Zusammenstellung für CAD 2D - ca. 1100 EUR

Dimez

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
325
Grüße euch,

für den Vater eines Kumpels soll ein neuer Rechner (primär CAD 2D, ganz selten 3D) angeschafft werden.
Da ich lediglich von Gaming PCs Ahnung habe, benötige ich für dieses Anliegen eure Hilfe.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, es geht um Allplan CAD - primär 2D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise sollte er laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Monitor, ich hatte hier einen DELL UltraSharp U2719D ins Auge gefasst, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
1440p - IPS - 60HZ sollten für das Anliegen ausreichend sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts wird übernommen, Maus, Tastatur etc. werden wir ebenfalls kaufen, hier brauchen wir keine Beratung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

All-In haben wir an 1100 EUR gedacht, inkl. Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der Kauf soll ASAP erfolgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wir bauen selber zusammen


Bisher habe ich an sowas als Basis gedacht:
Ryzen 3600
B450er Board
16GB 3200er RAM

Bei der Grafikkarte habe ich keine Ahnung, wie wichtig diese für unser Vorhaben wird.
Habe hier noch gebraucht 2x RX 580er und 1x 470er Sapphire Nitro - falls ausreichend werde ich eine davon verbauen.

Gescheites Gehäuse inkl. Belüftung werden wir auch berücksichtigen.

Solltet Ihr noch Infos benötigen, lasst es mich bitte wissen.

Danke und beste Grüße,
Dimez
 
CAD für Arbeit/Selbstständigkeit?
Falls ja: Ab zum Systemhaus (wegen Support, etc pp)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrUeMaN
Grüße,

Auf der Arbeit hat er damit zu tun, möchte aber Privat auch ein bisschen damit arbeiten.
 
ghecko schrieb:
Ich würde mit der Pixeldichte sogar noch höher gehen. Also 4K auf 27"
https://geizhals.de/aoc-u2790pqu-a2083112.html?hloc=at&hloc=de
Falls ihr aus diversen Gründen keine Workstation vom Systemhaus wollt, deine Basis sieht sinnvoll aus. Ich würde die RX470er verbauen und schauen, wie die Software mit den Treibern harmoniert.

4k lassen wir in unsere Überlegung einfließen, Workstation vom Systemhaus war bisher keine Option, da wir diese nicht kannten, evtl. beschäftige ich mich morgen intensiver damit.

Habe eben mal 2 Minuten research bezüglich "Fertig-PC" für CAD betrieben.
Ist der Unterschied zwischen den Nvidia Quadro (P620 z.B.) groß zu AMD 470er oder 570er ?

Ich mein, die einzige "bekannte" Unbekannte ist die GPU, performante CPU + RAM sollten ja eigtl klar sein.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen 4K hat rein für CAD keinen Sinn, verbrät nur unnötig Leistung.
Bildschrimgröße würd ich jedoch nicht unter 27" gehen.
27" mit Full HD habe ich Privat und in der Arbeit (CAD-Konstrukteur) und habe persönlich keine Probleme damit. Aber da kommt es sehr auf den subjektiven Geschmack und den Abstand zum Bildschrim an.

Quadro bzw. Radeon Pro sind Leistungstechnisch oft schwächer als die Consumer Varianten, das entscheidende ist hier der für CAD & Co optimierte Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigsi124 schrieb:
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen 4K hat rein für CAD keinen Sinn
Bei 3D-CAD steigt dadurch natürlich die benötigte Leistung im Viewport, aber es geht hier um 2D-CAD. Da bin ich froh wenn ich Linien statt Treppen sehe. Zumindest bei den Softwarepaketen die ich so benutze.
 
Hier auch ein CADler, arbeite mit Solidworks. Also sogar 3D. Trotz 4K Jahre sich der Leistungshunger stark in Grenzen.

Bin aber auch der Meinung, dass UHD absolut Sinn macht. Würde nicht mehr mit weniger arbeiten wollen. Den von @ghecko vorgeschlagenen Monitor nutze ich auch. Bin sehr zufrieden damit.
 
Prinzipiell muss der Rechner für CAD im Heimgebrauch nicht sonderlich stark sein. Ich würde eine der vorhandenen Grafikkarten verbauen und gut ist.
 
ghecko schrieb:
Bei 3D-CAD steigt dadurch natürlich die benötigte Leistung im Viewport, aber es geht hier um 2D-CAD. Da bin ich froh wenn ich Linien statt Treppen sehe. Zumindest bei den Softwarepaketen die ich so benutze.

Ich hatte selbst bei 1080p & 27" noch nie störende Treppen ist aber wahrscheinlich auch sehr subjektiv bzw. kann man das auch in manchen CAD Anwendungen konfigurieren.
Beruflich hatte ich schon einige (3D/2D) Projekte mit Catia bzw. SolidWorks bei denen in 1080p 5GB VRAM schnell voll waren und dann wird es zur Ruckelorgie (sollte aber in der Privatanwendung nicht oft der Fall sein).
 
Zurück
Oben