Leiser Desktop-PC für Musikproduktion

inspktr

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,

zunächst einige Daten zu meinem jetzigen PC.

Die CPU ist ein Intel Core2Duo E6750, 8 GB RAM DDR2, Asus PK5SE (Mainboard), Nvidia Geforce 9600GT, 2 interne Festplatten. Das Gerät ist mittlerweile knapp 7 Jahre alt und läuft mit Windows 7 64bit. Einzelne Komponenten (eine Festplatte, RAM, Netzteil, Lüfter) habe ich in dieser Zeit schon ausgetauscht. Mein Problem von Anfang an war, dass der PC einfach sehr laut ist.

Da das Gerät schon sehr alt ist, möchte ich mir lieber einen neuen PC zusammenstellen, statt nur einzelne Komponenten zu erneuern. Den PC verwende ich primär zur Musikproduktion; dazu war ich von der Leistung her mit meinem System die meiste Zeit zufrieden, auch wenn ich damit ab und zu an die Grenzen kam. Insofern kann es ja nur besser werden.

Ich spiele zwar ab und zu auch einige PC-Spiele (Dota2), aber dafür scheint meine jetzige Grafikkarte auszureichen; insofern würde ich diese gerne weiter verwenden. Ich plane damit, etwa 300-400€ auszugeben.

Ich habe mir auf hardwareversand.de mal ein System zusammengestellt:

HV20X435DE AMD FX-4350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 87,24 €
HV1134RYDE ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX 66,14 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 67,51 €
HV203Z30DE Zalman Z1 Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil 26,28 €
HVR450E9DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold 74,19 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 351,35 €

Den PC würde ich mir dann am liebsten auch von hardwareversand.de zusammenbauen lassen.

Was fehlt ist wohl noch eine interne Festplatte. Ich würde gerne eine neue Festplatte haben, mit der Option, dann noch meine alten Festplatten zusätzlich einbauen zu können.

Sind diese Komponenten in Ordnung (und kompatibel) oder gibt es zu den Komponenten alternativen mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis? Bzw. wo könnte ich am besten noch sparen? Wie gesagt, ich habe nicht vor, die neuesten PC-Spiele in der höchsten Auflösung zu spielen, und für einen Großteil meiner Anwendungen hat sogar mein altes System mehr oder weniger ausgereicht. Insofern habe ich keine allzu hohen Ansprüche, was die Leistung betrifft, da alle neuen Komponenten sicherlich besser sein werden, als meine 7 Jahre alten.

Ich möchte nur auf jeden Fall ein System haben, das relativ leise ist.


Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen.

Vielen Dank,
inspktr
 
Jo sieht nicht schlecht aus.

Alternative: passiv gekühltes System à la Akasa Euler + entsprechender i7 Prozessor. Vielleicht wär das ja was.
 
Würde auf ein AMD-Kaveri-System setzen, also A10 7850k + Mainboard.

Die integrierte Grafik reicht locker aus, du hast für zukünftige Spiele Mantle + DirectX 12 unterstützung und sparst im Vergleich zu deiner jetzigen Grafikkarte Strom :)
 
ich würde auch eher zu einem intel system mit pentium oder besser noch i3 greifen, daher beziehe ich mich jetzt mal auf die zusammenstellung von JollyRoger2408:
- beim netzteil würde ich hier eher ein be quiet! Pure Power L8 300W nehmen. es ist günstiger, effizienter, leiser und hat mehr als genug leistung. ein 500w netzteil ist total überflüssig in so einer zusammenstellung. (wenn du später vielleicht mal eine leistungsstärkere grafikkarte nachrüsten willst, dann könntest du für einen sehr geringen aufpreis auch das be quiet! Pure Power L8 350W nehmen.
- beim mainboard empfehle ich für sowas recht gerne das Fujitsu D3222-B, da es sehr zuverlässig ist und soweit ich bisher in erfahrung bringen konnte recht wenig probleme mit dpc spikes macht. da dieses board hier aber vermutlich den preisrahmen sprengt, wäre das aus der zusammenstellung von JollyRoger2408 wohl recht passend. bei diesem board habe ich zwar keine ahnung wie es sich da mit den dpc spikes verhält aber ich nehme mal an das die empfehlung schon einen grund hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock B85M Pro4 wurde bei MF knapp 4300 Mal verkauft und hat eine RMA Quote von 2%. Klingt für mich nach einem guten Board. Ich habe es selbst auch schon mehrfach verbaut und noch keine Klagen von den Besitzern gehört.
 
ok, er hat sich nicht viel dabei gedacht. :freak:
in dem fall würde ich mich an deiner stelle erst mal darüber informieren, wie das mainboard für das du dich dann letztendlich entscheidest, im bezug auf dpc spikes abschneidet. informationen zu sowas sind meist recht schwer zu bekommen, aber nur so kannst du eventuellen problemen aus dem weg gehen.
theoretisch müssten sich recht viele günstige boards gut eigenen, da weniger ausstattung tendenziell auch weniger probleme mit dpc spikes bedeutet.
 
Ich lasse jetzt mal den Gaming-Aspekt aussen vor...

Nightfly hat recht, dass es wichtig ist beim Audiorechner genau aufs Board zu schauen. Wenn hier größere DPC Probleme auftreten, macht dies das komplette System für die Musikproduktion untauglich. Insofern ist die Info zu dem Fujitsu Board einiges wert. Nur ist eben das Budget das Problem.

JollyRoger2408 schrieb:
Das ASRock B85M Pro4 wurde bei MF knapp 4300 Mal verkauft und hat eine RMA Quote von 2% ... Ich habe es selbst auch schon mehrfach verbaut und noch keine Klagen von den Besitzern gehört.

Alles schön und gut, nur sagt das leider wenig bis gar nichts aus ob, es für einen DAW-PC tauglich ist und keine DPC Probelme hat. 99,9% der Benutzer werden diese im Alltag nicht bemerken. Wenn du das Board bereits häufiger verbaut hast, könntest du ja mal Tests mit dem DPC Latency Checker (ungeeignet für Windows 8.x) und/oder dem Latency Monitor machen. Am besten auch unter Auslastung, von SATA, Netzwerk, USB, PCI-Steckplätzen, Grafik usw. Wäre nice ein empfehlenswertes Low-Budget Board für Audio-PCs und andere Echtzeitanwendungen zu haben ;)

Bei der CPU würde ich den i3 4150 dem AMD 7850K vorziehen. Der i3 wird hier besser performen, für Audioanwendungen ist der Cinebench Score schon ein recht guter Maßstab. Lediglich ein (übertakteter) FX 8320 wäre evtl eine Alternative, wenn es die alte Grafikkarte noch tut. Ein i5 wäre natürlich wieder deutlich leistungsfähiger, wird sich bei dem Budget aber eher nicht realisieren lassen.

Schon mal an einen Gebrauchtkauf eines i5/i7 Systems aus der ersten oder zweiten Generation gedacht, notfalls mit ordentlich Übertaktung? Von Core2Duo/Quad war damals ein riesiger Sprung in der Performance für Audioanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer alle Rueckmeldungen! :)

Ob das System ein Intel oder AMD System wird, ist mir prinzipiell egal, ich habe mich da nicht festgelegt. Wenn ein Intel System eher zu empfehlen ist, wuerde ich natuerlich eine Intel-CPU nehmen. Fuer mich als Laien sieht es eben so aus, als haette der AMD Prozessor in meiner Zusammenstellung mehr "Power" als der i3. Aber ich denke, dass die Zahlen da wohl irrefuehrend sind.

Das Intel-System von JollyRoger sieht preislich sehr gut aus. Ist die boxed-Variante der CPU bzgl. der Lautstaerke in Ordnung? Hat die Empfehlung des Netzteils "EVGA 500B Bronze 500W" einen bestimmten Grund? Es scheint ja Netzteile zu geben, die speziell dafuer gemacht sind, besonders leise zu sein.

@nightfly09: Ob ein 300 oder 350 Watt Netzteil ausreicht, haengt letztlich wohl davon ab, ob ich meine alte Nvidia Geforce 9600 GT wieder verbaue. Zumindest kann ich mich erinnern, dass ich damals das Netzteil auswechseln musste, da mein altes mit der Grafikkarte nicht klar kam.

@druckluft: Einen Gebrauchtkauf kann ich mir schon vorstellen. Ich finde es nur schwer, einen vertrauenswuerdigen Verkaeufer zu finden. Und hier im Board sind die entsprechenden Foren ja komplett leer (wenn ich nicht irgendwas uebersehen habe).

@kenners87: Ja, teilweise verwende ich relativ grosse Kontakt-Libraries. Teilweise musste ich diese Libraries auf externe Festplatten auslagern, was natuerlich suboptimal ist. Meine externe Soundkarte laeuft ueber USB und ist insofern also relativ unproblematisch.
 
Du hast noch keine Berechtigung, den Marktplatz zu benutzen.

siehe Markplatzbenutzerbestimmungen:
Der Marktplatz steht grundsätzlich für jeden User offen, der mindestens 50 Beiträge geschrieben hat und 90 Tage lang auf diesem Board angemeldet ist. Sobald diese Kriterien erreicht worden sind, wird der Zugang zum Marktplatz zumeist innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet.

Der Zugang zum Marktplatz ist kostenfrei, beim Einstellen und Verkaufen der Waren fallen keine Gebühren an. Der cb-Marktplatz versteht sich als "Teil des ComputerBase-Forums [und] ist zum Verkauf/Tausch/Suche von Waren, Privat an Privat, zu nutzen. Der hiesige Marktplatz ist eine interne Angelegenheit, er soll den Mitgliedern der ComputerBase-Community die Gelegenheit geben, ihre Ware zu verkaufen oder von anderen Mitgliedern zu kaufen."

Verhält sich ein User entgegen der Regeln, sind Sanktionen in Form von Hinweisen, Verwarnungen oder temporären bzw. dauerhaften Ausschlüßen denkbar. Die Entscheidungsgewalt obliegt alleinig den Marktplatz-Moderatoren.

Das Be Quiet Straight Power 400W reicht vollkommen und ist sehr leise.
Du solltest auf jeden Fall einen leisen Prozessor-Kühler dazu kaufen, selbst die Intel boxed-Kühler sind nicht sehr leise. Welcher infrage kommt hängt von dem gewünschten Prozessor ab.

Welche Software wird benutzt?
Wenn diese nur einen Prozessor-Kern benutzt, den Intel i3.
Wenn mehrere Prozessor-Kerne benutzt werden, den AMD FX-6300 oder FX-8320E.
Am 02.09.2014 senkt AMD für alle FX-Prozessoren die Preise!
Kein Asrock-Board kaufen, wenn Du den Rechner lange nutzen möchest, eher Asus oder Gigabyte.

Eine SSD macht kein Betriebsgeräusch und ist sehr flott, kein Vergleich zu einer normalen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese nur einen Prozessor-Kern benutzt, den Intel i3.
sollte die software tatsächlich nur einen kern nutzen können, dann macht ein i3 wenig sinn. ein schneller pentium kostet wesentlich weniger und hat fast die gleiche single core leistung.
Kein Asrock-Board kaufen, wenn Du den Rechner lange nutzen möchest, eher Asus oder Gigabyte.
warum es asus oder gigabyte sein muss, wenn man den pc länger verwenden will und nicht asrock oder fujitsu (die ja derzeit im gespräch sind) möchte ich doch gerne mal näher erklärt haben?
 
Das Forum ist voll mit Beiträgen, wo die Asrock-Boards Probleme mit den FX-CPUs haben. Die Spannungsversorgung ist teilweise so schwach, dass Asrock die CPU-Kompatibilitäts-Listen ändern musste bzw. wird auf der Asrock-Homepage dazu geraten, einen Top-Blow-Kühler einzusetzen, damit die VRMs nicht zu heiss werden. Das spricht nicht für eine lange Lebensdauer der elektronischen Bauteile.

Wie es bei den Intel-Boards bestellt ist, weiss ich nicht, da mag ein Asrock in Ordnung sein.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Welche Software wird benutzt?
Wenn diese nur einen Prozessor-Kern benutzt, den Intel i3.
Wenn mehrere Prozessor-Kerne benutzt werden, den AMD FX-6300 oder FX-8320E.

Alle aktuellen DAWs nutzen mehrere Kerne. Trotzdem der vielen Kerne können die AMD CPUs leider nicht überzeugen, vermutlich da die für Audioberechnungen wichtige FPU eine gemeinsame Ressource im Modul ist. Ein FX 8350 erreicht gerade mal das Niveau eines 6 Jahre alten unübertakteten i7 920 mit 2.66GHz . Man sieht hier übrigens sehr schön, dass HT tw. mehr als 40% Performancezuwachs bringt. Also auf keinen Fall einen Pentium nehmen, sondern unbedingt einen i3. Wobei man auch den 5€ teureren i3 4160 mit 100MHz mehr Takt nehmen könnte. Dieser dürfte in etwa 15-20% unterhalb des i7 920 aus dem Benchmark liegen, sowie ca. gleichauf mit einem unübertakteten FX 8320.
Ich glaube, jetzt wird verständlich, warum ich zu einem gebrauchten i5 oder i7 geraten habe ;) Die erste Generation hat natürlich den Nachteil, dass sie viel Strom verbraucht, heiß wird und deshalb schwieriger bzw lauter zu kühlen ist. Einer aus der Sandy-Bridge Generation wäre also ideal. Das wichtigste ist, dass du den Verkäufer bittest ein paar Tests bzgl. der DPC Performance zu machen (hatte ich ja bereits oben geschrieben).
 
Nightfly09 schrieb:
ok, er hat sich nicht viel dabei gedacht. :freak:
...
Doch, er denkt sich immer etwas, wenn er etwas empfiehlt. :)
In dem Fall war der Gedanke, ein erwiesener Maßen solides Board zu empfehlen. Da ich aber mit Musikproduktion nichts am Hut habe, will ich ohne Weiteres zugeben, dass es da möglicherweise geeignetere Boards gibt. Da du da aber scheinbar Fachmann bist, wäre es nicht verkehrt, wenn du dem TO da ein geeigneteres Board vorschlagen würdest. Eventuell sogar mit Begründung, die mich auch interessieren würde, da mir nicht bewusst ist, dass man für Musikproduktion spezielle Boards braucht.

druckluft schrieb:
... Wenn du das Board bereits häufiger verbaut hast, könntest du ja mal Tests mit dem DPC Latency Checker (ungeeignet für Windows 8.x) und/oder dem Latency Monitor machen. Am besten auch unter Auslastung, von SATA, Netzwerk, USB, PCI-Steckplätzen, Grafik usw. Wäre nice ein empfehlenswertes Low-Budget Board für Audio-PCs und andere Echtzeitanwendungen zu haben ;)
....

Gerne - wenn ich wieder einmal so ein Board verbaue. Die bis jetzt verbauten Boards sind ja nicht bei mir, sondern bei den jeweiligen Besitzern.
 
Da du da aber scheinbar Fachmann bist, wäre es nicht verkehrt, wenn du dem TO da ein geeigneteres Board vorschlagen würdest.
ich bin definitv kein fachmann für sowas und habe das auch nie behauptet. ich habe mich lediglich eine weile lang damit beschäftigt, weil ein guter freund von mir entsprechende hardware brauchte.
Eventuell sogar mit Begründung, die mich auch interessieren würde, da mir nicht bewusst ist, dass man für Musikproduktion spezielle Boards braucht.
keine dsp spikes wäre eine gute begründung, denn diese trenten bei sehr vielen mainboads auf und machen ein system für den geplanten einsatzbereich mehr oder weniger unbrauchbar.
natürlich könnte ich jetzt trotsdem einfach irgend ein board empfehlen, welches dann gut zum budget passt, da ich aber nun mal keine ahnung habe welches günstige board da empfehlenswert ist, habe ich mir das bisher auch gespart.
 
Hallo,

nach einiger Zeit melde ich mich nun wieder. ;)
Ich habe mich mittlerweile in speziellen Musikproduktions-/Musikerforen schlau gemacht, in der Hoffnung, etwas über gute Mainboards für Musikproduktion bzw. Mainboards mit geringen DSP-Spikes herauszufinden. Allerdings scheint es dazu nicht besonders viel Informationen zu geben.

Insofern mal meine Zusammenstellung:

http://geizhals.at/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
http://geizhals.at/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
http://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.at/cooltek-k2-rev-c-full-black-600045699-a616319.html

Ich würde dann meine beiden jetzigen internen Festplatten und meine beiden DVD-Laufwerke noch einbauen. Die Soundkarte ist extern und läuft über USB. Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Sieht das System soweit gut aus? Gibt es eine Komponente, die womöglich eher laut ist? Sonstige Verbesserungsvorschläge (mein ursprüngliches Budget von 400€ habe ich jetzt ja schon gesprengt)? :)
Von der Leistung her sollte das mein jetziges System (siehe Ausgangspost) auf jeden Fall deutlich übertreffen.


Vielen Dank nochmal. :)
 
wenn du noch ein ppar euro über hast, dann würde ich statt der festplatte aus deiner zusammenstellung eher die Seagate Desktop SSHD 1TB nehmen, da diese teilweise deutlich schneller ist. ansonsten sieht aber alles recht gut aus.
bei den mainboards erwähnte ich ja bereits, dass informationen schwer zu bekommen sind. da gehört dann auch etwas glück dazu.
ich weis ja nicht, wie gut du dich mit elektronik und pc hardware auskennst, wenn du da ein klein wenig ahnung hast, kannst du das system ja mal kurz im offenen aufbau testen und das mainboard ggf. direkt wieder zurück schicken, wenn es probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben