Rechner für meinen Sohn ca 1100 EUR mit Monitor

Mit einem Bios sind mir Probleme nicht bekannt. Zu Beginn der Serie gab es etwas Treiberprobleme.

Aktuell liegen mir keine Informationen vor. Es kann aber immer mit Karten Probleme geben, unabhängig von Hersteller und Modell.

Deshalb einfach mal anschmeißen und ausprobieren. Nach meiner Erkenntnis ist die Red Dragon ein gutes solides Custom Modell ohne Schwierigkeiten.

Habe dir unten einen Test der Karte angehängt. Wenn es Schwierigkeiten geben sollte mit der Karte, dann kannst du die Karte zurück schicken.

Red Dragon 5700XT Klick Mich!
 
Danke nochmal für alle eure Hilfe, aber die Geschichte hat noch kein Ende genommen :volllol:

Wollte bestellen, jedoch waren dann CPU und Grafikkarte nicht lagernd und von den Preisen sind die ja auch wie verrückt hier gestiegen :p habe nun also gewartet und bin dann zufällig auf den Test der neuen NVIDIA 3060ti gestoßen die mich vom P/L sehr gefallen hat, jedoch erst heute wo die ersten Karten bereits verkauft wurden 😅

Meinem Sohn habe ich bereits gesagt das er sein Weihnachtsgeschenk mit Verspätung erst bekommt, jedoch soll die Zusammenstellung doch passen und die P/L mit der 3060ti wäre da besser.

Habe ja auch von der neuen RX 6700 gelesen, die ja auch extrem geil sein sollte :) man müsste halt schauen wegen Preis und Verfügbarkeit im Jänner. Was haltet ihr davon?

Diese Dinge habe ich bereits bestellt und kommen demnächst an.

Ram habe ich auf 32 GB erhöht da ich die für 99 EUR ergattern konnte, statt knapp 70 EUR für 16 GB
Samsung konnte ich auch um glaube 85 EUR bekommen

https://geizhals.at/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at
https://geizhals.at/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at
https://geizhals.at/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at
https://geizhals.at/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at

Geplant wäre dann noch:

AMD Ryzen 3600
MSI B550 A Pro
und halt eine der 2 oben genannten Grafikkarten.

Danke nochmal, habe alles mal wieder auf den Kopf gestellt 😅
 
Wenn du auf die 3060Ti wartest, dann schau ob du zum neuen Zeitpunkt evtl. nicht doch den ryzen 5600 bekommst.
 
Sensei07 schrieb:
Wenn du auf die 3060Ti wartest, dann schau ob du zum neuen Zeitpunkt evtl. nicht doch den ryzen 5600 bekommst.

Das war auch meine Überlegung, wenn ich wahrscheinlich bis im Jänner warte, könnte ja sein das sie dann auch Verfügbar sein wird und dann noch vielleicht zu einem besseren Preis.....(zumindest hoffen kann man :) )

Da dieses Jahr so oder so schon verrückt war, darf somit auch Weihnachten verrückt sein und die Geschenke erst im Jänner/ Februar verteilt werden :p

zahlt sich aber definitiv besser aus :) hatte ja vor nur einen FHD Monitor zu nehmen, jedoch sollte es eine 3060ti oder die RX 6700 werden ob da nicht ein WHQD Monitor doch nicht die bessere Variante wären?

@Sensei07 Bitte erschlag mich nicht, weil ich "nur" FHD geschrieben habe :stock:😁😜

Über meinem Budget bin ich so oder so schon drüber :headshot:
 
Denke bitte daran , dass die 3060 TI eine Mittelklasse "eigentlich" in der Serie sein soll. Die Leistung ist hervorragend, keine Frage. Aber bitte nicht für FHD diese Karte kaufen. Ich finde die Karte für die Mittelklasse echt teuer.

WQHD sollte schon mit der Karte genutzt werden. FHD wäre für die Karte langweilig und es ist rausgeschmissenes Geld. Weil nichts unter FHD diese Leistung braucht oder Abfragen wird.
 
Hallo, ist ja ein wenig Zeit vergangen Seit dem letzten Beitrag von mir :)

Der PC ist noch immer nicht komplett da die Preise ja drunter und drüber sind. Ich konnte aber heute eine

MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OCV1, 8GB GDDR6, HDMI, 3x

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=311651&hs=MSI 429 EUR
vorbestellen, sage ich einmal. Am liebsten wäre mir die 3060ti FE gewesen, jedoch nirgends zu bekommen.

Habe da "e-tec" angeschrieben wie lange das ungefähr dauern wird, da bei der Lieferzeit nur Vorbestellung stand.

Ich wollte nachfragen ob wer mit dem Model Erfahrungen hat? Ich habe ja gesehen die gibt es auch ohne der Endung "OCV1" sondern nur mit "OC"

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=310688

Im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden bzw wo genau der unterschied zwischen den 2en ist.

Die eine kostet um einiges mehr (deutlich über den UVP) und das ist mir die Grafikkarte einfach nicht Wert. ~429 EUR sind OK. Habe aber irgendwo hier im Forum gelesen das die Ventus 2x schlechtere Lüfter haben sollen als die FE edition? Ich will da´nicht wegen 20-30 sparen und kaufe dann irgend einen Schmarn.


CPU, habe ich noch nicht gekauft gehabt, da habe ich noch geschwankt , bis ich tatsächlich die Grafikkarte bekommen. Letzter Stand der Dinge wäre ein Ryzen 3600 geplannt gewesen, der kostet momentan hier in Österreich um die 209 EUR, oder sollte ich doch noch eine gute Schippe drauflegen und mir den 5600x holen??

Der kostet momentan hier um die 360 EUR, würde dann aber noch ein wenig warten bis er zumindest noch ein wenig näher dem UVP kommt, habe ihn auch kurzzeitig für 320 EUR gesehen. Nur ist die Frage ob sich dieser Mehrpreis wirklich lohnt? Ich möchte nur nicht in 3 Jahren wieder neue CPU kaufen, der soll seine Arbeit zumindest die nächsten 5 Jahre, hoffe ich solide ausrichten.


Mainboard wird das MSI B 550 A Pro, das wurde mir hier auch empfohlen.

Monitor würde ich ja auch benötigen und da es doch eine Mittelklasse Grafikkarte ist, wäre Full HD wie bereits schon mal hier erwähnt fast zu schade. Jedoch hätte ich da eine Frage, was mache ich in ferner Zukunft, falls die Grafikkarte die neuen Spiele nicht mehr mit mittelmäßiger Auflösung packen sollte, kann man dann auf FHD umstellen bzw wie schaut das dann aus??


Ich habe meinen ersten Beitrag ein wenig editiert, damit es mal auf aktuellem Stand ist.

Danke nochmal im voraus für die Meinungen und Tipps 😁
 
Guten Abend,
deine erste Frage kann ich dir leider nur bedingt beantworten. Das der Kühler der Ventus 2x schlechter performed, als die FE kann durchaus sein. Allerdings sind die FEs bei Ampere jetzt ja auch alles andere als furchtbar. Ich vermute anhand von den Erfahrungswerten, dass die Ventus zwar eine der lauteren Customs ist, aber definitiv besser als beispielsweise die Zotac Modelle, die nicht einmal einen Zero Fan Mode haben. Besondere Silent Ansprüche wurden im Eingangspost ja nicht genannt.

L3G3Nd4 schrieb:
CPU, habe ich noch nicht gekauft gehabt, da habe ich noch geschwankt , bis ich tatsächlich die Grafikkarte bekommen. Letzter Stand der Dinge wäre ein Ryzen 3600 geplannt gewesen,
Alternativ zum Ryzen 5 3600 wird hier im Forum aktuell gerne der i5 10400F empfohlen. Dafür braucht man ein Sockel 1200 Board, also b460, h410, oder z490. Der i5 10400F performed (in Spielen) sogar etwas besser als der R5 3600 und kostet aktuell nur 140€. Der einzige Nachteil ist das Fehlen von PCIe 4.0 bei Intel Plattformen, was bei späteren GPU Upgrades zur "Upgradefalle" werden könnte.

L3G3Nd4 schrieb:
falls die Grafikkarte die neuen Spiele nicht mehr mit mittelmäßiger Auflösung packen sollte, kann man dann auf FHD umstellen bzw wie schaut das dann aus?
1080p auf einem WQHD Monitor sehen leider ziemlich schlecht aus. 4k auf FHD skalieren deutlich besser. Allerdings seh ich die RTX 3060 Ti definitiv auch nicht als 4k Karte, ich denke WQHD ist hier der Sweetspot aus Auflösung und Framrate, obgleich man damit natürlich um einiges schneller wieder aufrüsten müsste.
 
Wie lange die CPU ausreicht, kann dir keiner so wirklich sagen.

Aktuell ist der Ryzen 3600 eine solide Gaming CPU, die zu empfehlen ist. Die sollte auch in den nächsten 5 Jahren ungefähr ausreichen bzw. kommt es darauf an welche Ansprüche du in den 5 Jahren hast und wie sich alles entwickelt.

Zukunftssicherer fährst du natürlich mit dem 5600er. Hier ist die Chance höher, dass du in 5 Jahren noch keine Schwierigkeiten hast.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Dafür braucht man ein Sockel 1200 Board, also b460, h410, oder z490. Der i5 10400F performed (in Spielen) sogar etwas besser als der R5 3600 und kostet aktuell nur 140€.
Das empfehle ich dir übrigens nicht. Die CPU ist günstiger aber dafür kostet ein gescheites Z Board auch deutlich mehr als bei AMD und deine aufrüstmöglichkeiten ohne Board und RAM zu wechseln sind auch etwas gering.

Klar auf AMD gehen!

Da hast du eine längere Plattform Unterstützung und schnellere Speicheranbindung, falls es da mal eng wird kann man ggf. auf die nächste Generation upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensei07 schrieb:
Da hast du eine längere Plattform Unterstützung
Inwiefern? Rocket Lake (Release im März) läuft auch noch auf Sockel 1200. Mit Zen3 ist bei AM4 ebenfalls dieses Jahr Schluss. Es wird von Intel zwar auch einen neuen Chipsatz geben, mit dem man dann PCIe 4.0 nutzen kann, aber an sich ist die Plattformunterstützung bei der aktuellen Intel & AMD Plattform genau gleich lang.

Ordentliche ATX Z490 Boards gibt es ab 120€. (ein gutes B550 Board in Form des MSI B550 A-Pro kostet 114€). Der Wraith Stealth ist vermutlich eher verwendbar als der Intel Boxed Kühler, wirklich gut ist allerdings keiner der beiden und ich würde bei beiden Plattformen einen Aftermarket Kühler verbauen wollen.

Zumal man kein Z490 Board braucht, damit der i5 10400F in Spielen ähnlich performed wie der Ryzen 5 3600. Das ist schon mit 2.666 Mhz auf einem B460 Board gegeben. Quelle

Für ~160€ im Oktober '20 war der Ryzen 5 3600 ein super Deal. Für aktuell 190€ wäre er mir für reinen "Gaming PC" aber gut 30€ zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Zumal man kein Z490 Board braucht, damit der i5 10400F in Spielen ähnlich performed wie der Ryzen 5 3600. Das ist schon mit 2.666 Mhz auf einem B460 Board gegeben. Quelle
Wenn den 10400 mal upgraden möchte weil die Leistung nicht reicht ist schon ein Z Board angemessen, damit er auf eine K CPU upgraden kann. Der Speicher mit 2666 MHz ist schon für die Zukunft nicht so geeignet.

Meine Empfehlung bleibt bei 3600 oder 5600 + 3600 RAM

@Silver4Monsters auaserdem hatte er sich bereits dafür entschieden.
 
Sensei07 schrieb:
auaserdem hatte er sich bereits dafür entschieden.
Hatte er? Irgendwie hab ich da einen anderen Eindruck gewonnen.
Gut, dann machen wir die Rechnung halt mal mit einem Z490 Board + 3600CL16 Speicher:

AMD:

1610023137497.png
Intel:
1610023150861.png
Macht immer noch knapp 40€ Preisdifferenz zugunsten der Intel Plattform. Ich will ja gar nicht dafür argumentieren, dass man jetzt eine komplett falsche Entscheidung mit einem Ryzen 5 3600 trifft, aber eine schnellere Gaming CPU in einem Gaming PC für 40€ weniger, auf Kosten der Aufrüstbarkeit kann man mMn zumindest mal in Erwägung ziehen.

Eine Zen3 CPU halte ich übrigens für viel zu teuer in einem PC, der ursprünglich mal ein Budget von 1.100€ (inklusive Monitor) nicht überschreiten sollte. Edit: ..und in dem eine 3060 Ti zum Einsatz kommen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sensei07 schrieb:
ist schon ein Z Board angemessen, damit er auf eine K CPU upgraden kann.
Man kann auch eine K-CPU auf ein non Z-Board stecken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Erstmals danke für die Antworten :)

Ich habe heute vom "e-tec Shop" wo ich die 3060ti vorbestellt habe eine Antwort bekommen. Lieferzeit konnten die mir leider keine nennen 😅 jedoch zumindest vorbestellt.

Mal schauen was daraus wird, vlt wird es dann schlussendlich eine andre 3060ti, falls sich da was besseres anbietet zu einem normalen Preis.

Das mit dem Intel 10400F habe ich mir bereits am Anfang durch den Kopf gehen lassen, da er ja bei Spielen einen Vorteil hat, jedoch wiederum der AMD 3600 in Sachen Anwendungen die Nase vorne hat und er mir Irgendwie Sympathischer ist 😁


@Silver4Monsters
mit dem P/L Verhältnis hast du Recht, deswegen wird's auch eher ein Ryzen 3600. Die momentanen fast 150 EUR Preisunterschied zu dem 5600x könnte ich sehr gut für den WQHD Monitor gebrauchen, das macht fast mehr Sinn.

Mal schauen wie mich das Fieber Pakt, ich habe leider manchmal den starken drang, immer die bessere Variante kaufen zu wollen, obwohl wahrscheinlich das andere auch mehr als gereicht hätte😜

Jetzt heißt es leider wieder warten und schauen wann die Grafikkarte kommen wird, danach kommt die CPU, das Mainboard und ein Monitor leider auch:heul:.

Sollte es bei der "MSI Ventus 3060ti" bleiben, hoffe ich das Sie nicht ganz so schlecht ist. Die etwas lauteren Lüfter werden nicht stören, will nur nicht, dass das Ganze zum Brennen beginnt.😂

Melde mich wenn sich hier was tun sollte


:n8:
 
Im
JollyRoger2408 schrieb:
Man kann auch eine K-CPU auf ein non Z-Board stecken. ;)

Ja das ist schon klar, aber meiner Meinung nach sollte man eine K CPU auch mit einem Z Board betreiben und auch von dem offenen Multiplikator gebrauch machen.
 
Nur sind die Zeiten, in denen man durch CPU OC einen wesentlichen Leistungsschub erreichen konnte, schon länger vorbei.
 
Hi, ich melde mich mal wieder :)

Ich hatte ja die "MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 2X OCV1, 8GB GDDR6, HDMI, 3x" vorbestellt gehabt. Das ist nun in die Hose gegangen und etec hat das stornieren müssen, da sie die Ware doch nicht bekommen.

Als alternative haben sie mir die "ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC, DUAL-RTX3060TI-O8G, 8
GB" https://www.e-tec.at/details.php?artnr=310682 für 490 EUR angeboten, quasi als Wiedergutmachung.
Ich habe das nun angenommen. Mir hängt schon die tägliche Jagd nach einer Graka mit vernünftigen Preis schon bis zum Hals hinaus. Tägliches Seite durchstöbern, bei jeder Twitter Meldung, schnell zum Handy greifen und dann ist man doch wieder ein paar Sekunden zu spät :headshot:

Die wird mir nun am Montag zugeschickt und das Thema ist erledigt.

CPU habe ich nun gestern Abend bestellt "Ryzen 3600" der reicht vollkommen aus und die momentane hohe Preisdifferenz zum 5600x zahlt sich für mich nicht aus.

Eine Frage hätte ich noch, ich würde nur statt dem " MSI B550 A pro" das "MSI MAG B550 Tomahawk" nehmen? Ich habe einige Test durchgeschaut und das macht einen sehr soliden Eindruck.

Das gefällt mir persönlich besser, da es hinten eine fixe Blende hat wo die Anschlüsse drauf sind und das bisschen RGB macht das ganze auch hübsch.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es da eine alternative? Ich würde das dann nämlich heute oder morgen bestellen wollen und das ist das Thema PC fast erledigt,

Es muss dann noch ein Monitor kommen, da habe ich mich aber noch nicht entschieden und werde da vlt. ein Thread im passenden Bereich aufmachen :rolleyes:

Zusammenstellugn wäre nun:

CPU: Ryzen 3600
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

Mainboard: ???

Kühler: Arctic Freezer 34 esports Duo weiss "gekauft"
https://geizhals.at/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at
Netzteil: Seasonic Focus GX 550w !!gekauft!!
https://geizhals.at/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 32gb DDR 4 - 3200 "gekauft"
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at
Gehäuse: Pure Base 500dx schwarz "gekauft"
https://geizhals.at/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at
SSD: Samsung SSD 860 Evo 1TB "gekauft"
https://geizhals.at/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at


Ich danke nochmal im voraus :)
 
Also wenn man das Tomahawk nicht für 2,5 Gbit Lan kauft, bringt es außer besseren VRMs (für einen R5 3600 eher irrelevant) keinen Mehrwert gegenüber dem günstigeren MSI B550 Gaming Plus, das auch ein integriertes IO Shield und RGB hat. Die I/O finde ich beim Gaming Plus mit 7x USB + 1 USB Typ C sogar besser.

Ansonsten sieht die Konfiguration sehr gut aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit der ASUS Dual unterm Strich die bessere Karte bekommen hast .

Bezüglich Monitor: Ich persönlich sehe die 3060 Ti schon als WQHD Karte. Ob die Leistung reicht kannst du in diesem Video selbst einschätzen. Bei zukünftigen Titeln muss man dann halt Regler betätigen. Für die ideale Fortnite Performance deines Sohnes würde ich direkt auf einen 144 Hz+ Monitor setzen.

Der günstigste Einstieg mit ordentlichen Panel wäre hierbei wohl der HP X27i mit IPS Panel, WQHD Panel und 144 Hz, aber nicht vielen Extras. Ein bisschen mehr Spielereien und das "Nano IPS Panel" bietet etwa der LG 27GL850-B, ansonsten warte ich persönlich gerade auf bessere Verfügbarkeit dieses MSI Monitors, falls der unter 400€ fällt, hol ich mir den. Ansonsten findet man mit etwas Geduld den LG bestimmt auch unter 350€ - im Oktober / November gab es mehrere Angebote für 329.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hey, super danke für schnelle Antwort. Ich habe den völlig übersehen.

Ich werde mir das Teil genauer anschauen. Mit dem 2,5 Gbit Lan fange ich wirklich nichts an. Kenne mich da auch nicht damit aus.

Das mit den zusätzlichen USB Steckplätzen hört sich sehr gut an :) und es schaut genau so gut aus. Ich habe nur gelesen das das Tomahawk mehr Spannung oder sowas in der Art gibt und das dadurch die Kerne mehr takten. Und auch wegen dem besseren Vram was die wirklich für mich mehr bringen weiss ich leider auch nicht :p. .Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, kenne mich aber auch mit der Materie nicht so gut aus.

Danke für die Tips mit den Monitoren, die werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Wqhd sollte es definitiv werden, auch wenn man mal die Regler runterschrauben muss.

Mit der Asus hast du recht. Sie ist definitiv besser verarbeitet da auch die backplate aus Alu ist und nicht nur aus Kunststoff wie bei der MSI und ein wenig RGB hat die auch. Ich glaube das sie eine gute Arbeit leisten wird.
 
L3G3Nd4 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, ich würde nur statt dem " MSI B550 A pro" das "MSI MAG B550 Tomahawk" nehmen?
Das "Tomahawk" würde passen, wenn aber die zusätzlichen Features nicht gebraucht werden, würde ich, wie auch von @Silver4Monsters empfohlen, zum "MSI MPG B550 Gaming Plus" greifen.
 
Zurück
Oben