Leiser CPU-Lüfter 775

Die mitgelieferte Paste reicht für 95% der User aus. Zumal es ja wirklich eine kleine CPU ist und kein OC betrieben wird. Wobei ich mit dem Shuriken meinen E8400 bei 4,2 GHz problemlos halten kann.

Bei den kleinen Lüftern, wie der Shuriken/Big Shuriken braucht man kein Retention Kit. Bei den großen Towerkühlern würde ich aber eins nehmen. Wenn da ~800g dran hängen, dann hätte ich jedes mal Angst, wenn ich den PC bewege, dass mir das Ding rausreißt :) Man kann das Kit aber auch benutzen, wenn man Probleme mit Pushpins hat. Ist halt ne doofe Technik. Soweit ich weiß werden die Pins dann mit der Backplane verschraubt. Das ist einfacher. Wenn er aber erstmal steckt, dann steckt er. Oder?

Und wenn der Lüfter Farbikationsfehler aufweißt, dann tauscht man ihn einfach sofort wieder um. Deshalb kauft man ja auch beim Markenhersteller, damit das Risiko minimiert wird. Hatte bis jetzt immer Top-Flow und nie Probleme. Die Tower-Dinger sind mir einfach zu groß und schwer. Und solange ich keinen brauche, weil ich keine 125 Watt-CPU hab, vermeide ich sie auch. Wobei man mit dem richtigen Gehäuse-Airflow den E8400 sicherlich auch semi-passiv mit einem Mugen 2 o.ä. ohne CPU-Lüfter kalt bekommt. Nachträglich ist das IMO aber immer etwas komplizierter, weil man von Anfang an die Thermik, Lautstärke und Airflow bedenken muss. Also bspw. Grafikkarte bläst die Luft gleich aus dem Gehäuse, ein/zwei langsam drehende Lüfter vorne, einer hinten, leises Netzteil, gedämmte HDDs ... Bringt ja nichts, die CPU passiv zu kühlen, wenn das Netzteil laut ist oder die Frontlüfter hochdrehen, weil der Airflow nicht hinhaut. Dann lieber leise Lüfter und das beste draus machen.

Hallo,
also du hast auch einen 8400 mit einem Shuriken drauf. Wie schwer ist der Einbau gewesen? Würdest du empfehlen ein Montage-Kit zu benutzten? Weil ich auch schon beim Einbau des Standardlüfters Probleme hatten(verdammte Push Pins...)

Ich schwanke zwischen dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro und dem Scythe Shuriken Rev.B kann mir wer sagen welcher vom Bauchgefühl der bessere ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sind vom Aufbau völlig verschieden.

Der Shuriken ist ein Top-Blow-Kühler, der auch benachbarte Mainboard-Komponenten kühlt.
Der Freezer dagegen ist ein Tower-Kühler für optimierteren Air-Flow.

Es hängt in erster Linie von deinem Gehäuse und restlicher Kühlung ab, welcher besser passt.

Ich habe beide schon mehrmals verbaut und kann aus meiner Erfahrung sagen, der Freezer hat eine etwas bessere Kühlleistung, wird bei höheren Umdrehungswerten aber auch etwas lauter.
Leiser als der Standard-Kühler sind sie beide aber allemal.

Im Grunde sollten bei ansonsten ausreichender Gehäusebelüftung dem Freezer ca. 1500 Upm für einen E8400 ausreichen und bei diesen Drehzahlen ist fast unhörbar.

Der Einbau ist eigentlich fast identisch, da beide auf Pushpins setzen.
Viele wissen nicht, wie man sie richtig benutzt. Ich am Anfang auch nicht, komme jetzt aber bestens damit zurecht. :)
Der einzige größere Unterschied besteht darin, dass beim Shuriken die WLP aufgetragen werden muss, während der Freezer ein bereits fertiges Pad auf der CPU-Kontaktfläche mitbringt, so dass die Installation etwas einfacher ausfallen dürfte.

Zuerst sollte man alle Pins in die entsprechenden Bohrungen stecken, so dass nur der vordere Teil einrastet, die Pins aber noch viel Spiel haben. Das sollte problemlos funktionieren, aber es sollten wirklich alle Pins drin sein.
Und erst danach drückt man - wie im Handbuch beschrieben - jeweils zwei zueinander diagonal liegende Pins fest.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Power voll und ganz zu. Einzig bei Top-Blowern macht man seltener etwas falsch, da sie gut bei mäßiger Gehäusebelüftung sind und eigentlich auch ganz gut mit Airflows umgehen können. Ein Tower hat jedoch den Vorteil, dass bei gutem Airflow im Gehäuse er unter Umständen noch ein Paar Grad mehr herauskitzeln kann...

@turbo90: Lies mal die vorherige Seite, da sind deine Fragen aus meiner Sicht beantwortet ;)

Zurück
Oben