Leiser Gaming Laptop gesucht

Floorp

Lieutenant
Das aller wichtigste für mich ist das erleise ist. Aktuell ist mein mobiler Gamingrechner ein HP Pavillon 17-cd0xxx mit einem Intel i7-9750h Prozessor und einer NVIDIA Geforce 1660 Ti Max Q. Diese Laptop Reihe was außergewöhnlich ruhig und leise für einen Gaming Laptop. Selbst unter Volllast. Deswegen ist mir der wichtigste Punkt, das der neue Laptop auch wieder relativ leise ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär als Zweitgerät Zuhause oder stationär in Hotels.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warcraft, Indie Games.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung. Professionelle. Aber auch dort nur als Zweitgerät (zeichne eh auf einen Grafiktablett lol)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16"+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig. Falls möglich würde ich es gerne Ausbauen können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ist aber kein Muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Vor allem sollte er so leise sein, wie es geht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da als Zweitgerät oder zum zocken für unterwegs... maximal 1.200€.
Ergänzung ()

Den habe ich gefunden:
https://www.amazon.de/HP-Gaming-Lap...fos.0acb3359-374a-4c42-81de-4a9313691737&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Leise und Gaming als Laptop wiederspricht sich leider. Ich würde den alten behalten, wenn du damit zufrieden bist.

p.s. zur Erklärung, grosse Grafikkarte oder CPU macht halt Wärme. Die muss abgeführt werden, was bei einem Laptop halt schwer leise geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
LadykillerTHG schrieb:
Leise und Gaming als Laptop wiederspricht sich leider. Ich würde den alten behalten, wenn du damit zufrieden bist.

Da er ja noch gut in Schuss ist, und meine Tochter noch weniger zockt, würde ich ihr eher meinen jetzigen geben, und mir den neuen kaufen... :P

Floorp schrieb:
Intel i7-9750h Prozessor und einer NVIDIA Geforce 1660 Ti Max Q
Was vermutlich am Powerlimit und einfach auch an der Leistung der 1660 Ti Max Q lag. Alles was mehr elektrische Leistung braucht, wird lauter werden. DIe Kühlkonzepte haben sich wenig verbessert und der Raum im Laptop hat sich ja nicht verändert.
ALso suchst du halt was mit um die max. 180 Watt.
was mit fehlt ist, die Angabe zu den Games,. bzw. solls nur Neuer und Besser sein, bzw. ist die Performance wichtiger als die Lautstärke?

Vielleicht einer von den beiden?
https://geizhals.de/?cmp=3560594&cmp=3555631&active=1

Sry: Preislimit überlesen.

Auf die schnelle mal bei HP geschaut ... Natürlich haben die Gaming-Notebooks. Wie bei allen Herstellern gibt es aber dabei ein Problem mit dem vorggebenen Preis von 1200,00 €

HP hat die OMEN-Reihe, die mitunter 300,00 € über dem Preis liegt.

DELL Hat die Alienware-Reihe, hier "kratzt" ein Notebook an der 1200,00 € Marke.

Ich denke bei den derzeitigen Speicherpreisen wir es schwierig einen Einstig zum dem Preis zu finden.

TomTDooley schrieb:
@Floorp

Die einfachste Frage wäre: "Gibt es von HP zu Deinem Modell einen Nachfolger?"

Leider finde ich kaum was in der Richtung. Außer die HP Omens die wohl die Gaming Pavillons ersetzt haben.

@Floorp

@Tornhoof hatte ein Notebook mit "Freedos" vorgeschlagen. Man könnte seine bestehende Lizenz mit einem Microsoft-Account sichern und dann auf ein neues übertragen: "Ich habe die Hardware gewechselt".

Nur so als ergänzender Tipp am Rande.

Azghul0815 schrieb:
Das Problem wird dein Preislimit sein.
Die HW Preise sind massiv gestiegen und dementsprechend bekommst du heute weniger fürs Geld als damals.

Also ist der PC in meiner Ergänzung des Hauptpost in Ordnung?

@Floorp Für WOW und Indie Games? klar, laptop reicht.

klingt also eher nach kaufen-wollen (oder bedarf bei tochter) als nach "oh alles ruckelt selbst unter low resolution + low settings" ;-)

@BxB Windows läuft schon seit ich den HP Pavillon 17 habe drauf und zickt momentan. Beim Daten sichern und neuinstallierten dachte ich, warum das Ding nicht einfach meiner Tochter geben, die eh einen größeren will und mir, einen neues Zweitgerät gönnen. Hauptlast ist ja immer noch der Desktop oder Macbook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben