Leiser DVD-Brenner

JokerGermany

Banned
Ich bestell heute nacht bei bestseller-computer und mindfactory nen Rechner fürn Bekannten.

Mit dabei soll natürlich ein DVD-Brenner sein.

Da ich letztes Jahr im Juni für meinen Vater mächtig in die Scheiße gegriffen habe und ein lautes Ungetüm gekauft habe (Samsung SH-S223F/BEBE black), soll er auch einen neuen habe.

Aber leider ist er mal wieder voll im Markendenken und will nen Plextor haben.
Wie schon letztes Jahr als ich ihm nen Gigabyte Mainboard gekauft habe anstatt Asus, interessiert mich das ein...

Nun suche einen guten DVD Brenner der auch leise ist für etwa 20€ und in Schwarz.

Plextor kauft nur Geräte anderer Hersteller und schreibt "Plextor" drauf.

Leise ist z.B. der LG GH24LS50, dafür ist die Brennqualität nicht so besonders.
Viele Laufwerke kann man aber mit Software-Tools "abbremsen", um die Lautstärke zu verringern.

Soweit ich weiß, werden die Plextor Brenner von Lite On hergestellt. Allerdings hat der Preis schon seine Berechtigung, da hier auch eine kostenaufwedigere Verarbeitung und Mechanik zum Einsatz kommt.

Wenn Du gut und nicht billig aber günstig kaufen willst, kann ich dir persönlich die Asus Brenner empfehlen.

Habe schon einige davon verbaut und alle sind sie sehr zufrieden damit. Ein Softwaretool zum abbremsen der Geschwindigkeit kann ich zusätzlich noch sehr ans Herz legen, da die Lautstärke ja eine Rolle spielt.

Auch wenn die Asus Brenner von Hause aus schon sehr leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
[...] da hier auch eine kostenaufwedigere Verarbeitung und Mechanik zum Einsatz kommt.
Nein, die sind identisch (sonst bitte Quelle angeben!), aber nicht immer von LiteOn.
Der 860er war z.B. von Pioneer.

Dario schrieb:
Wenn Du gut und nicht billig aber günstig kaufen willst, kann ich dir persönlich nur die Asus Brenner ans Herz legen.
Und rate mal von wem die aktuellen Asus-Brenner sind.
Richtig, fängt mit Lite an und hört mit On auf.

Toll, ich muss mich heute Nacht noch entscheiden bis spätestens 4 Uhr
(und BTW.: würde ich gerne zu Bett gehen^^)

Könnt ihr mir zufällig (am besten mit Quelle) sagen woher der
PX-800A (IDE DVD-Brenner)
PX-130A (IDE DVD-Laufwerk)
kommt?
Auch wenn ich glaube, dass das Gespräch heute evtl gewirkt hat würde ich ihm gerne noch einem vorm Bug knallen ;)

Naja, vielleicht den LiteOn hier (basiert auf dem LiteOn iHAS*24).
Hat eine etwas bessere Qualität als der LG, ist laut den Bewertungen auch relativ leise und günstig noch dazu.

*Edit: der PX-800A von Optiarc (baugleich mit AD-7170A), der PX-130A von BenQ (baugleich mit DVP-1650V).

Dario schrieb:
Gut ich hab aber gelesen, daß die Verarbeitung und die Mechanik bei den Plextor schon besser ist
Ja, wo denn?
Der Unterschied ist der Aufkleber auf der Oberseite, die Logos auf der Blende und die Firmware, aber ganz sicher nicht die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Naja, vielleicht den LiteOn hier (basiert auf dem LiteOn iHAS*24).
Hat eine etwas bessere Qualität als der LG, ist laut den Bewertungen auch relativ leise und günstig noch dazu.
Irgendwer Einwände?

Wisst hier ob ich die Kosten zum zurückschicken bei Mindfactory tragen muss, wenn ich einen der beiden Brenner zurückschicke bei nichtgefallen.
Der Bestellwert ist bei mehreren 100€, aber das Produkt selber kostet ja unter 40€.....

powerfx schrieb:
Ja, wo denn?
Der Unterschied ist der Aufkleber auf der Oberseite, die Logos auf der Blende und die Firmware, aber ganz sicher nicht die Hardware.

Kann man die Plextor Firmware eigentlich nicht nachher auf das günstige Gerät draufbringen?^^

€dit:
powerfx schrieb:
*Edit: der PX-800A von Optiarc (baugleich mit AD-7170A), der PX-130A von BenQ (baugleich mit DVP-1650V).

JokerGermany schrieb:
Irgendwer Einwände?
Naja, ist irgendwie das kleinste Übel...

JokerGermany schrieb:
Kann man die Plextor Firmware eigentlich nicht nachher auf das günstige Gerät draufbringen?^^
Doch, kann man tatsächlich. Nur hält sich der Mehrwert in Grenzen.
Der einzige wirkliche Vorteil besteht darin, dass das Laufwerk dann ja auch im System als Plextor erkannt wird und man so Plextors Software (also PlexUtilities und erweitere Funktionen von PlexTools) nutzen kann. Aber ob das jemandem was bringt, sei mal dahingestellt.

Du musst aber beachten, dass es für den ASUS DRW-24B1ST keine entsprechende Firmware von Plextor gibt. Der PX-880SA hat LightScribe, d.h. der passende Asus wäre der etwas teure DRW-24B1LT.

Danke, bin jetzt gerade dabei dem Shopsystem von Mindfactory die Preise beizubringen, die ich haben will.
Nach mehrmaligen riengehen über geizhals und mehrmaligen Enter und F5 drücken habe ich das Enermax Pro87+ 500W jetzt wieder auf 98 statt 104€ bekommen, jetzt fehlt noch der Scythe Mugan, der etwas mehr als nen € zu teuer ist^^

€dit:
Geschafft^^
Vorsichtshalber nochmal alle Preise kontrollieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben