Leiser Game- und Audio PC, ca. 1100 EUR, vor allem MB unsicher

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

hatte vor einigen Wochen schon nachgefragt, das hat sich verzögert, nun ist es wieder aktuell:
Ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenbasteln, den er für aufwendige Audio-Bearbeitung im Studio-Bereich und zum Spielen (anspruchsvolle Ego-Shooter u.ä., sollte in der Zukunft nicht gleich zum alten Eisen gehören) nutzen will.

Vorgaben sind "Leistung & leise!". Flüssiges spielen in FullHD bei hohen Qualitäts-Einstellungen usw.

Kosten: ca. 1100 EUR inkl. Win7 (da nehme ich eine günstige OEM Pro oder Ult. Version)

aktuell geplante Konfig:
CPU : Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz
Kühler : EKL Alpenföhn Sella
Mainboard : ASRock H77 Pro4/MVP, H77
RAM : G.Skill RipJaws-X Kit 16GB PC3-12800U
Grafikkarte : GigabyteRadeon HD7870 GHz Edit. OC, 2GB
BlueRay+-RW : LG Electronics BH10LS38 SATA, retail
DVD+-RW : LG Electronics GH24NS SATA, bulk
Festplatte HDD: Seagate 7200.14 ST2000DM001 2TB
Festplatte SSD: Samsung 830 Series 128GB, 2.5"
Firewire: Sansun PCI IEEE1394 3x/1x int.
Cardreader: BitFenix USB 3.0 BFA-U3-KCR35-RP
Gehäuse : Hanjung TR300 EX 1x USB3.0
Netzteil : be quiet! E9 400W ATX 2.3

Was meint ihr?

Ich bin mir vor allem beim MB unsicher (u.a. doch Z77?). RAM passt so? Besser die 450W NT Variante (hatte ich in der ersten Konfig auch, dachte aber das müsste eigentlich reichen). Das Gehäsue soll recht gut sein udn selhr leise Lüfter haben, für den Preis wohl top.

Auf den EUR kommt es nicht an, aber ich stehe auch nicht auf sinnloses Ausgeben, nur weil das Geld da ist...
Wenn ihr also meint, es sei etwas oversized, dann nur zu.

Danke vorab für eure Hinweise!

H77 passt schon, den Z77 brauchst du eigtl nur zum übertakten einer K-CPU. Bei der SSD würde ich die 256GB Variante nehmen, da die Programme im Audiobereich vermutlich viel Speicherplatz benötigen und ich die Programm so einstellen würde, dass die Projektdateien auf der SSD im TEMP Speicher liegen und "nur" auf der HDD abgespeichert werden. Das beschleunigt v.a. die Reaktionszeit der Programme.
Gehäuse kenn ich nicht. Warum ausgerechnet das? Rest sieht gut, aus v.a. der Xeon ist hier ein P/L-Knaller mit seinen 8 Threads.

Jenachdem wie lautstärkeempfindlich du bist, kannst du die HDD gegen eine 5400rpm Platte tauschen - Programme kommen ja eh auf die SSD.
Mich persönlich hat bisher jede 7200er gestört.

Ich verstehe nur nicht warum ein Xeon genommen wird.
Ist ein normaler nicht günstiger ?

@mrnils3: Der Xeon nur wegen des HT. Zum spielen ist das zwar momentan recht egal, aber wer weiß was die Zukunft bringt und im Audio/Video-Bereich bringt es z.T. schon was. ist ca. 20 EUR billiger als der i7-3770.

@Picard87: OC ist nicht geplant. Die SSD830 256GB wäre natürlich nicht übel, aber ich fürchte das bringe ich nicht ins Budget rein. Aber ich probier es mal.
Das Gehäuse kenne ich auch nicht, aber es scheint recht gut gemacht zu sein für den Preis und 4 (anscheinend sehr leise) Lüfter sind für 50 EUR nicht übel....

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Kühler wäre ein Freezer 13 wesentlich besser, der Sella ist nicht empfehlenswert.

der e3-1245v2 ist zu teuer da er eine iGPU hat. da ja eine extra grafikkarte hat braucht man die nicht und kann das geld in andere sinnvollere dinge stecken
ein e3-1230v2 reicht

beim Gehäuse erblinden meine Augen :D
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/?cat=WL-267226
so klingt das schon eher nach leise und leistungsstark

Naja finde ne Server CPU die man nicht übertakten kann ziemlich sinnlos für einen Gaming Rechner. Viele Spiele sind nur schlecht optimierter oder auf 2 Kerne ausgelegt da bringt nen höhere Takt mehr als HT und 3,3GHz

ein glück das der Xeon bei Auslastung von nur 2 Kernen selbst übertaktet ;)
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

auch 3,3 GHz sind wahrlich genügend Power für Games, wenn etwas limitiert ist es zu 95% die Grafikkarte.
Kannst du übrigens auch mit deinem PC nachstellen. mach mal jetzt nen benchmark und dann takte auf 2,5 GHz runter und mach den Benchmark erneut. du wirst feststellen, dass die Frames vielleicht um 5% sinken aber du etwa 30% CPU-Leistung hast.

Zurück
Oben