartet. Bei 80°C habe ich dann abgebrochen, weil der Lüfter nicht angesprungen ist.

Selbes Bild bei einem alten CPU-Lüfter, der im alten PC verbaut war und immer funktioniert hat.

Wenn ich im BIOS auf "volle Drehzahl" stelle und dem Lüfter dann einen Schubs gebe (nach Reboot) dreht er auch dann auf voller Leistung. Aber es scheint so, als würde der "Anlasser" nicht funktionieren, also der erste Impuls fehlt.

Ich weiß auch nicht, was der Unterschied zwischen CPU FAN 1 und CPU FAN 2 ist. Bei 2 steht auf dem Mainboard noch etwas von /WP.

Umstellung zwischen PWM und DC bzw. auf Auto macht auch keinen Unterschied.

Sehr seltsam...
 
DC = Lüfter mit drei Kabel, PWM = Lüfter mit vier Kabel! Nimm CPU FAN 1, der 2. ist vermutlich für eine WasserPumpe. Wie schaut die Lüfterkurve von CPU FAN 1 jetzt aus?
 
CPU Fan 2 ist oft entweder für zweiten Lüfter oder ne Pumpe, das erkennt der dann schon.

Hast du nicht mal nen anderen lüfter, den du am CPU-Anschluss testen kannst? Für mich hört sich das einfach nach Defekt an.
 
djducky schrieb:
Hast du nicht mal nen anderen lüfter, den du am CPU-Anschluss testen kannst? Für mich hört sich das einfach nach Defekt an.
Ja, habe ich gemacht. Habe den Scythe CPU-Lüfter aus meinem alten Rechner ausgebaut und dann an den Endorfy Kühler geklemmt und dann den 4-poligen Lüfter-Stecker auf CPU1-Lüftersteckplatz auf dem Mainboard gesteckt.

Dort das gleiche Spiel. Obwohl im Bios "Maximalleistung" eingestellt ist (also CPU-Lüfter = 100%) dreht sich der Scythe-Lüfter ebenfalls nicht. Er bekommt immer einen kleinen Impuls, dreht sich dann 3 x, stockt dann wieder, bekommt einen Impuls und immer so weiter.

Habe Prime95 laufen lassen, bei 80°C abgebrochen, Lüfter drehte sich nicht.

Vorhin konnte ich aber ganz normal zocken, da hat dann auch der andere Lüfter normal gedreht und bei höheren Temperaturen die Drehzahl angepasst.

Wirklich mysteriös.
 
Zurück
Oben